Drucken im Querformat nicht zufriedenstellend

• Hallo lieb Forenbesucher,

ich setze hier Firefox 3.5.5 auf Debian Linux mit Gnome ein. Ich möchte Webseiten als PDF abspeichern und zwar im Format DIN A4 quer.
    Abgesehen von den Problemen, dass meine Einstellungen in about:config immer wieder "vergessen" werden, ergibt sich folgendes Problem: Die Seite wird zwar im Querformat ausgedruckt, wenn ich mir aber die PDF-Datei dann ansehe, wird sie dennoch im Hochformat angezeigt. Wenn ich es tatsächlich ausdrucken würde, wäre es ja in Ordnung. Ich möchte aber die Webseiten archivieren und später auch am Bildschirm lesen.

Erreichen möchte ich eine Darstellung, wie es z.B. das freie Magazin (freiesmagazin.de) verwendet. So etwa: http://www.freiesmagazin.de/ftp/2010/freiesMagazin-2010-11.pdf

Was ich als Datei vom FF bekomme, habe ich hier angehängt.

Ich danke schon recht herzlich für Eure Hilfe

Frank Becker

• Zitat von frank_cax

A4 hochformat

Da sollte Querformat / Landscape stehen.

Wie man deiner Grafik entnehmen kann, ist der Inhalt richtig aufbereitet, er wird auch richtig dargestellt - es wird nichts abgeschnitten. Augenscheinlich fehlt nur der Stempel "Querformat".

Momentan würde ich auf Ghostscript als Verursacher tippen.

• So, Firefox 3.6 auf Windows macht in dieser Hinsicht keine Probleme. Da das Problem aber auch in der 4.0b7 unverändert besteht, scheint es also, wie du vermutet hattest, offenbar kein FF-Problem.
    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die zu archivierenden Websites mit pdftk nachzubearbeiten und die Seiten einmal zu drehen.
    Schade.