HaveYourFriendsBeenThere

  • Mir scheint Firefox gibt bereitwillig die Historie an den Server, zumindest funktioniert der Dienst unter http://www.haveyourfriendsbeenthere.com/ oder http://www.hyfbt.com/ ganz ausgezeichnet, zumindest scheint es so. Auf dieser Seite erhält man einen Link mit der Intention, diesen durch eine andere Person aufrufen zu lassen. In dieser neuen Sitzung wird die Historie ausgewertet und an den entfernten Server geschickt, dort auf interessante :oops: Links durchsucht und diese Information in beiden Sitzungen angezeigt. Vielleicht bin ich ja bloß blauäugig durchs Leben gegangen, aber ich dachte immer, so etwas sei weder gewünscht noch möglich. Sind die googleapis.com per NoScript deaktiviert, geht der Dienst nicht, meine eingeschränkten JavaScript und DOM Fähigkeiten haben nicht auf Anhieb ausgereicht, das Verfahren zu verstehen. Es scheint auf jeden Fall noch ein externes PHP Skript beteiligt zu sein. Im Konqueror geht es nicht, andere Browser nutze ich nicht.

  • Ist doch ein alter Hut, prinzipiell sind für solche Sachen alle modernen Browser anfällig. Über JS liest du eben aus, ob ein Link als besucht markiert wird. Die History wird dabei nicht übertragen, das ist nur eine passive Abfrage.
    Wenn du die Chronik, JavaScript oder das Einfärben von besuchten Links unterbindest, war es das. Es gibt allerdings auch noch andere Wege um solchen Hokuspokus zu veranschaulichen.

    Ergänzend:
    http://www.safehistory.com/