Neues MacBook Pro: Buchstaben nicht sichtbar

  • Hallo, ich habe ein neues MacBookPro gekauft und die Daten von meinem alten G4 Laptop übertragen. Jetzt verschwinden sporadisch die Schriftzeichen auf dem Bildschirm - und zwar bei Thunderbird und bei Firefox (jeweils die aktuelle Version). Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, sind die Zeichen wieder da - aber verschwinden irgendwann u.U. dann wieder - ein System dahinter ist mir noch nciht aufgefallen.
    VIelleicht noch: die EIngangsmails verschwinden, glaube ich, nur dann, wenn es Antworten auf eine meiner Mails sind (also Re:)
    Was kann ich tun? (zur Info: ich bin völlig Computerungeübt bei allem, was über die reine Anwendung hinaus geht).

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Maltineovo

  • Moin!

    Da Du geschrieben hast, dass FX und TB in der aktuellen Version verwendet werden, gehe ich davon aus, dass Du auf dem G4 MacOS 10.4 laufen hast. Daher sollte die Übernahme via Firewire EIGENTLICH machbar sein … allerdings ist der Aufbau des Dateiverzeichnis unter OS 10.4 teilweise etwas anders als unter OS 10.6.

    Bzgl. Deiner Probleme tippe ich auf zunächst auf Erweiterungen, die unter 10.6 nicht richtig laufen. Als erstes solltest Du daher prüfen, ob Aktualisierungen vorhanden sind (Extras>Add Ons>Erweiterungen). Nacheinander die angezeigten Erweiterungen anklicken und unten auf "Aktualisieren" klicken.

    Wenn sich dabei nichts tut oder hinterher keine Änderung auftritt, starte im "Safe Mode": FX schließen (cmd+q) und anschließend neu aus dem Finder starten (nicht aus dem Dock). Beim Öffnen des FX die alt-Taste drücken. Im dann erscheinenden Auswahlfenster keine Haken setzen, sondern auf "Im abgesichereten Modus weiterarbeiten" klicken.

    Siehe auch hier:
    - http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus
    - http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_mode…ben._Was_nun.3F

    PS: Hast nicht unbedingt das passende Unterforum erwischt ;)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)