DL fortsetzen nach Crash

  • Hi,

    wegen dieses Bugs (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=83003) hab ich feststellen müssen,
    dass FF Downloads nicht wieder aufnehmen kann, nachdem FF sich aufgehangen hat und abgeschossen werden musste.

    Und zwar löscht er beim Neustart die *.part - Datei und speichert direkt in die herunterzuladende Datei
    und dabei fängt er wieder bei Null an. Das ist besonders bei großen Dateien ärgerlich.

    Mein bisheriger Workaround bestand darin, vor dem Neustart die *.part umzubenennen und nach dem Neustart den wieder aufgenommenen DL anzuhalten, die *.part wieder umbenennen und die eigentliche Datei damit zu überschreiben.
    Danach machte FF da weiter, wo er aufgehört hatte.
    (Bsp: ich fang an hallo.exe runterzuladen => FF crasht => FF abschießen => hallo.exe.part sichern zu hallo.exe.part_copy => FF neu starten: FF löscht die hallo.exe.part , lädt direkt in die hallo.exe => DL anhalten => hallo.exe.part_copy umbenennen in hallo.exe (und überschreiben) => DL fortführen )

    Wäre schön, wenn FF in Zukunft auch unfreiwillig unterbrochene Downloads korrekt wiederaufnehmen kann.

    mfg
    casiosmu

  • Firefox unterstützt die Wiederaufnahme von DLs von Haus aus nicht. Daher mein Vorschlag als funktionierender Workaround.

    Zitat von boardraider

    Ich empfehle eher die Ursache für den Crash auszumachen


    Yeah - dann fang mal an!

  • Ich bin auch eher dafür, die Ursachen zu suchen und zu beheben.

    FDM gibt es für Linux leider nicht, ich hab auch noch nix ähnliches und gutes gefunden.

    wg wiederaufnahme: soweit ich weiss, setzt FF DL's korrekt fort, wenn man den DL anhält und FF normal schließt

    trotzdem: danke

  • Zitat von casiosmu

    soweit ich weiss, setzt FF DL's korrekt fort, wenn man den DL anhält und FF normal schließt


    Zitat aus Was kann ich mit dem Download-Manager machen?

    Zitat

    Download erneut versuchen: Falls aus irgendeinem Grund ein Download nicht komplett beendet werden konnte, ist es sehr simpel, ihn nochmals zu beginnen. Um einen fehlgeschlagenen Download wiederherzustellen und ihn erneut herunterzuladen, benutzen Sie einfach die Schaltfläche Nochmals versuchen neben dem Dateieintrag und Firefox wird den Download für Sie neu starten.


    Soll heißen: DL beginnt von vorn ...

  • Zitat von casiosmu

    FDM gibt es für Linux leider nicht, ich hab auch noch nix ähnliches und gutes gefunden.


    Dann FlashGot und

    Zitat

    for Linux / FreeBSD / other Unix-like OSes (Aria, Axel Download Accelerator, cURL, Downloader 4 X, GNOME Gwget, JDownloader, KDE KGet, Uget, wxDFast ).
    Many Windows-only download manager are supported on Linux through Wine!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Juli 2010 um 12:48)

  • Zitat von boardraider

    Doch das tut er. Zumindest im regulären Betrieb beim Beenden oder Pausieren.

    Zitat

    Falls aus irgendeinem Grund ein Download nicht komplett beendet werden konnte, ist es sehr simpel, ihn nochmals zu beginnen. Um einen fehlgeschlagenen Download wiederherzustellen und ihn erneut herunterzuladen, benutzen Sie einfach die Schaltfläche Nochmals versuchen neben dem Dateieintrag und Firefox wird den Download für Sie neu starten.

    Na gut, dann eben Wiederaufnahme von vorn ...

  • Zitat

    Na gut, dann eben Wiederaufnahme von vorn

    Unter den oben beschriebenen Bediegungen tut er das genau nicht. Bei einem Crash mag das anders sein, aber bei regulären Bedingungen und der Unterstützung durch den Server gelingt dies problemlos.

  • Zitat von pencil

    Na gut, dann eben Wiederaufnahme von vorn ...

    ... und genau das ist ja mein Problem: bei großen Dateien die schon ne Stunde geladen haben noch mal von vorn anzufangen ist Mist.

    Meiner Meinung nach gehört das Wiederaufnehmen von Downloads inzwischen in einen DL-Manager rein,
    schade dass FF da etwas hinterher ist.

    Momentan erkennt er ja, dass in der Datei schon was drinsteht, er ignoriert halt nur die *.part Datei (siehe Oben, mein Umweg)
    Wenn er bei der autom. Wiederaufnahme zuerst nach einer evtl. vorhandenen *.part Datei suchen und diese checken würde, wäre mein Problem (so wie ich das sehe) behoben.

    mfg
    casiosmu

  • Zitat von boardraider

    Unter den oben beschriebenen Bediegungen tut er das genau nicht. Bei einem Crash mag das anders sein, aber bei regulären Bedingungen und der Unterstützung durch den Server gelingt dies problemlos.


    Laut Was kann ich mit dem Download-Manager machen?
    gilt für Pause

    Zitat

    (...) laufenden Downloads anhalten, (...) Pause (...) klicken. (...) Download dieser Dateien fortsetzten möchten, klicken Sie einfach auf Fortsetzen, um diese Downloads abzuschließen.


    D.h.: Wiederaufnahme des Teildownloads

    Und für Download erneut versuchen

    Zitat

    (...) Nochmals versuchen (...) wird den Download für Sie neu starten


    Soll heißen: Wiederaufnahme beginnt von neuem - ob Crash oder nicht.

  • Zitat

    Und für Download erneut versuchen

    Um diese Funktion dreht es sich im Kern ja nicht. Der TO behauptet, dass nach einem Crash der Download nicht fortgesetzt wird. Es kommt also darauf an, ob Crash oder eben nicht Crash.
    Trotzdem sollte das Problem an der Wurzel behandelt werden.

  • Zitat von boardraider

    Trotzdem sollte das Problem an der Wurzel behandelt werden.


    Ja, aber was ist die Wurzel? Der Grund für den Crash oder das FF-Wiederaufnahmeverhalten? Es wäre viel gewonnen wenn FF bspw. nach Stromausfall DLs wirklich fortsetzen könnte.

  • Ok, jetzt hängts an den Fachbegriffen Fortsetzen und Wiederaufnahme .....

    also dann:

    Zitat von pencil

    Ja, aber was ist die Wurzel? Der Grund für den Crash oder das FF-Wiederaufnahmeverhalten? Es wäre viel gewonnen wenn FF bspw. nach Stromausfall (*oder Aufhänger und Abschuss per Affengriff*) DLs wirklich fortsetzen könnte.


    ganz genau !
    aktuell erkennt FF dass es noch offene DL's gibt und fängt automatisch an, diese zu laden
    ABER: momentan beginnt er (nach einem Abschuss) den DL von vorn, anstatt ihn fortzusetzen
    (siehe mein letzter Post)

    D.H. die Wurzel ist das Wiederaufnahmeverhalten des FF

    mfg
    casiosmu

  • Hmm, ich habs grade mal mit OpenOffice von Chip.de probiert.
    Wenn ich FF während des DL's abschieße, bringt er die 'Tabs wieder herstellen'-Seite nicht (er öffnet normal alle meine letzten Tabs), und der DL beginnt VON VORN.


    Deswegen habe ich mir das DL-Verhalten mal genauer angesehen und einiges Irritierendes festgestellt:
    Datei: OpenOffice von Chip.de
    (http://dl.cdn.chip.de/downloads/6431…385f2dea420.exe)

    Test 1 - Herunterladen
    - es wird eine leere Datei (im Folgenden: DL-Datei) sowie eine *.part-Datei angelegt
    - der DL wird in die *.part-Datei geschrieben
    - nach Ende des DL verschwindet die *.part-Datei und die heruntergeladene Datei ist vollständig da

    so weit, so gut

    Test 2 - Pausieren/Fortsetzen
    Pause-Button gedrückt:
    - der DL hält an
    Fortsetzen-Button:
    - der DL geht weiter &
    - der DL wird weiter in die *.part-Datei geschrieben

    Test 3 - Abbrechen/Wiederaufnahme
    Abbrechen-Button:
    - der DL hält an
    - die leere DL-Datei sowie die *.part-Datei verschwinden
    'Nochmals versuchen'-Button:
    - der DL wird FORTGESETZT, an der Stelle wo er abgebrochen wurde !!
    - die Daten gehen direkt in die DL-Datei, es gibt KEINE *.part-Datei mehr

    Test 4 - Pausieren/Fortsetzen nach Abbruch/Wiederaufnahme
    DL abbrechen und wiederaufnehmen (Test 3)
    danach pausieren und fortsetzen
    - Ergebnis: genau wie Test 2,
    - einziger Unterschied: der DL geht weiter in die DL-Datei (statt in die nicht mehr vorhandene *.part-Datei)

    Test 5 - Pausieren & FF-Neustart
    DL pausieren (siehe Test 2)
    FF beenden
    FF starten
    - DL steht als 'pausiert' in der DL-Liste
    - DL wird mit dem 'Fortsetzen'-Button korrekt fortgesetzt (siehe Test 2)

    Test 6 - Abbruch & FF-Neustart
    DL abbrechen (siehe Test 3)
    FF schließen
    FF starten
    - DL steh als 'abgebrochen' in der DL-Liste
    - mit 'neu starten'-Button beginnt der DL korrekt VON VORN

    Test 7 - Abbr./Wiederaufn. + Pausieren & FF-Neustart
    DL abbrechen, dann wiederaufnehmen, dann pausieren (siehe Test 4)
    FF schließen
    FF starten
    - DL steht als 'pausiert' in der DL-Liste
    - DL wird mit dem 'Fortsetzen'-Button korrekt fortgesetzt (siehe Test 4)

    Test 8-10 - wie Test 5-7, aber mit FF-ABSCHUSS
    DL pausieren/abbrechen ... (siehe Test 5-7)
    FF abschießen (im Prozessmanager)
    FF starten
    - Tabs-wiederherstellen-Fenster erscheint
    - der DL steht als pausiert/abgebrochen in der Liste
    - der DL geht wie in Test 5-7 weiter

    Test 11 - FF-Abschuss während DL
    FF abschießen
    FF starten
    - Tabs-wiederherstellen-Fenster erscheint
    - der DL beginnt VON VORN, direkt in die DL-Datei

    Test 12 - FF-Abschuss während DL (aber nach abbr./wiederaufn.)
    DL abbrechen und wiederaufnehmen (siehe Test 3)
    FF abschießen
    FF starten
    - Tabs-wiederherstellen-Fenster erscheint
    - der DL beginnt VON VORN, direkt in die DL-Datei


    ##############################

    Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

    1. Wieso wird die *.part-Datei mal verwendet und mal nicht ?
    -> beim herunterladen oder pausieren bleibt sie bestehen, aber
    -> beim abbrechen oder Abschuss (Test 11,12) wird sie gelöscht

    2. Wieso wird der DL beim 'Neu starten' FORTGESETZT ?
    -> siehe Test 3
    -> allerdings nicht nach einem Abschuss oder Neustart

    3. Wieso wird bei einem Abschuss während des DL's der DL nicht FORTGESETZT sondern VON VORN begonnen ?
    -> siehe Test 11 und 12


    Es wäre schön, wenn diese Unstimmigkeiten bereinigt werden.

    mfg
    casiosmu


    (sorry, ist etwas lang geworden)