[gelöst]{} in den Verzeichnisnamen (extensions) entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich verwende Firefox 3.5.5 (deutsch) mit AdBlock Plus 1.1.1 auf Windows XP. Die User-Profile von XP werden auf einen Linux-Domain-Controller via Samba gespeichert. Dadurch habe ich auf allen Domainen-Clients die gleiche User-Konfiguration.

    Da durch Firefox im Profil-Ordner extensions Verzeichnisse angelegt werden, die geschweifte Klammern {} enthalten, ergibt sich hier ein Problem. Datei- und Verzeichnisnamen die geschweifte Klammern enthalten, können via Samba nicht auf dem Linux-Rechner erstellt werden und somit die Inhalte dieser Ordner nicht gespeichert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, Firefox bezubringen, das diese Unterverzeichnisse mit Namen ohne {} erstellt werden?

    Vielen Dank

    Ngar

    PS: Mir ist klar, das es besser wäre Samba beizubringen Dateinamen mit geschweiften Klammern zu erstellen. Dieses ist mir bisher aber noch nicht gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ngar (2. Dezember 2009 um 10:31)

  • Wenn du die IDs der Erweiterungen in der jeweiligen install.rdf vor dem Installieren des XPI entsprechend editierst, sollten die Verzeichnisnamen deinen Ansprüchen entgegen kommen. Ob dann allerdings die Update-Anfragen der Erweiterungen noch funktionieren ist eine andere Frage, ich bezweifle es.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Da jeder User Add-Ons nach belieben verwenden können soll und ich nicht jedesmal die xpi-Datei bearbeiten kann, ist dieser Weg leider unpraktikabel.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, dies bei der Grundinstallation von Firefox zu hinterlegen, muss ich eine andere Lösung finden.

    Nochmal vielen Dank

    Ngar

    EDIT:

    Lösung gefunden - Ich hatte eine Samba-Konfiguration ein eralten Installation zum Teil übernommen und in dieser waren Dateinamen mit dem Schema *{*} explizit verboten. :oops: