Bookmark-Colorizer??

  • Hallo,

    ich habe schon überall gesucht, als Addin gibt es das nicht und zu den Entwicklern bin ich noch nicht durchgedrungen.

    Vielleicht hat j ahier jemand ne Idee oder Zugang zum Entwicklerteam?

    Bei vielen Bookmarks (ich habe hunderte) hilft auch das Organisieren in "Folders" nicht wirklich, wenn man dann eine bestimmte Bookmark sucht, weil man oft "über" die Position des Bookmarks drüberweg nach unten scrollt.

    Auch die Linien, die man zur Unterteilung nutzen kann, gehen beim schnellen "nach unten scrollen" meist verloren / werden nicht gut genug sichtbar.

    Abhilfe würde m.E. schaffen, wenn man die Bookmarkleiste zusätzlich einfärben könnte und die Farben selbst bestimmen kann. Ich habe mal meine Idee in Photoshop nachgebildet und hänge sie mal hier an.

    Hat da jemand ne Idee?

    1000 Dank
    Jürgen

  • Zitat von jwka

    Bei vielen Bookmarks (ich habe hunderte) hilft auch das Organisieren in "Folders" nicht wirklich, wenn man dann eine bestimmte Bookmark sucht, weil man oft "über" die Position des Bookmarks drüberweg nach unten scrollt.


    Hier wird die Sidebar mit den Lesezeichen so gut wie nicht mehr genutzt. Seit es die Awesomebar [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] gibt, läuft alles über die Adressleiste.

  • Danke für den Hinweis.

    Allerdings sind das, was ich anrege und das, was die neuen Funktionen liefern zwei Baustellen.

    Es geht mir oft so, dass ich Dinge in der Bookmarkleiste suche, aber mich nicht mehr genau an Namen oder Tags erinnere. Ich weiss aber noch den Ordner, in den ich die Bookmaks gelegt habe (den ich vielleicht kürzlich von "Einkaudsquellen EDV" auf "EKQ Hard&Soft" umbenannt habe. Dort gibt es dann viele Bookmarks und wenn ich die sehe (oder auch das Icon der Website), erinnere ich mich, dorthin zu gehen - oder ändere auch meine Meinung...

    Oh nein, das ist nicht dasselbe wie Tags. Schon mal einen Ordner Umbenannt oder gar - weil sich arbeitsweisen verändert haben - in der Hierarchie "nach oben" oder "nach unten" verschoben?

    Bookamarks aus einem Ordner (Begriff) in einen anderen übernommen etc.?

    Das mit Tags zu machen ist schlicht unmöglich. Man müsste alte Tags löschen und alle links eines bestimmten Tags dem neuen Begriff zuordenen.

    Ich denke, dass die neuen Features gut für unstrukturierte Dinge und ad hoc Sachen sind (so ist es auch im verlinkten Dokument beschrieben) aber Bookmarks nach wie vor Ihre Berechtigung haben für Eluet, die sehr strukturiert arbeiten.

    Weiters nutze ich Bookmark-Synch, um die Bookmarks in verschiedenen Browsern und auch über verschiedenen Rechner hinweg zur Hand zu haben.

    Es bleibt: Mein Wunsch unzusetzen. Mittels Plugin oder im Produkt selbst.

    Danke!
    jwka

  • Hallo Wawuschel,

    danke für die Hinweise.

    Den Incredible hatte ich mir angesehen, ehe ich hier gepostet hab. Ich schwör's, ich habe Stunden darauf zugebracht, etwas zu finden und habe, glaube ich, jedes Addon für Firefox Bookmarks durchgelesen. Fehlanzeige.

    Incedible haut mir dann auch leider die Adressleiste voll, und in der verikalen Richtung find' ich's eh schon eng.

    Auch die Auto-Vervollständigen Sache hab ich mir angesehen, durchgelesen, ausprobiert. Ist nicht das, was ich suche.

    Ein Beispiel:
    Ich will Transistor-Daten suchen bzw. diese Bauteile bestellen. Wenn ich das Stichwort "Transistor", "Tabelle", "Suche" eingebe, komme ich nicht hin.

    In meinem Bookmarks-Baum fällt mir aber im Folder "Elektronik - Einkauf" ein Händler am Icon auf, das mir in den Kopf kommen lässt, dass der ja in seinem Verkaufskatalog (online) Transistodaten angezeigt hatte.

    Dieses Finden beruht auf den Netzwerken, die in meinem Kopf sind und die man in einen PC einfach nicht übertragen bekommt. Far nicht z usprechen von aktuellen Assoziationen, die z.B. aus Nachrichten, Fernsehen oder schlicht Gesprächen zu einem Thema im Kopf eines Menschen dynamisch entstehen.

    Wie gesagt, wenn ich eine ganz bestimmte Sache suche, die ich relativ gut eingrenzen kann und die Worte treffe, ist die Suche via Adresszeile super (dann kann ich aber oft fast genausoschnell einen gute google-treffer hinkriegen).

    Danke
    jwka