Tastenkürzel

  • Ich benutze seit heute die Version 3.6.
    In dieser ist das Tastenkürzel für den Menüpunkt "Grafik anzeigen" geändert worden (Rechtsklick auf Grafik/Bild > "Grafik anzeigen" oder Taste k).
    Bis Version 3.5 war dieser Menüpunkt noch mit der Taste i belegt, und es gab keine Überschneidungen mit anderen Menüpunkten. Jetzt allerdings überschneiden sich "Link-Adresse kopieren" und "Grafik anzeigen" und müssen deswegen durch die Maus oder mehrmaliges Drücken von k und anschließenden Bestätigen mit Enter deutlich umständlicher (und nerviger) ausgewählt werden.


    Besteht die Möglichkeit, durch ein Add-On oder einen Eingriff in about:config oder ähnliches dieses Tastenkürzel zu ändern?


    Vielen Dank im Voraus.
    Axe

  • Hi,


    und "Willkommen hier im Forum!".


    Zunächst:
    ich kann deine Beobachtungen für einen Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 unter WinXP Pro SP3 bestätigen.


    Zum Verständnis:
    Wie rufst du denn das Kontextmenü für eine bestimmte Grafik aus? Ich mache das mit der Maus. Und wenn ich schon mal die Hand an diesem Eingabegerät habe, ist es doch meines Erachtens ein nicht gerade umständlicher Weg, bestimmten Menüpunkt des Kontextmenüs anzuwählen.

  • In der Tastaturkürzel-Übersicht hatte ich nichts gefunden (ist ja eigentlich auch keins) und auch auf der Hilfeseite von Firefox nicht, deswegen hab ich mich hierher gewandt.


    Was ich normalerweise tue:
    ich rufe teilweise mehrere Seiten in parallelen Tabs auf und rufe die enthaltenen Bilder dann ohne die umliegenden Seiten auf (z.B. große Bilder, um nicht scrollen zu müssen oder Bilder betrachten ohne nervige und ablenkende Flash-Werbung).
    Dazu musste ich bis jetzt nur die Maus (bzw. das Touchpad) an die richtige Stelle setzen und die künftigen Aktionen mit nur 5 Tasten bewerkstelligen (Rechte-Maustaste, (i), (Strg)+(Bild ab) bzw. (Strg)+(Bild auf) ).


    Abgesehen davon wird das Rechtsklick-Menü mit jedem Add-On etwas unübersichtlicher ;-) und die Tastatur ist da doch deutlich praktischer.


    Also gut, ich versuch das jetzt mal bei Bugzilla zu melden.


    Danke für die Antworten
    Axe