Ich benutze Firefox 3.6.9.
Wie kann ich denn eine svg-datei drucken? Ich sehe zwar im Browser (mit Scrollbalken) die ganze Grafik, beim Drucken bekomme ich aber nur einen Teil aus der oberen linken Ecke. Ich benötige 100% Skalierung.
Die Druckvorschau sagt mir auch immer, es handle sich nur um 1 Seite.
Carlotta
svg Datei drucken
-
Carlotta -
24. September 2010 um 18:49 -
Erledigt
-
-
-
Da diese Grafiken schon von Natur aus auf eine Seite passen, geht es damit natürlich.
Meine Grafik müsste ich auf 30% skalieren, damit sie auf eine Seite passt, ich brauche sie aber mit 100%.Oder verstehe ich da etwas völlig falsch...?
Carlotta -
Unabhängig des Themas: Bitte auf Version 3.6.10 aktualisieren.
-
Original: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Firefox.svg
gedruckt in ein A2-PDF-Dokument...
http://wawuschel.kilu.de/pdf/upload.wikimedia.org.pdfbzw. in ein A3-Dokument
http://wawuschel.kilu.de/pdf/upload.wikimedia.org2.pdf -
Ja, mit dieser svg-Datei habe ich genau dasselbe Problem:
Wenn ich die Originalgrösse der Buchstaben möchte, geht die Grafik nicht auf eine Seite.
Skaliere ich sie in der Druckvorschau auf Seitengrösse, sind die Buchstaben auf dem Papier je nach Druckereinstellung (1 Seite pro Blatt oder Posterdruck, jeweils 100% skaliert) entweder zu klein oder zu gross.Ich schätze aber, das ist kein Browserproblem sondern eher eines des Druckertreibers oder eines, das vor dem Bildschirm sitzt, oder?
Carlotta -
Zitat von Carlotta
Ich schätze aber, das ist kein Browserproblem sondern eher eines des Druckertreibers oder eines, das vor dem Bildschirm sitzt, oder?
CarlottaIch denke eher letzteres
weil, wenn eine Grafik größer ist als das verwendete Druckmedium ist, ja dann passt es halt nicht unskaliert auf dieses.
Deswegen habe ich ja oben auch ein größeres Medium (A3 und A2) verwendet - ich dachte eigentlich das das durch meine Beispiele klar geworden wäre.Oder anders ausgedrückt...
wenn ein Schnitzel zu groß für eine Untertasse ist, dann kann man entweder einen größeren Teller verwenden oder halt die Ränder beschneidenGruß
Wawuschel -
Auf dem grösseren Teller würde aber das Schnitzel nicht grösser
In diesem Fall passt mir das nämlich gar nicht.Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen! Carlotta
-
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du meiner Ausführung nicht folgen kannst oder ich dein Problem nicht richtig erfasst habe.
Du möchtest eine Grafik unskaliert auf eine Blatt Papier bringen, das aber dafür viel zu klein ist.
Du hast nun zwei Möglichkeiten: du nimmst ein größeres Stück Papier um die Grafik darauf abzubilden,
oder du verkleinerst die Grafik soweit, das sie auf das vorhandene Papier passt und der verfügbare Drucker es ausgeben kann.Nachgefragt: welche SVG-Grafik möchtest du denn ausdrucken?
Gruß
Wawuschel -
Zitat von Wawuschel
Du möchtest eine Grafik unskaliert auf eine Blatt Papier bringen, das aber dafür viel zu klein ist.
Du hast nun zwei Möglichkeiten: du nimmst ein größeres Stück Papier um die Grafik darauf abzubilden,
oder du verkleinerst die Grafik soweit, das sie auf das vorhandene Papier passt und der verfügbare Drucker es ausgeben kann.
Ich nehme ein grösseres Stück Papier, das in meinem Fall aus der Option "Posterdruck" besteht (auf mehrere DIN A4 Seiten verteilen), die Grafik soll unbedingt unskaliert sein, da es sich um ein Schnittmuster für Klamotten handelt.Ich habe das Problem inzwischen gelöst:
Ich muss in der Druckvorschau des Browsers so weit runterskalieren, dass das Ganze auf eine Seite geht und dann im Treiber
1. "keine Skalierung" und 2. "Posterdruck auf 4x4 Seiten" wählen. Dann kommt offenbar die Originalgrösse raus.
Deine Kommentare haben mir schon geholfen; danke!
Gruss, Carlotta