Problem mit ODS-Dateien

• Hallo zusammen,

ich setze hier FF3.5.5 auf Lenny ein mit KDE 3.5.10.
    Als Dokumentenmanagementsystem habe ich hier KnowledgeTree im Einsatz. Wenn ich nun eine OpenOffice-Calc-Tabelle anklicke, dann wird mir folgendes angezeigt.

Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?
    (*) Öffnen mit soffice (Standard)
    ( ) ...

Danach erhalte ich:
    /tmp/tabelle.ods konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Mit einer ODT-Datei (OpenOffice-Writer) habe ich das Problem nicht. Auch nicht bei PDF und dergleichen. Nur eben bei ODS. Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank für die Hilfe
    Frank Becker

• Hallo Pencil,
    vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass beim Herunterladen der ODS-Datei diese in /tmp gespeichert wird. Es kommt dann zu der beschriebenen Fehlermeldung. Wenn ich die Datei aber "normal" aus OpenOffice öffne, ist alles ok. Also ein Rechteproblem scheint nicht vorzuligen.

Was mir jetzt aber einfällt: Vielleicht ist es ein OO-Problem. Ich werde mich mal in der dortigen Liste umtun.

Kleine Anmerkung: Unter Linux sind die Dateierweiterungen nicht wirklich von Bedeutung. Ich kann auch eine Datei ohne Dateierweiterung abspeichern und es wird bei einem Klick auf die Datei dennoch das richtige Programm aufgerufen. Theoretisch wäre es auch möglich, einen Film guckmichan.xls zu nennen und dennoch keine Probleme mit dem Medienabspieler zu erhalten.

Viele Grüße
    Frank