Disk cache device - Eintrag aus dem Cache aufrufen

  • Hallo FF-Community,
    ich hab mal eine etwas speziellere Frage...
    Mein Ziel ist es aus dem Cache des Firefox einen Eintrag aufrufen, der nicht mit http:// beginnt.

    Dazu habe ich im "Disk cache device" folgenden Eintrag aufgerufen (über about:cache dann Disk cache device >> List Cache Entries):

    Üblicherweise steht hinter dem "key:" in der ersten Zeile ein Link, über den man die Seite aus dem Cache aufrufen kann. In diesem Fall leider nicht! Wenn ich einfach nur den hinteren Teil des Keys in die Adresszeile des Firefox kopiere, also: "http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…d&action=submit", erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Zitat


    Fehler: Offline-Modus
    Firefox ist momentan im Offline-Modus und kann nicht zum Browsen im Web verwendet werden.
    - Wählen Sie "Offline arbeiten" im Datei-Menü ab, versuchen Sie es dann nochmals.

    "Wählen Sie 'Offline arbeiten' ... ab" hilft mir nicht, da ich die Datei im Cache ansehen will (und keine neue Version aus dem Internet laden). Wie muss ich also vorgehen, um den obigen Cache-Eintrag anzuzeigen?

    Danke für Eure Hilfe!
    phis

  • Was willst du denn bei "submit" überhaupt sehen?
    Das ist eine Anweisung, keine Webseite
    (Webseite nur insofern, dass es eine Bestätigung für die gewünschte Aktion ist)

  • Das ist eine Vorschau - ich will sehen, was ich da geschrieben habe!
    Auch beim camp-firefox.de gibt unter dem Bearbeiten-Fenster die Funktion Vorschau (neben dem Button: Absenden).
    Gruß phis

  • Sorry, dann bist du im falschen Film und solltest Notepad o.ä zum Vorschreiben benutzen.
    Oder deinen Beitrag später entsprechend korrigieren.
    Aber ich sehe grad - "Vorschau zeigen" - und du bist zu blind, den Knopf zu finden!

  • Ich HAB einen Texteditor zum Schreiben verwendet! Nur ist die Datei vernichtet worden... Deshalb mein Versuch über die Vorschau an den Text heranzukommen. Alles klar?

    Solltest du als "Senior-Mitglied" mit deiner Wortwahl nicht etwas vorsichtiger sein? Und keine voreiligen Anschuldigungen machen?

    Gruß phis

  • Solange die Fragesteller sich mit Informationen zurückhalten - Ja! :roll:

    Und nein - vergiss es - Vorschaufenster werden nicht gespeichert, wenn Firefox beendet wurde.
    Dazu benötigst du eine Erweiterung, die aber IMO nur experimentell und nicht für v3.6 ist (nicht mal 3.5)

  • Hi,

    Zitat von phis

    [...] Dazu habe ich im "Disk cache device" folgenden Eintrag aufgerufen (über about:cache dann Disk cache device >> List Cache Entries):


    [...]

    Diese Zeile

    Zitat

    file on disk: /phis/home/.mozilla/firefox/pgdrtuh7.default/Cache/3C233B2Bd01

    läßt mich vermuten, du bist mit Linux unterwegs. Vorausgesetzt, dass vergleichbare Vorgehensweise unter Linux möglich ist, hilft dir vielleicht eine knappe Beschreibung der einzelnen Schritte, die hier unter Windows zum gewünschten Ziel führten.

    Genau die eben aufgeführte Zeile

    Code
    file on disk: /phis/home/.mozilla/firefox/pgdrtuh7.default/Cache/3C233B2Bd01

    ist der Ansatzpunkt. Dies ist die entsprechende Datei im Cachordner mit gewünschtem Inhalt. Kopiere diese Datei an einen anderen Ort und benenne sie um, indem du sie mit der Dateiendung

    Code
    .html

    ergänzt. Stelle sicher, dass Firefox im Offline-Modus ist und rufe dann diese Datei auf. Ende Gelände.

    Viel Glück.

  • Hallo NightHawk56,

    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Ich hab die umbenannte Datei jetzt (im Offline-Modus) versucht zu öffnen: sowohl unterm ursprünglichen Linux (Ubuntu 9.10) als auch unter WindowsXP. Es kam aber in beiden Fällen nur ein "Zeichensalat" heraus. Ich hab auch die verschiedenen Zeichenkodierungen erfolglos durchprobiert... (UTF-8, UTF-16, Westlich...) Hast du noch eine Idee???

    @Brummelchen: Es gab keinen (!) Grund mich als "blind" zu bezeichnen und zu behaupten ich sei im "falschen Film"!

    Gruß
    phis

  • Heureka!!!

    Von wegen das geht nicht: "Und nein - vergiss es - Vorschaufenster werden nicht gespeichert, wenn Firefox beendet wurde."

    Ich hab die Dateiendung in .gz geändert, die Datei entpackt, .html angehängt und im Offline-Modus mit Firefox geöffnet.

    Super! Dir NightHawk56 viele, vielen Dank!!! Problem gelöst...
    Gruß
    phis

  • Und nochmal: Wenn du von Anfang mehr über Firefox und dein System geschrieben hättest,
    wäre es erst gar nicht so weit gekommen. Firefox unter Windows zeigt wesentlich weniger
    Infos an. Wobei meinem ungeübten Linux-Auge allerdings der von NightHawk genannte
    Eintrag nicht aufgefallen ist, mea culpa. Ok, verifiziert - steht nicht bei, was wo steht, obwohl
    es im Cache zu finden ist mit speziellen Suchprogrammen. Allerdings erst, wenn man mindestens
    einmal auf "Vorschau" war - sonst nützt das auch nichts. Schade, dass es das nur bei Linux
    zu geben scheint.

    Die von mir angesprochene Erweiterung, inzwischen auch für 3.6 zu haben:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6984

  • Nichts für ungut! Aber bitte versuche jetzt nicht das auf Linux abzuwälzen: das ist nämlich falsch und zeigt lediglich, dass du es noch nicht verstanden hast bzw. nicht genau gelesen hast.
    Zur Richtigstellung:
    - Es funktioniert unter Windows UND Linux! (deshalb ist die Info zum Betriebssystem auch unerheblich gewesen)
    - Es werden unter Windows NICHT WENIGER Informationen angezeigt!

    Hier die entsprechenden Zitate:

    Zitat


    ... hilft dir vielleicht eine knappe Beschreibung der einzelnen Schritte, die hier unter Windows zum gewünschten Ziel führten.

    Zitat


    Dazu habe ich im "Disk cache device" folgenden Eintrag aufgerufen ...


    Du hast offensichtlich keinen Eintrag aufgerufen, deshalb siehst du auch weniger Informationen...

    Gruß
    phis

  • Es ist NICHT egal, ob Windows oder Linux - es sei denn, du hast dein about:cache?device=disk gepimpt,
    dann sieht es nicht so aus:

    Bitte den Gegenweis antreten! Denn mit allen bisherigen Versionen und Builds sah es nie anders aus.
    Und ein Klick zeigt das Element, keine weiteren Informationen.

  • Ja, das bestätigt was ich geschrieben habe...

    Zitat


    Dazu habe ich im "Disk cache device" folgenden Eintrag aufgerufen ...

    Dein Screenshot zeigt den den "Disk cache device" und jetzt klick mal auf einen der Einträge... rechts neben "Key:".

    Gruß
    phis

  • Zitat

    Original geschrieben von Brummelchen

    Und ein Klick zeigt das Element, keine weiteren Informationen.


    :roll:

  • Da passiert bei mir nichts, er zeigt direkt das Element an. Und das war schon immer so (seit ich das nutze).
    Aber - neues Profil klappt - und schuld ist RDR - so ein Dreck. Entschuldigt bitte.
    #Mist, lässt sich auch nicht abstellen oder anders filtern.

  • Zitat von Brummelchen

    [...] Entschuldigt bitte. [...]

    Geht hier nicht um Schuld und Steine werfen :wink: . Hauptsache am Ende stimmen die Informationen und eben auch für die Nachwelt. Und so ganz unnütz war dieser Fauxpas ja auch nicht, zeigte er doch, dass RDR (ich nehme an, du meinst Redirect Remover) Probleme machen kann.

  • Ich kann das schon ab, ich ärgere mich am meisten selbst über diesen Lapsus.
    Ja, mit RDR liegst du richtig, aber selbst die ältere 2.5.5 als auch die neuere 2.6.2
    können mit about:* nicht umgehen, aber das ist auch kein Wunder, weil
    Firefox das so nicht anzeigt im <a href="about:...">http://...</a>
    Ich muss RDR dazu abschalten bzw im Kontext den ungesäuberten Link nutzen.
    Kommt gottlob nicht zu oft vor.