problem mit css und menü-navigation

  • hallo,

    bei einer von mir gestalteten website habe ich folgendes problem bei der navigations-menüleiste:

    der explorer für windows zeigt die "mouse..."-zustände ganz korrekt an, im explorer für mac passt es fast, aber:

    firefox ignoriert a:active und a:visited, es funktioniert nur a:hover

    die seite lautet: http://www.nanu.biz/

    im externen css sind die mouse-zustände in folgender reihenfolge:
    a:link (grau)
    a:visited (blau)
    a:active (gelb)
    a:hover (gelb)

    wäre toll, falls jemand tipps hätte!

    lg


    ferdinand

  • wenn du die farbangaben color: #fc0; im format #xxxxxx machst funzt es..

    [edit]
    war blödsinn ;P mom ich teste noch mal ...

    also bei mir macht er das.
    und das mit dem anderen stil bei visited ist richitg?
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bender_21/capture_09272004_230627.jpg]
    das blau kann man nicht gut sehen, aber es ist blau ;p

  • hallo,

    danke für die rasche antwort.
    ich habe die farbwerte auf sechsstellig geändert. hat aber leider nichts gebracht.

    komischerweise nur beim safari (browser unter mac os x) gab's eine verbesserung: a:active funktioniert noch immer nicht, aber a:visited funktioniert jetzt.

    nochmals:
    eigentlich sollte es so sein
    - benutzer klickt auf link - link wird beständig "gold"
    - benutzerklickt auf anderen link - alter link wird "blau", neuer link wird "gold"

    firefox macht in nur dann blau, wenn ich seite neu lade, aber nicht, wenn ich auf anderen link klicke.

    sprich a:active und a:visited verhalten sich nicht so, wie sie sollten.

    EDIT: ist eigentlich die reihenfolge der a:-befehle wichtig?

    falls noch jemand einen tipp hat - ich probiere alles aus! :)

    lg


    ferdinand

  • Zitat von indy27

    ich habe die farbwerte auf sechsstellig geändert. hat aber leider nichts gebracht.

    ja war auch blödsinn, nur ich wollte es nicht aus dem breitrag löschen.

    Zitat

    - benutzer klickt auf link - link wird beständig "gold"
    - benutzerklickt auf anderen link - alter link wird "blau", neuer link wird "gold"

    das geht aber mit active nicht... active ist nur solange wie der link gedrückt wird, also die zeit wo KLICK .... LOSLASSEN.

    Zitat

    firefox macht in nur dann blau, wenn ich seite neu lade, aber nicht, wenn ich auf anderen link klicke.

    stimmt, fällt mir auch gerade auf :oops:

    Zitat

    EDIT: ist eigentlich die reihenfolge der a:-befehle wichtig?

    sollte egal sein das css kommt ja auch ohne probs durch den validator...

    [edit]

    Zitat von http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus

    :active = für gerade angeklickte Verweise

  • Mal ganz blöd gefragt: Hast du deine History auf 0 Tage gesetzt?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • moin,
    bei frame-seiten aktualisiert der fx die links erst nach reload. (anders als der IE)
    wenn du die page frameless erstellst hast du die gewähr, dass alle browser die seiten vernünftig darstellen.