"Nicht antwortendes Skript" beim Download

  • Hallo,

    Ich benutze Firefox 3.6 auf einem Mac.
    Wenn ich damit Dateien herunterlade (egal, welches Dateiformat, glaube ich), wird der Download alle paar Sekunden unterbrochen und im Download-Fenster erscheint die folgende Meldung:

    "Warnung: Nicht antwortendes Skript

    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

    Skript: chrome://global/content/bindings/richlistbox.xml:306"

    Unabhängig davon, ob ich dann "Weiter ausführen" oder "Skript stoppen" klicke, oder ob ich ein Häkchen neben "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" setze: Nach ein paar Sekunden wieder die zitierte Meldung!

    Was kann ich dagegen tun? Wäre wirklich dankbar für einen Rat! :|

    Einmal editiert, zuletzt von uzimann (3. März 2010 um 20:53)

  • Habe ähnliches Problem, welches allerdings nur beim ERSTEN Start von Firefox 3.6 nach dem Hochfahren auftritt (Nicht antwortendes Skript):
    chrome://adblockplus/content/utils.js:45
    Scheint so, daß das etwas mit dem Addon "Adblock Plus" zu tun hat. Wenn man dann auf "Skript stoppen" clickt wird Firefox ganz normal ausgeführt, jedoch ist das Erscheinen dieser Meldung zumindest lästig.
    Frage: Wie bekomme ich das wieder weg ?? Vielen Dank !
    MfG, Grizzlybear

  • Grizzlybear,
    meine Worte: Diese Meldung erscheint, wenn in einer vorgegebenen Zeit das Laden eines JS- Scripts nicht möglich ist!
    Die Ursachen können unterschiedlich sein. Browserbezogen kann das profile Laden zuständig sein. Oftmals sind es dann Extension - aber auch eingebundene Scripts (bspw. GM) verantwortlich. AB+ wird in diversen Forenbeiträgen auf MZ auch des öfteren genannt.

    Sind es keine profile Ursachen, dann bremst eine aktive Software im OS das Laden des Browsers /der profilen Einstellungen ein.

    Hinweise zu 1-teren findest du im KB-Link der Antwort #1. Natürlich kannst du mit entfernten AB+ dieses Verhalten versuchen zu reproduzieren. Aber unabhängig von der konkreten Meldung würde ich an deiner Stelle das Profil bzgl. problematischer Extension [1] prüfen. Oft wird da auch die Google Toolbar erwähnt.

    Last but not least können auch Extension, welche bei Start eine Aktualisierung von Daten durchführen mit verantwortlich sein. Dann ist aber auch meist eine Filterbremse im OS vorhanden.

    Natürlich kannst du auch das *timeout* betreffender Schalter (s.a. obigen KB-Link, ff) verändern. Ich denke in diese Richtungen solltest du prüfen! Sollte kein Weg helfen, lege dir ein neues Browserprofil zu.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions ff

  • Vielen Dank an "Boersenfeger" und "pcinfarkt" für eure Hinweise.
    Um kurz zu berichten: Hatte AdblockPlus in der letzt verfügbaren
    Version (1.1.3) und verwende keine Google-Toolbar.
    Interessant ist nur: Seit heute läßt sich der von mir oben beschriebene
    Fehler nicht mehr reproduzieren.
    LG,
    Grizzlybear

  • pcinfarkt verlinkte bereits einen englischen Hilfeartikel. Ähnliches gibt es auch in deutsch.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Warnung+…ortendes+Skript
    Darin wird beschrieben, wie man die Zeit, die gewartet wird, bevor die Fehlermeldung präsentiert wird, verändern kann.
    Ggf. ist auch in den selbst erstellten Regeln von AdBlock Plus ein Eintrag, der diese Fehlermeldung hervorruft. Überprüfen musst/kannst du das selber.