Zertifizerungsstelle zentral durch Server-Admin importieren

  • Hallo Forum,

    für rund 40 User soll eine Zertifizierungsstelle importiert werden - möglichst ohne das für jeden Rechner einzeln durchführen zu müssen.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Import durch ein Log-on-Script zu bewerkstelligen oder im Installations-Ordner zu verankern?
    Es handelt sich (noch) um Firefox 3.5.8. Das Betriebssystem (Server wie Clients) ist Windows.
    Eine - wenngleich auch nur begrenzt einfache - Lösung wäre es auch, wenn sonst nichts geht, die entsprechende(n) Datei(en) in den User-Profilen auszutauschen - aber welche Dateien sind das?
    Über jeden Tipp in die eine oder andere Richtung würde ich mich freuen!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, den Import durch ein Log-on-Script zu bewerkstelligen oder im Installations-Ordner zu verankern?

    Eine global installierte Erweiterung, die prüft, ob das Zertifikat im lokalen Cert-Store vorhanden ist und im negativen Fall das Zertifikat installiert. Zusätzlich kann für neue Profile im Default-Profil bereits eine vorpräparierte cert8.db abgelegt werden.

  • Hallo boardraider,

    danke für die schnelle Antwort. Praktisch läuft das dann wegen der speziellen Gegebenheiten dieses Falles wohl darauf hinaus, die cert8.db auszutauschen.
    Deinen Vorschlag für neue Profile werden wir wohl umsetzen. Dazu habe ich aber noch eine Nachfrage. Im Installationsverzeichnis unter /defaults/profile ist ja noch keine cert8.db vorhanden. Wenn ich dort eine Datei ablege, wird sie also bei der Erstellung eines neuen Profils übernommen? Und das gilt auch für andere Dateien, die sonst erst mit dem neuen Profil erstellt werden, dass eine bereits dort abgelegte Datei Priorität hat?

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat

    Praktisch läuft das [...] darauf hinaus, die cert8.db auszutauschen.

    Dabei gehen dann allerdings die persönlich installierten Zertifikate verloren.

    Zitat

    Wenn ich dort eine Datei ablege, wird sie also bei der Erstellung eines neuen Profils übernommen?

    Ja.

    Zitat

    Und das gilt auch für andere Dateien, die sonst erst mit dem neuen Profil erstellt werden, dass eine bereits dort abgelegte Datei Priorität hat?

    Priorität haben dort abgelegte Dateien nicht über die Dateien, die in bereits erzeugten Profilen vorhanden sind.

  • Hallo boardraider,
    und noch mal danke für die schnelle und umfassende Antwort. Die von dir genannten Einschränkungen hatte ich auch vorausgesetzt. Dennoch ist das für zukünftige Installationen eine interessante Möglichkeit!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0