globale und lokale einstellungen moeglich?

  • Hallo,

    Zitat

    probier mal das komplette setup ohne extensions, um rauszufinden obs an den extensions liegt.

    Hab' jetzt alle mögliche Varianten getestet, s. Installationsprotokoll unattended Installation.

    BTW: wenn ich die normale http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…refox%201.0.zip installiere, dann läuft sie auf diesem PC problemlos. Was kann ich noch machen, damit ich doch eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene unattended Firefox-Installation erstellen kann?

    Edit_25.02.2005:
    Im Installationsprotokoll ergänzt:

    Zitat

    vor jedem neuen Installationsvorgang werden die Ordner %FF_PROGDIR%\%FF_DESTDIR% und %TMP_PROFILEPATH%\Mozilla gelöscht (trotz der Anweisung rmdir /s /q "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla" in der Firefox_install.bat bleibt Mozilla-Dir im %APPDATA%-Ordner )

  • die java-error meldung liegt an useragentswitcher, weil bei mir ist default auf msie eingestellt und java dafuer disabled, wenn du die optionen fuer useragentswitcher aus der prefs.js entfernst bzw in der user.js java disablest, sollte diese warnung nicht mehr kommen.

    Code
    // disable JAVA
    user_pref("security.enable_java", false);


    (vielleicht sollte ich das ganze paket ohne useragentsettings anbieten ^^)

    zu dem loeschen, dass ist nur fuer das tmp profil notwending, da firefox um global installieren zu koennen irgendein dummy-profil braucht. die befehle

    Code
    rem backup/cleanup
     if exist "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla" move /Y "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla" "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla_bak"
     if exist "%FF_PROGDIR%\%FF_DESTDIR%" move /Y "%FF_PROGDIR%\%FF_DESTDIR%" "%FF_PROGDIR%\%FF_DESTDIR%-bak"


    verschieben eine bereits existierende installation mit profile in ein verzeichnis gleichen namens mit endung "_bak". es sollte also nicht notwenidig sein eine bereits vorhanden installation manuell zu verschieben. wenn aber schon eine "_bak" existiert, duerfte diese wohl ueberschrieben werden.
    die commandos:

    Code
    rem temporaeres Profil entfernen
     rmdir /s /q "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla"
     rmdir /s /q "%TMP_PROFILEPATH%\Talkback"


    entfernen das mit:

    Code
    rem temporaeres Profil kopieren
     xcopy "Mozilla" "%TMP_PROFILEPATH%\Mozilla" /v /s /i /e /h /c


    kopierte dummyprofile, du solltest dieses auch nicht aendern oder settings dazupacken, weil dies nur waehrend der installation existiert.

    unter %FF_DEFPROFILE% sollte auch kein 1:1 kopiertes profil existieren, dort sollten nur die nowendigen *.rdf und *.js dateien bzw die chromesetting *.css unter \chrome vorhanden sein, andre dateien mit persoenlichen daten sollte man weglassen. im prinzip kann man das %FF_DEFPROFILE% auch weglassen und die install sollte trotzdem ohne fehler eine lauffaehige installation erzeugen.

    wenns dir nichts ausmacht, koenntes du mal deine extensions bzw angepasstes profil (nur die einstellungs dateien, keine password oder cookie oder sonstige persoenliche daten) als zip file an mich senden (pn)?

    bc

  • Hallo,

    Danke für die hilfreiche Tips, bc!

    Zitat von bc

    wenn du die optionen fuer useragentswitcher aus der prefs.js entfernst bzw in der user.js java disablest, sollte diese warnung nicht mehr kommen.

    Mit dem Auskommentieren von 'useragentswitcher'-Einträgen in Firefox_unattended_installation\Default_Profile\defaults\profile\prefs.js ist der 'Java Plugin'-Fehler behoben. Was aber geblieben ist, sind diese Fehler:

    Zitat von bc

    wenns dir nichts ausmacht, koenntes du mal deine extensions bzw angepasstes profil

    Wie gesagt (s. Protokoll), ich konnte die Fehler reproduziren bzw. beheben auch ohne auf meine persönliche Profile/ Extensions zurückzugreifen, nur mit Daten, die in der FF_1.0_de_custom.zip gepackt sind. Mein Win2000-System dir auszuleihen wird wohl nicht klappen :lol:

  • hm, also punkt4 tritt nur auf, wenn firefox noch laeuft.

    aber was dein erst start problem angeht, kann ich erstmal keine weiteren punkte finden die falsch durchgefuehrt sind, hab auch selbst nochmal folgendes probiert:
    von meiner unattend win2k sp4 cd ein full unattended setup (also neue windows installation) mit firefox 1.0.1 custom gemacht, ohne probleme beim ersten start durchgelaufen und so wie auf bisher allen testmaschinen erfolgreich installiert. dann auf der frischen install per hand die profile geloescht und das programmdir vom ff, so dass alles quasi clean ist, nur die regeintraege sind geblieben. dort wieder die 1.0.1 (aber diesmal ohne extensions) -> funktioniert ebenfalls.
    hast du bei deinem setup ein eigenes default_profile erzeugt? falls ja mach davon bitte mal ne zip damit ich nachverfolgen kann wo es haengt.

    an die sonstigen mitleser: vielleicht kann ja mal jmd das gleiche probieren? also runterladen, entpacken, nichts aendern, nur die installbat starten und dann schaun obs laeuft. wer sicher gehn will kann ja vorher von profile und programmdir ein backup anlegen.

    bc

  • so mal fernab der letzten fragen und probleme habe ich an einem neuen installer-batch gearbeitet, dieses ist genauso wie der hier bekannte installer, nur ist die quellverarbeitung anders. ziel sind wieder globale theme&extensions, moeglichst unattended und schnell verteilbar mit angepassten settings. ich nenne das neue script einfach mal installer_v2, damit man sich spaeter besser darauf beziehen kann.
    die v2 bedient sich nun aus der downloadbaren firefox*installer.exe, man braucht auch keine dateien mehr entpacken oder sonstwie modifizieren, also sehr vorteilhaft fuer nighlty tester :) . das batchscript arbeitet dabei nach dem entpack, repack, kopier prinzip und setzt dann wieder an der gleichen stelle an, wo die alter version (v1) mit kopieren ins zielverzeichnis sowie extension/theme install fortsetzt. das ganze hab ich bisher in einer vmware unattended komplettinstall von w2k server und auf meinem bastelpc ausgetestet. fuer winxp kann ich noch keine ergebnisse vorhersagen, aber sicher anfang naechster woche. wer lust hat kann ja mal mit xp einen versuch starten, feedback ist immer willkommen.

    so nun noch der downloadlink: Installer_v2 [2 Mb].
    eine firefox*installer.exe muss noch seperat downloaded und in \Installer kopiert werden(siehe readme.txt).

    bc

  • Habe die Version FF_1.0.1_de_custom.zip gestestet.

    Die Fehler

    • 'unattended Installation' kommt nur mit einer Profil-Krücke zum Laufen
    • Firefox kann das Profil nicht verwenden, weil es derzeit verwendet wird ...

    treten mit dieser Version nicht auf ;-)) !!! S. auch Edit 28.02.2005::Installation FF_1.0.1_de_custom.zip und Edit 28.02.2005::Installation FF_1.0.1_de_custom.zip

    Mit der Version FF_1.0_de_custom.zip konnte ich die 'alte' Fehler reproduzieren, aber ich stelle die Tests mit der FF_1.0_de_custom.zip-Version ein.

  • danke fuers probieren :) das mit dem ueberlappen koennte an der extension "titletweak...bc.xpi" liegen, ist dort auf modus 5, also mit automatischen plazieren vom firefox auf dem desktop gekoppelt. ich wollte das so, weil ichs gerne so habe, dass die raender nicht zu sehen sind, hab bisher keinen andren weg gefunden als die extension ein wenig "aufzubohren"(die werte kann man aendern, wenn man in about:config nach "title" sucht, dann sieht man die _y,_x eintraege). weiterer vorteil dabei ist fuer mich, mit mauscursor einfach nach rechts gehen und man kann sofort die scrollbar nutzen ohne hinzusehen, ob man die scrollbar oder den fensterrand erwischt hat (bin das so ausm crazybrowser gewohnt, da ging das auch).

    bc

  • In der mit FF_1.0.1_de_custom.zip installierten Firefox-Version ist die Lesezeichen-Symbolleiste wie auch die Navigations-Symbolleiste per Default ausgeblendet. Dies lässt sich zwar ohne große Mühe mit Rechtsklick -> Hakchen bei 'Lesezeichen-Symbolleiste' setzen korrigieren, aber besonders für eine auf eine bestimmte Zielgruppe aufbereitete Firefox-Version wäre wünschenswert, wenn für diese Zielgruppe in der Lesezeichen-Symbolleiste aufgelistete Lesezeichen sofort nach der Installation sichtbar wären.

    Mit welchem Parameter in der user.js kann ich per Default die Lesezeichen-Symbolleiste sichtbar machen?

  • du machst am besten mit einer fertigen installation die optische anpassung. dann beendest du firefox und findest im aktuellen userprofile die datei "localstore.rdf". dort sind die ganzen einstellung gespeichert.

    zum v2 installer: hab nochmal eine ueberarbeitete version in die zip gepackt, die jetzt auch uninstall und backup der registry sowie userprofile bietet. das batchscript ist ca 350 zeilen lang weswegen ich das posten davon hier lieber lasse.

    edit: ich hab nochmal ueberlegt was eine ursache bei der 1.0 install gewesen kann. die datei chrome.rdf unter locale_settings\sprache\chrome , welche bei einigen system wo die install ohne nicht ging weiterholf. kann sein dass dies aber genau bei dir das gegenteil bewirkt.

    bc

  • Hallo,

    erstma danke für dieses tolle script :D

    Es funktioniert eigentlich alles tadellos bis auf eines bei mir. Nachdem ich den firefox per script installiert habe und Ihn das erste mal aufrufe sind alle Erweiterungen installiert. Leider musste ich aber feststellen, dass keine Navigationsleiste erscheint. Ich habe sie wieder in >> Ansicht >> Symbolleiste >> Navigationssymbolleiste wieder aktiviert. Allerdings erscheinen keinerlei Icons/Button mehr. Hast Du diese irgendwo deaktiviert? Übrigends hat kein Theme mehr icons.

    Wenn ich mein altes Profil nehme funktionieren die Icons wieder.

    Vielen Dank im Vorraus

    -- Nachtrag:

    ich habe die Datei gefunden "localstore.rdf" --> aber wie wird diese "gefüttert"?

  • hallo, ja die localstore ist eigentlich nix zum fuettern ^^ in ihr werden die optischen positionen von boxen fenstern rahmengroessen etc gespeichert, auch ob navi,symbolleiste an/aus ist und was fuer icons drauf sind. wie du schon festgestellt hast, bei mir gibt es im beispiel-profil keine navi,symbol,lesezeichenleiste (ich hab das wegrationalisiert fuer maximalen webseitencontent). moechtest du alles neu haben, quasi original, dann sollte das loeschen der localstore reichen und man kann alle einstellungen individuell vornehmen.

    bc

  • Hallo,

    Zitat von alekel

    Allerdings erscheinen keinerlei Icons/Button mehr. Hast Du diese irgendwo deaktiviert? Übrigends hat kein Theme mehr icons. Wenn ich mein altes Profil nehme funktionieren die Icons wieder.

    Versuch mal in der user.js diese Einstellungen eintragen:

    Zitat

    // favicons deaktivieren
    user_pref("browser.chrome.site_icons", false);
    user_pref("browser.chrome.favicons", false);

    S. auch Antwort von bc im Thread Probleme mit unattended Installation

  • und wieder ein neues Problem:

    Ich habe nun einige Extensions bei mir ergänzt unter anderem "Down them all", dass alle Bilder und Dateien nach einer Auswahl zum Download hinzufügen kann. Bei der ersten Installerversion wird die Extension mit installiert. Bei der V2 nicht mehr. Kann man irgendwo die Ausgaben bei der Installation mitloggen?

    p.s. Ich vermute, dass es nicht mit dem installationsscript zusammenhängt, sondern mit dem nightly build, dass ich benutze. Manuell lässt sich die Extension übrigends wieder installieren.

  • Hallo bc,
    das wichtigste steht schon im Titel.
    Dein Script und das zugehörige Zipfile haben mir grad noch gefehlt :lol:
    Ich hab ein meine "Lieblingsextensions" und die Bookmarks aus meiner vorhandenen Installation dazugefügt und die prefs.js
    user.js angepasst und dann "auf den Knopf gedrückt".
    Hat auf Anhieb geklappt - na ja, die Buttons warn bei mir zuerst auch weg :lol:
    Also, nochmals vielen Dank für die viele gute Arbeit und

    viele Grüße
    Rudi

  • Zitat von alekel

    und wieder ein neues Problem:

    Ich habe nun einige Extensions bei mir ergänzt unter anderem "Down them all", dass alle Bilder und Dateien nach einer Auswahl zum Download hinzufügen kann. Bei der ersten Installerversion wird die Extension mit installiert. Bei der V2 nicht mehr. Kann man irgendwo die Ausgaben bei der Installation mitloggen?

    gib mir mal bitte einen link zu deiner genutzen erweiterung. ich werds dann mal durchlaufen lassen und schaun wo es haengt.

    bc

  • ich vermute mal es liegt an der appversion:

    Code
    <em:targetApplication>
    			<Description>
    				<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
    				<em:minVersion>0.9</em:minVersion>
    				<em:maxVersion>1.0</em:maxVersion>
    			</Description>
    		</em:targetApplication>


    man kann das aber editieren (in der xpi-datei die install.rdf) und nach

    Code
    <em:maxVersion>1.0+</em:maxVersion>


    aendern. dann muesste das auch mit der letzten version (1.0.x) laufen.

    teste das aber heute abend nochmal.

    bc

  • hallo,

    ich habe firefox auf einem server installiert. jetzt bin ich auf der suche nach den einstellungen in der registry, die bei einer installation von firefox vorgenommen werden, damit bei jedem client die startlinks und verknüpfungen angelegt werden. ich hatte versucht das setup über einen "unc-pfad" zu machen, aber das funktioniert leider nicht.

    wer kann weiterhelfen :?:

    danke nefo