TLS/SSL im Mozilla Firefox

• Hallo Firefox-Gemeinde!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Implementierung neuer Kryptoalgorithmen in TLS/SSL und programmiere diese dabei auch und binde sie in bestehende TLS/SSL-Implementierungen ein. Hauptsächlich arbeite ich dabei mit Java, also JSSE und JCE. Jetzt lasse ich beispielsweise einen solchen Server bei mir zu Testzwecken laufen und greife darauf mit einem weiteren Rechner zu mittel Mozilla Firefox. Das nur zum Grundverständis meiner Frage...

Jetzt also meiner Frage: Welche TLS/SSL Implementierung nutzt der Mozilla Firefox? vorstellen könnte ich mir, dass der Firefox:
    - auf die Java-Bibliothek zugreift, also jeweils das JRE nutzt welches der jeweilige Client auf seinem Rechner installiert hat, oder
    - in den Firefox eine komplette eigene Implementierung eingebaut wurde (die evtl sogar noch schneller läuft?), was ich aber bezweifle weil wozu das Rad neu erfinden wo doch garkeine eigenen Spielräume vorhanden sind und dann bei jeder Erneuerung von TLS/SSL auch dieses Unterprogramm im Firefox aktualisiert werden müsste.. (=> zusätzliche Arbeit), oder
    - auf eine C-Bibliothek zugreift.

Leider konnte ich dazu nix im Forum finden und ich habe keine Zeit dafür mich nur für diese Frage in den Firefox-Quellcode einzuarbeiten und die Stelle zu suchen an der das umgesetzt ist, deswegen wäre ich euch sehr dankbar für eure Antworten!

Gruß
    Daniel