Plugin und zusätzliche standalone Anwendung

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit einem Plugin und finde absolut keine Lösung. Ich habe ein Firefox Plugin (also eine dll) in c++ geschrieben. So weit funktioniert auch alles. Also installation, das benutzen funktioniert alles wunderbar. Allerdings benutzt diese dll eine standalone Anwendung bzw. dlls von der standalone Anwendung die im Betriebssystem regestriert sein müssen! Das heißt der Benutzer muss bevor das Plugin funktioniert diese standalone Anwendung ebenfalls installieren.

    Meine Frage nun:
    Gibt es eine Möglichkeit in die xpi Datei eine standalone Anwendung zu integrieren? Oder gibt es eine andere alternative eine Installationsroutine mit zusätzlicher Möglichkeit, eine dll zu regestrieren, zu erstellen?

    Vielen Dank

    Gruß Raphael

  • Zitat

    standalone Anwendung

    Um welche handelt es sich bzw. hast du die Vertriebsrechte daran?

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit in die xpi Datei eine standalone Anwendung zu integrieren?

    Grundsätzlich möglich, die Dateien können natürlich in die Zip-Datei aufgenommen werden.

    Zitat

    Oder gibt es eine andere alternative eine Installationsroutine mit zusätzlicher Möglichkeit, eine dll zu regestrieren, zu erstellen?

    Wenn du die Vertriebsrechte der Standalone-Anwendung hast, integriere doch dein Plugin in deren Installer.

  • Hi,

    ja, ich habe die Vertriebsrechte an der Anwendung. Das Problem ist, das wenn ich diese Anwendung in ein zip Archiv packe die dlls nicht im OS rgestriert werden. Sie sind zwar physisch da, können aber nicht gefunden werden weil diese eben nicht im System bekannt sind. Sie werden vom OS dann wie "normale" Dateien angesehen.

    In dem Installer integrieren hatte ich auch schon überlegt. Aber die Installation bzw. die aktivierung in Firefox geht nur sporadisch. Also je nach Sprache des OS etc. D.h ich kann keinen Pfad angeben, in dem sich Firefox IMMER befindet.

    Oder gibs da eine Möglichkeit? Also über einen Regestrie Schlüssel oder sowas?

    Gruß Raphael

  • Zitat

    Das Problem ist, das wenn ich diese Anwendung in ein zip Archiv packe die dlls nicht im OS rgestriert werden. Sie sind zwar physisch da, können aber nicht gefunden werden weil diese eben nicht im System bekannt sind.

    Dem Archiv kann auch ein Skript beigefügt werden, dass die dlls ins System einpflegt. Das muss nur innerhalb der Erweiterung aufgerufen werden.

    Zitat

    D.h ich kann keinen Pfad angeben, in dem sich Firefox IMMER befindet.

    Oder gibs da eine Möglichkeit? Also über einen Regestrie Schlüssel oder sowas?

    Platziere das Plugin beliebig und teile dem Fx mit, wo er zu suchen hat.
    https://developer.mozilla.org/en/Installing_…sers_on_Windows

  • Hi,

    cool danke für die super schnelle Antwort. Ich werde die Möglichkeit 2 direkt mal testen. Also das Plugin beliebig platzieren und dann dem Fx sagen wos liegt.

    geb dann mal einen Statusbericht ab :)

    Viel Dank erst Mal


    Gruß Raphael