Schreibzugriffe von FF-Portable minimieren?

• Zitat von Brummelchen

Du hast es erfasst!

Du aber anscheinend nicht: selbst wenn die Software fehlerfrei ist, kann der Rest des Systems dennoch Fehler machen und zu einem unsicherem System führen.
    Beispiel: was nützt die fehlerfreie Software in der Heizungssteuerung eines Dialysegerätes, wenn der Leistungtransistor der Heizungssteuerung durchknallt und die Heizung voll einschaltet? Dann wäre das System unsicher (Patient wird abgekocht), trotz fehlerfreier Software.

Zitat von Brummelchen

Weil kein Mensch 100% fehlerfreie Programme schreiben kann und das andere äussere Einwirkungen wie
    zB Blitzschlag, Säure, Kälte und anderes sein kann. Im Flugzeug ist alles doppelt, im NASA Shuttle sogar dreifach,
    die sich noch gegenseitig kontrollieren...!

Nö, es da nicht nur um die Software. Die Dialysegerätenorm fordert allgemein eine Zweikanaligkeit der sicherheitskritschen Komponenten (z. B. Temperaturüberwachung -> Heizungsabschaltung). Und das auch, wenn kein bißchen Software in der Maschine drin ist!

Die Schutzeinrichtungen müssen also Fehler in Software UND Hardware UND ... erkennen und den sicheren Zustand gewährleisten. Es ist also nicht nur die Software, von der man mögliche Fehler erwartet, sondern alles im System kann Fehler machen ....

Siggi

PS:
    Ich kann ein 100% fehlerfreies Programm schreiben (z. B. in Z80 Assembler):
    NOP
    HALT

Dieses Programm macht absolut nichts, das aber 100% fehlerfrei :lol:

PS/2: Das alles hat mit dem eigentlichen FF-Problem aber nicht mehr viel zu tun ....

• Zitat

"Gartenbahner60"]Hallo zusammen,
    ich möchte den aktuellen FF 3.6.12 als Portable-Version auf USB-Stick betreiben und habe ihn schon mal installiert.
    Leider schreibt FF mehr oder weniger oft Daten auf den Stick, wodurch der Stick irgendwann "kaputtgeschrieben" sein wird (

Was kann ich noch tun, um den Stick weiter von Schreibzugriffen zu entlasten (außer: FF beenden :wink: )

Siggi

--

Ich verwende den gleichen Browser auf einen 8 GB-USB-Stick. Bei mir speichert der FF nichts auf dem Stick.
    Extras - Einstellungen - Datenschutz -Download Chronik speichern - Haken raus. Cookies löschen bis Firefox geschlossen wird. Chronik löschen wenn FF geschlossen wird unter Chronik-Einstellungen überall den Haken setzen.
    Habe nur den ABP und den Shokwave Flashplayer von Adobe auf dem Stickgespeichert.

Wenn Du Angst hast, dass die Daten irgendwann nicht mehr funktionieren und das wird der Fall sein, dann mußt
    Du halt rechtzeitig Dir einen neuen Stick kaufen.

Mfg.
    Surprice

• Zitat von Gartenbahner60

Isch 'aaabe gar keine Festplatte.

Denn es geht um meinen tragbaren EEEPC für unterwegs. Und der bootet sein Windoofs aus einem Flash-Laufwerkauf auf seinem Mainboard.

Dürfte man das Modell Deines EeePC erfahren, ein 901? Mein R 101 hat sehr wohl eine HDD.

• Zitat von Gartenbahner60

Dieses Programm macht absolut nichts, das aber 100% fehlerfrei

Ein höheres Wesen deiner Wahl möge dir den Glauben stärken.

Zitat von Gartenbahner60

PS/2: Das alles hat mit dem eigentlichen FF-Problem aber nicht mehr viel zu tun ....

Nö, das Problem ist der Wunsch eines Anwenders, den Fx außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.