Extension GLOBAL installieren

• Hallo,.

habe versucht, Extensions global zu installieren mit
    firefox.exe -install-global-extension <Pfad\ext.xpi>

Nach einem Firefox-Start steht diese Extension im Ext-Manager mit dem Kommentar "will be installed when you restart Firefox", wie bei einer direkten Installation. Nur dass ein Neustart nichts bringt!

Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Problem trat auch bei Thunderbird auf.

Firefox 0.9.1
    Thunderbird 0.8

Gruß
    Lorenz

• Hi Electroluchs,

ich habe versucht für jeweils Firefox & Thunderbird eine Extension zu installieren, die per "Direkt-Install-Modus" (sprich im Extension-Manager die Datei auswählen) installiert funktionieren, jedoch nur im lokalen Profile-Ordner des Users vorhanden sind (Win XP). Diese Extensions sind so installiert voll funktionsfähig.

Falls über -install-global-extension installiert, Problem siehe erster Post.

Es waren:
    Tabbrowser Extensions 1.10.2004071201 für Firefox 0.9.1
    Contacts Sidebar 0.3 für Thunderbird 0.8

Auf der Kommandozeile schluckt die Firefox/Thunderbird Executable den Befehl ohne Rückgabe einer Bestätigung. Im globalen Extension-Folder (bei windows Programme\Mozilla...\Extensions) wird ein temp-Ordner angelegt, dort ein File abgelegt, im Extension-Manager wie beim ersten Post beschrieben "installed next time you restart" angegeben... aber wie erwähnt auch Restarts ändern nichts.

Es ist jetzt auch nicht so wild, wenn's nicht hinhaut, aber tierisch nervig und ausserdem sinnlos die Extensions bei jedem User und Rechner separat zu installieren!

Danke,
    Lorenz

• So, ich hab es eben mal mit der gezippten Fx 0.9.3 dt getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei (mit TBE dt. 20040621). Vielleicht eingeschränkte Benutzerrechte? Vielleicht ein neues Profil anlegen?
    Mein Vorgehen unter Windows:
    Neue Verknüpfung zu firefox.exe anlegen, im Feld "Ziel" eingeben:

Code
    (pfad)\firefox.exe -install-global-extension 1.xpi

und die gewünschte Extension mit dem Namen 1.xpi ins Programmverzeichnis kopieren. Dann die Verknüpfung ausführen. Eine Bestätigung erfolgt nicht. Über Kommandozeile sollte das ebenso laufen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Ist es eigentlich möglich die globale Installation folgendermaßen durchzuführen:

Code
    (pfad)\firefox.exe -install-global-extension *.xpi

Wobei ich wirklich * meine und man auf diese Weise alles Erweiterungen auf einmal installiert?
    Weiter: Gibt es eine einfache Möglichkeit (pfad) automatisch bestimmen zu lassen, damit man ein allgemeines Installationfile erstellen kann (quasi such erst nach firefox.exe und setzt dann den Pfad ein und installiert die Erweiterungen global)?

• Wenn es nur darum geht, von verschiedenen Nutzerkonten aus einen gleich ausgestatteten Firefox aufrufen zu können, hier noch eine andere Möglichkeit, die aber wirklich nur manchmal hilfreich ist:
    Firefox mit expliziter Angabe des Profilordners starten, also in der Verknüpfung den Parameter

Code
    -profile "D:\\Pfad\\zum\\Profilordner"

anhängen (entsprechend verändert natürlich).
    Natürlich nur dann sinnvoll, wenn alle Nutzer immer dieselben Erweiterungen nutzen sollen und nicht mit 'bösartigen' Veränderungen durch einzelne Nutzer zu rechnen ist, also z.B. an einem Privatcomputer mit mehreren Benutzerprofilen für letztendlich doch die selbe natürliche Person.

• Funktioniert -profile auch, wenn mehrere Nutzer _gleichzeitig_ (z.B. auf einem Server) auf diesen Pfad zugreifen und mit Firefox surfen? Stichwort: Dateien gesperrt, da im Zugriff....

Gruß, Karnin