Browser lässt automatisierten Zugriff auf CSV-Datei nicht zu

• Hallo,

in unserem Unternehmen wurde von MS-IExplorer auf Mozilla Firefox (Vers. 3.5.7) gewechselt.

Seit dieser Umstellung funktioniert ein VBA-Code (API-Funktion), mit dem wir täglich eine CSV-Datei aus dem Internet heruntergeladen haben, nicht mehr. Ebenso funktioniert auch eine in EXCEL integrierte "Webabfrage" auf diese CSV-Datei nicht mehr (manueller Download der Datei funktioniert problemlos)

Fehlermeldung der Web-Abfrage: "https://www.deka.de/decontent/csv/fondspreise.csv konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht downgeloadet werden"

Rückgabewert der API-Funktion (URLDownloadToFile) = -2147024891 => Laufzeitfehler 70 => "Zugriff verweigert"

In den Excel-/VBA-Foren konnte mir leider niemand helfen. Ich denke auch, dass es eher was mit der Konfiguration des neuen Browsers was tun hat.

Vielleicht weiß hier jemand Rat? DANKE!

• Zitat

In den Excel-/VBA-Foren konnte mir leider niemand helfen.

Wo sind die Links zu den öffentlichen Diskussionen?

Zitat

Seit dieser Umstellung funktioniert ein VBA-Code (API-Funktion), mit dem wir täglich eine CSV-Datei aus dem Internet heruntergeladen haben, nicht mehr.

Wer führt den Code aus? Wie lautet der Code?

Zitat

Fehlermeldung

Wer meldet?

• 1) "Diskussionen" gab es keine in den anderen Foren, soll heißen, dass ich auf meine Problembeschreibung keine Antworten erhalten habe.

2) hier der VBA-Code (Microsoft Visual Basic/Excel) zum Herunterladen der CSV-Datei:
    Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As Long, _
    ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved As Long, ByVal lpfnCB As Long) As Long

Sub Downl()
    Dim lResult As Long
    Dim sURL$, sLocalFile

sURL = "https://www.deka.de/decontent/csv/fondspreise.csv"
    sLocalFile = Application.DefaultFilePath & "\fondspreise.csv"
    lResult = URLDownloadToFile(0, sURL, sLocalFile, 0, 0)

If lResult <> 0 Then 'Fehler
    On Error Resume Next
    Err.Raise lResult
    MsgBox "Download fehlgeschlagen: " & vbCrLf & "Fehler " & Err.Number & " = " & Err.Description
    Err.Clear: On Error GoTo 0
    End If

End Sub

Die API-Funktion (fett) erzeugt keine Fehlermeldung, d.h. der VBA-Code läuft durch ohne jedoch den Download auszuführen (deshalb habe ich zum testen die anschließende IF-Bedingung eingefügt) Der Rückgabewert der API-Funktion (=lResult) ist -2147024891. Diesen Wert übergebe ich an das ERR-Objekt und erhalte dann err.number = "70", err.description = "Zugriff verweigert".

3) zur Webabfrage:
    die Webabfrage ist in einem Excel-Arbeitsblatt gespeichert. Klicke ich hier "Daten aktualisieren" an, erhalte ich von MICROSOFT EXCEL folgende Fehlermeldung: "https://www.deka.de/decontent/csv/fondspreise.csv konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht downgeloadet werden".

Von einem unserer IT-Menschen habe ich eben die Info erhalten, dass beide Microsoftprodukte (Excel/Visual Basic) wohl zwingend den MS-IExplorer verlangen. Das kann m.E. aber nicht sein, weil bei einem Kollegen (in einem anderen Konzernunternehmen) sowohl die Webabfrage, als auch der VBA-Code problemlos mit dem Firefox durchlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von lucky61 (10. März 2010 um 15:56)

• ich kann Dir nicht folgen! Ich habe doch geschrieben, dass der VBA-Code im Visual-Basic-Editor einer Excel-Datei steht. Dementsprechend wird der Code auch von MS-EXCEL respektive MS-Visual-Basic ausgeführt. Von wem soll denn der Code sonst ausgeführt werden?

Lt. unserer IT wurde nur der MS-IExplorer für den Zugriff auf's Internet gesperrt.

• Zitat

Ich habe doch geschrieben, dass der VBA-Code im Visual-Basic-Editor einer Excel-Datei steht.

Das hast du in der Deutlichkeit erst jetzt geschrieben, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

Zitat

weil bei einem Kollegen (in einem anderen Konzernunternehmen) sowohl die Webabfrage, als auch der VBA-Code problemlos mit dem Firefox durchlaufen.

Dann hast du doch einen idealen Ansprechpartner.

• Das ist kein Firefox-Problem.

EXCEL greift auf die Datei zu, lädt und speichert sie, ersteinmal unabhängig vom Browser.

Nur, generell greifen API-Funktionen auf die Komponenten von Windows -hier: auf die Komponenten des IE und deren Einstellung- zurück.

Ich würde dir raten die Einstellungen des IE gründlich zu prüfen und ggf. mit denen deines Kollegen zu vergleichen.

Viel Glück beim Lösen des Problems.

• @Migosel
    Merci für den Tipp. Ich denke das geht in die richtige Richtung.

Zitat von boardraider

Dann hast du doch einen idealen Ansprechpartner.

Klasse Hinweis! Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen! Vielen Dank!
    Es ist schon lustig, jedesmal wenn man neu in ein Forum kommt steht sofort ein "Fingerwundschreiber" auf der Matte und versucht Dir zuerst einmal die Hackordnung klar zu machen.... wenn man(n)'s für sein Selbstbewußsein braucht...

• Basst scho, du Held. Dann kümmere dich um deinen Scheiß eben selbst. Von Hackordnung war hier darüber hinaus nie die Rede. Aber da dir Polemik wichtiger ist, statt sich etwas in das Problem und die Antworten hineinzudenken, gibt es nur noch ein *plonk*.
    Und tschüssi!

• Hi,
    EXCEL benutzt für die Webabfrage überhaupt nicht Firefox, sondern in Microsoft integrierte Programmteile. Für eine https-Seite sind die üblichen Stammzertifikate erforderlich. Durch systematisches Probieren habe ich festgestellt, dass die EXCEL-Webabfrage https-Seiten überhaupt nie abfragen kann, weil Excel diese Zertifikat offensichtlich nicht benutzt.

mfg
    Joachim