FF + Greasemonkey Supergau!

  • Dauert vielleicht etwas bis ich da jetzt erklärt habe....

    Ich schreibe für Greasemonkey Scripte und hab den tödlichen Fehler begangen keine Sicherheitskopie anzulegen - steinigt mich! Jedenfalls nicht von dem Script was ich heute morgen noch bearbeitet habe.

    Aus usersripts.org liegt eine ältere Version vom 15.09. Auf meinem Rechner hatte ich heute morgen noch meine aktuelle Arbeitsversion vom 19.09 die deutlich(!) verändert war!!!

    Jetzt schreibe ich noch mit jemandem zusammen Scripte eben für die eine Seite für die mein Script auch vorgesehen ist. Damit wir uns jetzt nicht in die Quere kommen wo wer zB etwas auf der Seite ändert, oder seine Einstellmöglichkeiten für sein Script platziert, hat mein Bekannter ein Script geschrieben mit dem man alle für diese Seite verfügbaren Scripte über ein "Mainscript" von userscripts.org nach installieren kann. Da schrieb er mich heute morgen an "Guck mal das Mainscript habe ich verändert - teste mal" Hab ich auch gemacht..... das Mainscriopt vom ihm drauf, und alle verfügbaren Scripte nachinstalliert um mal zu testen. Da gab es dann auch ein Script womit man die Farben/Schrift usw auf der Seite ändern kann. Und da hat mein Bekannter aber dummerweise einen kleinen Fehler gemacht. Statt des "Farben ändern" Scripts ist dort MEIN Script von userscripts.org vom 15.09 installiert worden. Und Greasemonkey hat meine aktuelle Arbeitsversion von heute morgen (19.09) überschrieben - alles futsch!

    Jetzt hab ich nur noch einen Rettungsanker. Zum Glück hatte ich mehrere Tabs offen. Und in dem einen Tab hat FF noch mein Script von heute morgen am laufen. Das Tab hatte ich geöffnet BEVOR durch die Neuinstallation das Script überschrieben wurde. Ich kann in diesem Tab zb in dem Einstellungsmenü meines "neuen" Scripts auf Links klicken wo ein Eventlistener hinter hängt. Auch an anderen dingen merke ich das da noch die neuere Version aktiv ist. Eine Funktion von dem Script wird zB alle 60Sekunden erneut aufgerufen. Und alle 60Seknunden "tut sich was".... sag ich mal so. Lade ich die Seite neu hat FF garantiert alles vergessen.

    Wo hat FF die Informationen von diesem Script das eben noch in diesem einen Tab läuft??? In dem Greasemonkeyordner ist das ja leider überschrieben worden. Aber in dem einen Fenster läuft das Script noch.

    Hoffe hab´s verständlich geschrieben ;) Sonst nachfragen......
    FF läuft bei mir unter Ubuntu 10.04 !

  • Also, normalerweise liegen die Scripte von Greasemonkey nicht im Ordner der Extension. Für die Scripte legt Greasemonkey ein Extraordner in deinem Profilverzeichnis ab. Der heißt gm_scripts.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons