Dropdown-Chronik in Menüzeile wird nicht gelöscht

  • (MAC OS 10.4.11) Dropdown-Chronik in Menüzeile wird nicht gelöscht.
    Guten Tag und frohe Ostern. Meine Chronik kann problemlos und komplett gelöscht werden, aber die Dropdown-Chronik in der Menüzeile (unter „Chronik“) ist nicht wegzukriegen.
    Ich habe sämtliche Änderungsvarianten unter „Einstellungen“ und „Extras“ durchprobiert, aber ohne Erfolg: im Dropdown Menü bleiben stur 10 Seitenanzeigen (die bereits ca. 4 Wochen zurückliegen). Ich habe das jetzt erst per Zufall bemerkt, daher bin ich nicht sicher ob es mit meinem kürzlichen update auf Firefox 3.6.2. zusammenhängt.
    Wie kann ich auch die Dropdown-Chronik löschen?

  • Danke fürs Mitdenken, aber ich habe die Lösung jetzt nach Studium im Forum selbst gefunden:
    -FF beenden
    - in der Firefox-Library die Datei places.sqlite beliebig umbenennen
    -FF neu starten
    -dann ist die alte Chronik komplett gelöscht, alles andere (bookmarks,erneute Chronik,etc. einwandfrei)
    Danke an das Forum

  • Nachtrag dazu:
    Wichtiger wäre eigentlich, warum in deinem Profil die places.sqlite korrumpiert war (wieder sein wird?).

    Denn mit dem beschriebenen Weg hast du nichts anderes, als eine Autowiederherstellung deiner Bookmarks aus den JSON- Sicherungen vorgenommen. Und in diesen erfolgt nicht (noch nicht?) die Sicherung der History - sondern eben nur der Bookmarks!

    Also Lösung? Hoffentlich nicht nur kurzfristig!

  • Danke für den Hinweis. Eine Ursache für das Problem ist für mich weder erkennbar noch finde ich eine zeitliche Zuordnung. Nachdem dies das 1. Problem bei meinem ibook in 4 Jahren war, gehe ich davon aus, daß es sich nach dieser Fehlerbehebung nicht wiederholt;der Fehler ist ja - warum auch immer - erstmals vor 4 Wochen entstanden. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, so wie es eben sein soll: wenn ich die Chronik lösche ist auch die Menüzeilen-Dropdown-Chronik weg.
    Von den System-Feinheiten meines Mac's habe ich offen gesagt wenig Ahnung, bin weit entfernt vom Expertenstatus. Allerdings habe ich mich an die Umbenennung von places.sqlite nur herangetraut, nachdem ich im Forum gelesen hatte, daß diese Datei NUR die Chronik betrifft und eben nicht die bookmarks oder andere wichtige Komponenten.Sollte der Fehler doch wieder auftreten werde ich mich melden.Inzwischen:Frohe Ostern!

  • Hi..... ich muss dieses Thema nochmal hochholen......

    Ich bekomme auch zwei Einträge nicht raus!! Die Firefox-Library Datei places.sqlite finde ich nicht!!!
    Benutze FF 4.0.1

    Weiß jemand Rat?

    Thx vorab...

    Gruß any