Firefox "vergisst" Add ons

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich ein komisches Problem mit meinem Firefox. Jedes mal wenn ich den Rechner neu starte (nicht den Firefox) "vergisst" Firefox die neuste Version einiger Addons.

    Beispiel: ich habe Omnibar und Fireshot installiert - jeweils die neuste Version. Die Erweiterungen funktionieren auch super. Starte ich den Rechner neu und dann den Firefox sind allerdings wieder die alten, mit 3.6 nicht kompatiblen Versionen aktiv. Ich muss dann auf Aktualisieren gehen, Firefox neustarten...dann geht es wieder. Bis zum nächsten Hochfahren.

    Kann mir jemand helfen? Wäre super!

  • Neues Profil versuchen. Allerdings ist es schon fragwürdig, was auf deinem System abläuft. Das tritt nur beim Neustart des Systems auf? Wenn du nach der Aktualisierung und Neustart nur den Fx nochmals (Achtung: vollständig!) beendest und neu startest, ist das nicht zu beobachten?

  • Das ist ja das komische! Wenn ich FF beende (auch im Taskmanager ist von ihm nichts mehr zu sehen) startet er so wie ich ihn will. Mit dem Profil werde ich wohl mal ausprobieren.

  • Zitat

    dass ich FF 100% vollständig beendet habe.

    Dann müsste man die Frage stellen, welcher Prozess beim Runterfahren in deine Fx-Konfiguration eingreift. Der Fx selbst kann es nicht sein, wenn er beendet ist.

  • Also wenn ich auf aktualisieren drückte steht unter den entsprechenden Extensions: Ein Kompatibilitäts- Update wurde installiert. Nach dem Neustarten des FF geht es dann - bis zum neustarten des Rechners.

    Folgende Extensions sind betroffen:

    Omnibar
    Secure Login

    Bei URL Link besteht das Problem, dass ich es deinstalliere es aber nach dem Neustarten des Rechners wieder auftaucht.

    Folgende Extensions sind installiert:

    Adblock Plus
    All in one Gestures
    All in one Sidebar
    Better Greader
    Deutsches Wörterbuch
    Fireshot
    Google Reader Watcher
    Java Console 6.0.15
    Java Console 6.0.17
    Microsoft, net Frameword Assistant
    Norton IPS
    Norton Toolbar
    Noscript
    Read it later
    Split Browser
    Tab Mix Plus
    TestLink
    xMarks

  • Das Problem steckt nicht in der Software des Browsers, sondern in deinem Browserprofil!
    Du listet Extension, zu denen ich bei 5½ etwas fundierteres sagen könnte! :)

    Ich verstehe nicht, warum du die Java Console (2x) gelistet hast. Wird dies von dir benötigt? Microsoft, net Frameword Assistant kenne ich überhaupt nicht? Warum hast du diese Extension eingebunden? Und ein leichtes Grummeln bekomme ich bei Norton Extension! Beherrscht du diese Software?

    Möglicherweise steckt ja in DIESEN der Kasus-Knacktus! Du bekommst das raus, wenn du bspw. dein Problem mit einem ansonsten cleanen Profil - also Einbindung deiner Wunsch-Extension in ein extensionfreies und unverändertes Profil - testet!

  • Also ich befürchte mittlerweile, dass es sich um diese Seuche Norton handelt. Suche schon nach einer Möglichkeit diese zu löschen!

    Mit dem Benutzerprofil: dieses sollte doch bereinigt sein, wenn ich FF deinstalliere, oder?

  • Zitat von gram

    - Mit dem Benutzerprofil: dieses sollte doch bereinigt sein, wenn ich FF deinstalliere, oder?


    Ich weiß nun nicht, was du unter *Benutzerprofil* verstehst!
    Solltest du das Browserprofil - also u.a. deine Bookmarks, Logindaten, Einstellungen - meinen, so kannst du dieses aber Browserversion 3 bei einer Software-Deinstallation mit löschen. Aber Vorsicht! Darin stecken deine Daten!

    Solltest du also davon reden, würde ich dieses nicht löschen. Lege einfach ein neues Profil mit dem Profilmanager des Browsers an! Deine Daten kannst du danach alle holen!

    Aber vermutlich hast du den Finger auf dieser offenen Wunde!
    Sicherheitsoftware! Eigentlich hast du nur eine Chance zum sauberen testen, wenn du diese SW rückstandslos (also auch Dienste und Prozesse) deinstallierst.

    Oder du kennst dich mit der Einstellung dieser SW aus. Da kann ich dir leider nicht helfen! Support?

  • So...ich habe das Problem gelöst.
    Es lag wirklich an den beiden Erweiterungen von Norton. Es war gar nicht so einfach die los zu werden. Ich musste mehrmals ein Entfernungstool von Norton benutzen und den Firefox komplett deinstallieren (natürlich habe ich von meinen Daten ein Backup gehabt). Außerdem musste ich die Regristry bereinigen - da hatten sich die Add ons festgesetzt...echt krank.

    Vielen Dank für die nette Hilfe!