Lesezeichen auf Server?

  • Hallo König-Jablonski,

    Alle Lesezeichen sind in einer Datei Namens bookmarks.html gespeichert die sich im Profil-Ordner befindet.
    Kopiere folgenden Code in die user.js (ebenfalls im Profil-Ordner) und passe ihn entsprechend an:

    // Benutze Lesezeichen auf X-LW im Mozilla Firefox:
    user_pref("browser.bookmarks.file", "x:\programme\mozilla firefox\bookmark\bookmarks.html");

    Der Text zwischen den beiden zweiten Hochkommas gibt den Zielpfad Deines Bookmarkordners an, den muß Du natürlich entsprechend anpassen.

    Bye FoxiFan

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
    _____________________________________________________________________
    Windows XP SP3, Windows 7, Firefox 21.0

  • Hallo alle zusammen,

    danke für die Tips. Ich kann bei mir die user.js nicht finden. Geht das mit rechten Dingen zu?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kann man die Lesezeichen einfach in einen anderen Ordner tun und von da abrufen lassen?
    Das würde mein Problem bereits lösen, da die Rechner per LAN verbunden sind.

  • Zitat von König-Jablonski

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kann man die Lesezeichen einfach in einen anderen Ordner tun und von da abrufen lassen?


    Ja, aber dazu ist der Eintrag in der Datei user.js erforderlich damit Fx die Lesezeichen auch findet. Wenn die Datei user.js bei dir noch nicht existiert kannst du sie mit einem beliebigen Editor (z. B. Notepad) erstellen.

    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank.
    Ich hab also nun eine user.js mit dem editor erstellt (das taucht jetzt bei mir als Jscript script file auf, ich hoffe das ist richtig...
    Da habe ich den Code von FoxiFan reingeschrieben, entsprechend angepasst.
    Es gibt allerdings keine Veränderung...

  • Zitat von König-Jablonski

    Da habe ich den Code von FoxiFan reingeschrieben, entsprechend angepasst.
    Es gibt allerdings keine Veränderung...


    Die vorhandenen Lesezeichen müssen per Hand aus dem Profilordner in das neue Verzeichnis kopiert bzw. verschoben werden.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    das hatte ich auch schon getan, er machts trotzdem nicht. Zwischenzeitlich habe ich die Bookmarks-Datei im Standardordner gelöscht, weil ich dachte, das wäre hilfreich. Selbst da hat er mich ignoriert. Er nimmt immer die (für meine testzwecke minimierte) Datei aus dem Standardordner.
    Gibt es nicht ein Tool, das mir dabei noch behilflich sein kann?
    Danke übrigens für Deine Mühen.

    Gruß

    König-Jablonski

  • Hier nochmal der Code, vielleicht stimmt da ja was nicht: Ich habe folgendes in die user.js eingegeben:

    // Benutze Lesezeichen auf X-LW im Mozilla Firefox:
    user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\Dokumente und Einstellungen\ingolf\Eigene Dateien\Test Bookmark Firefox");


    Ist das korrekt?

  • Am Besten ist, Du installierst Dir die Extension Chromedit. Damit kannst Du Dir die user.js am richtigen Ort im richtigen Format erstellen.

    Die Ext. findest Du hier http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…ungen:ChromEdit

    Bei mir sieht das so aus

    [Blockierte Grafik: http://img13.exs.cx/img13/9765/user-js.jpg]

    Das X: ist mein Netzlaufwerk und da muß dann auch die Bookmark.html stehen. Läuft bei mir hier einwandfrei. Sitze ich mal an einem anderen Netzwerk-Client, kopiere ich einfach die User.js in das lokale Profil des Rechners und schon habe ich alle meine Bookmarks auch auf dieser Kiste

    Viel Erfolg FoxiFan

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
    _____________________________________________________________________
    Windows XP SP3, Windows 7, Firefox 21.0

    Einmal editiert, zuletzt von FoxiFan (28. September 2004 um 07:14)

  • Es funktioniert, mehrere Rechner greifen auf dieselben Lesezeichen zu. Was an dem einen rechner verändert wird, zeigt der andere direkt an...

    Das ist wirklich mal Komfort. Beim IE musste man immer hin und her kopieren. Und wenn man dann was gesucht hat, war es garantiert auf dem anderen Rechner...

    Ein herzliches Dankeschön an alle! Ihr seid wahre Engel !
    :D

  • Hallo,
    nix für ungut, hatte nämlich vor geraumer das gleiche Problem. Habe ewig gesucht un fand dann des Rätsels Lösung hier http://firefox.bric.de/index.php?page=tips
    unter folgendem Absatz: Benutze Netscape 6/7 oder Mozilla Lesezeichen im Mozilla Firefox
    Das habe ich modifiziert und siehe da.... Du hast es ja nun auch erlebt.

    Bye FoxiFan

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
    _____________________________________________________________________
    Windows XP SP3, Windows 7, Firefox 21.0

  • Obwohl ich inzwischen überzeugter Fox-User bin, möchte ich erwähnen dass man für den IE den Favoriten-Ordner auch auslagern konnte. Habe selbst lange so gearbeitet....
    Und für den Fox werde ich die hier gelesenen Tips versuchen umzusetzen.

    Bye
    Sven

  • Hallo König-Jablonski,

    dein Problem war ein Fehler im ursprünglichen Tip.

    Zitat von FoxiFan

    // Benutze Lesezeichen auf X-LW im Mozilla Firefox:
    user_pref("browser.bookmarks.file", "x:\programme\mozilla firefox\bookmark\bookmarks.html");


    Richtig wird es so geschrieben:
    user_pref("browser.bookmarks.file", "x:\\programme\\mozilla firefox\\bookmark\\bookmarks.html");

    Das hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen. :oops:

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    ich habe in der user.js nur einfache slashes stehen, es funktioniert trotzdem.
    Und irgendwie mag ich da jetzt auch nicht noch rumprobieren...
    Demnächst werde ich das über ftp probieren, wahrscheinlich gehen die Stunden auch dann wieder ins Land...
    Sollte ich Probleme kriegen, melde ich mich
    hier natürlich gern wieder.

    Euch alles Gute.

    König-Jablonski