[GELÖST] Winamp Vernüpfungen im FF manuell löschen

  • Also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal testweise auf einem virtuellen System Winamp vollständig mit allem Mist installiert, dann wieder komplett deinstalliert und schließlich wieder maximal sparsam installiert und siehe da:
    Das gleiche Verhalten wie oben beschrieben, die FF-Verknüpfung ist wieder da.

    Es liegt also daran, dass ich wohl einmal versehentlich beim Installieren die ungewollten Funktionen aktiviert habe und danach kriegt man diese Winampverknüpfung nicht mehr weg. Da wird wohl was nicht mit deinstalliert.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Also ich habs jetzt.

    Ist wohl ein Winamp-Bug: Nach der kompletten Installation (alle CheckBoxen gesetzt usw.) werden Feeds in der Registry mit Winamp verknüpft. Nach der kompletten Deinstallation wird diese Verknüpfung wieder entfernt. Soweit so gut.
    Bei der erneuten (minimalen) Installation wird diese Verknüpfung aber auf jeden Fall wieder gesetzt.
    Und ich hatte Winamp 5.5.7 (gibt übrigens jetzt die 5.5.7.1) versehentlich komplett installiert.

    Die Verknüpfung ist ganz einfach zu finden unter:

    Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\feed\shell\open\command\(Standard)\"C:\Programme\Winamp\winamp.exe /HANDLE %1"

    Da ich Feeds mit Outlook verknüpfen will, habe ich den Winamp-Aufruf in diesem Schlüssel also einfach getauscht zu:

    Code
    "C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\OUTLOOK.EXE" /share "%1"

    und damit geht es dann wieder. Vermutlich gibt es da noch mehr ungewollte Winamp-Verknüpfungen, die mich aber derzeit nicht betreffen, daher werde ich sie auch nicht suchen.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Nach Winamp Update das gleiche Problem wieder gehabt, aber mit diesem Thread konnte ich es dann wieder lösen. Winamp ist schon auch ein bisschen ein Nervbeutel. Ich darf mich aber nicht beklagen, es hat auch super Seiten und ist umsonst. Also unterm Strich bleibt viel mehr Gutes übrig :)

    Die Option bei Winamp ist wohl das "Podcast Verzeichnis":

    http://www.uploadscreenshot.com/image/452753/8242192

    Das Windows Erkennungs Plugin darf man natürlich auch auf gar keinen Fall installieren:

    http://www.uploadscreenshot.com/image/452754/5626349

    Es ist interessant, dass die lästigsten Plugins bei Winamp am harmlosesten benannt sind, so dass man sich nicht gleich was dabei denkt ;)
    Was mir übrigens auch sehr lästig ist, was vielleicht manchen nützt, ist die "Unterstützung für tragbare Mediengeräte".
    Das deaktiviere ich schon lange.

    Aber nun genug damit, das ist hier ja ein Firefox Forum und kein Winampforum (obzwar dieses kaum zu benutzen ist)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack