Schwere SSL-Probleme nach Update auf 3.6.10

  • Hallo,
    ich habe seit 8 tagen einen apple als "tester" für meine firma im einsatz (soll aufschluss geben, ob wir alle mitarbeiter damit ausstatten. ich schreibe das vorweg, weil ich mich noch entsprechend wenig mit dem system auskenne...).

    habe nun gestern firefox auf die version 3.6.10 upgedatet, vorher liefs perfekt.
    nachdem ich nun heute den rechner neu gestartet habe, konnte ich unseren cisco vpn client nicht mehr aufrufen. ebensowenig mein googlemail-konto oder irgendeine andere sicherheitsrelevante seit.

    wenn ich den vpn-link direkt aufrufe und firefox startet, um ihn anzuzeigen, dann kommt folgende meldung:
    [attachment=0]HinweisA.jpg[/attachment]

    im grunde nix anderes als diese (die kommt jetzt immer, wenn ich auf eine verschlüsselte seite will):
    [attachment=1]HinweisB.jpg[/attachment]

    falls jemand die bilder vom bildschirm nicht sieht, folgender inhalt:
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 80.156.181.146:1443 aufgetreten.
    Eine sichere Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, weil das SSL-Protokoll deaktiviert wurde.
    (Fehlercode: ssl_error_ssl_disabled)

    ich habe eine englische hilfe gefunden, die zwar für windows gedacht ist, aber hier hat keiner der punkte geholfen (oder ich habe sie im mac-system nicht richtig umgesetzt).

    weiterhin ärgere ich mich darüber, dass seit dem update alle passwörter gelöscht sind. die hatte ich gerade alle in handarbeit vom pc auf den mac übertragen und gesichert...

    ich brauche bitte v.a. beim ssl-problem hilfe. ironischerweise konnte ich diesem forum mit dem firefox gar nicht beitreten, schliesslich komme ich damit nicht mehr an meine mail-konten ran. dafür hat jetzt safari hergehalten (falls das ein hinweis für jemanden ist: hier funktionieren alle sicherheitsseiten...).

    ich will sehr, sehr ungern auf safari umsteigen, aber ohne lösung des problems bleibt mir vorerst gar nix anderes übrig. schliesslich muss ich an meine mails u.ä. sicherheitsdaten ran...

    vielen dank für geduldige hilfe und sorry, falls ich bereits gegeben antworten zu dem thema nicht gefunden habe. gesucht habe ich auf jeden fall...

    joerg

  • Versuch es mit einem neuen Profil, auch wenn das Erstellen auf dem Mac lästig ist. Möglicherweise sind einzelne Datei darin beschädigt, z.B. die cert8.db (http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner)

    Für den Aufruf des Profilmanagers musst Du Terminal (Programme=>Dienstprogramme) benutzen, siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil#Mac_OS_X

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)