firefox zu etwas zwingen was IE macht...

• es gibt im html bzw java die möglichkeit durch den source code der auf dem server liegt herauszufinden ob der besucher Internet explorer benutzt, oder firefox, oder was anderes. dies kann man missbrauchen um gewisse explorer zu blocken.

kennt ihr, bzw gibt es einen userscript oder ein addon das in firefox genau dies verhindert ?
    ein tipp wie ich nach genau diesem problem am besten in google googlen könnte wäre auch shcon brauchbar ;)

wäre sehr hilfreich, und äußerst dankbar für jede antwort !

• Du meinst das *Vorgaukeln* eines useragent (UA)? Richtig?
    Und was soll nun genau passieren? Du willst mit Firefox ins Net und als MSIE erkannt werden? Ja?

Falls dem so ist, kannst du den UA switchen [1]. Wird aber nicht auf allen Seiten mit dem gewünschten Resultat funktionieren. Mit anderen Add-Ons kannst du dir den MSIE mit aller Konsequenz deiner Sicherheitseinstellungen in den Fx holen oder direkt aus dem Fx aufrufen. Ich denke aber, dass du diese letzten beiden Add-Ons nicht meinst.

GM userScripts. Suche mal im Fundus - [2]. Stichworte könnten *useragent switchen* sein.

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/59
    [2] http://userscripts.org/

• Zitat

durch den source code der auf dem server liegt herauszufinden ob der besucher Internet explorer benutzt, oder firefox, oder was anderes. dies kann man missbrauchen um gewisse explorer zu blocken.

Der Code, der auf dem Server arbeitet, kann nur das verarbeiten, was er an Daten über das Web erhält. Er kann daher zunächst nicht wirklich "herausfinden" was du für einen Browser verwendest. Er kann das nur an Hand der Daten vermuten. Im Zentrum dieser Daten steht der von pcinfarkt angesprochene UA.
    Mit etwas mehr Aufwand kann man aber auch die anderen HTTP-Request-Header oder clientseitigen Code (wie bspw. JavaScript) einbeziehen. Ein vollständiges Cloaking kann daher auf Client-Seite aufwendiger sein, wenn man es wirklich darauf anlegt.