Struktur hinein bringen!

• Guten Morgen,

nun ja ich bin noch nicht lange genug Mitglied, um mich vielleicht über manches hier auszulassen was man hier alles noch ändern könnte. Aber ich bin Lange genug Mitglied, um zu wissen, das es wohl ein wenig unübersichtlich gestaltet ist. Ich will die Verwalter dieses Forums nicht kränken oder Ihre Arbeit schlecht reden, ich will nur auf Probleme aufmerksam machen und Anregungen geben also bitte nicht falsch auffassen.
    z.B. Wieso unterteilt man dieses Forum nicht in noch mehr unter Themen? Das könnte dann so aussehen:
    _________________________________________________________________________________________________________________________

1>>Mozilla Firefox<<
    1(Das ist eine Rubrik.)
    1.1>>Grafische Darstellung<<
    1.1(Das ist ein Thema)
    1.1.1>>Anleitungen<<
    1.1.1(Das ist ein unter Thema. (Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Darstellung aufgelistet.))
    1.1.2>>Probleme und Lösungen<<
    1.1.2(Das ist ein unter Thema. (Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Darstellung aufgelistet.))
    1.1.2.1>>Verknüpfungen auf dem Desktop<<
    1.1.2.1(Das ist ein Problem. (In diesem Bereich finden sich die Einträge, welche die User einbringen wieder.))
    1.1.3>>Tipps und Tricks<<
    1.1.3(Das ist ein unter Thema. (Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Darstellung aufgelistet.))

1.2>>Wie Installiere ich Firefox<<
    1.2(Das ist ein Thema.)
    1.2.1>>Anleitung
    1.2.1(Das ist ein unter Thema.(Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Installation aufgelistet.))
    1.2.2>>Probleme und Lösungen<<
    1.2.2 ((Das ist ein unter Thema. (Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Installation aufgelistet.))
    1.2.3>>Tipps und Tricks<<
    1.2.3(Das ist ein unter Thema. (Dort währen dann die Probleme und Lösungen oder Tipps usw. mit der Installation aufgelistet.))

1.3>>Wie Konfiguriere ich Firefox<<
    1.3.1>>Anleitungen<<
    1.3.2>>Probleme und Lösungen<<
    1.3.3>>Tipps und Tricks<<

2>>Hier entsteht eine Neue Rubrik<<
    2(z.B. Mozilla Sunbird)
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Das soll aber nur ein Beispiel sein, wie man mehr Struktur bekämen würde. Es hätte aber denn Vorteil, das man sich nicht mehr wund suchen muss. Sondern das alle Eventualitäten dann gelistet währen und das auch noch in einzelnen Rubriken.
    Eine Neue Rubrik entsteht dann, wenn z.B.: Wir nehmen an, es gibt mehrere Ordner in diesem Forum, die sich "Neue Themen", "Neue Probleme" und "Neue Rubriken" nennen. Wenn dann diese Themen usw. viel Zulauf bekommen, dann werden sie in die Liste der "Gelisteten Themen" aufgenommen. Das ist doch eine 1A Lösung.
    Natürlich bedeutet das am Anfang mehr Aufwand, doch wäre es eine prima Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Zottelhias

Einmal editiert, zuletzt von Zottelhias (9. November 2009 um 19:23)

• Zitat

Eine Neue Rubrik entsteht dann, wenn z.B.: Wir nehmen an, es gibt mehrere Ordner in diesem Forum, die sich "Neue Themen", "Neue Probleme" und "Neue Rubriken" nennen. Wenn dann diese Themen usw. viel Zulauf bekommen, dann werden sie in die Liste der "Gelisteten Themen" aufgenommen. Das ist doch eine 1A Lösung.

Nein. Das würde nur das Forum immer weiter zerfasern und unübersichtlich machen. Wenn sich mehrere Threads um ein Thema oder einen Problemfall drehen, so ist das prädestiniert für einen FAQ-Eintrag im Wiki oder einen Artikel auf SUMO, auf selbigen kann dann entsprechend verwiesen werden. Es tut sich doch kein Nutzer an erstmal durch unzählige Unterforen zu klicken, um dann ein passendes zu finden. Die Erfahrung zeigt ganz klar, dass diese dies nicht einmal bei der gegenwärtig simplen Einteilung praktizieren. Sei es aus Unkenntnis, Faulheit oder Ignoranz, Threads werden eben irgendwo eröffnet. Ein Zerfaserung würde daher nur den Verwaltungsaufwand für die Mods erhöhen, ohne einen positiven Gegenwert zu liefern.

Für solche Sachen sind eben FAQs oder SUMO da und bereits befüllt. Da braucht es hier keine Unterforen zu solchen Themen.

Zitat

1.3>>Wie Konfiguriere ich Firefox<<
    [...]
    1.3.3>>Tipps und Tricks<<

Für weitergehende "Tipps und Tricks" ist dieses Forum generell da und wird auch hierfür genutzt. Wirf dazu einen Blick in das Unterforum Anpassungen. Aber auch an der Stelle der Hinweis, dass dies von neue Nutzer nur gelegentlich angenommen wird.

Zitat

1.1>>Grafische Darstellung<<

Was darf man sich denn darunter vorstellen?

• Das Bunte da oben ist keinerlei Art von Forum, das ist ne FAQ oder irgendwas in der Richtung. :roll:

• Generell wird versucht hier im Forum so wenig wie Möglich zu trennen. Zum einen steigert das nur die Anzahl der Fehlposts, zum anderen erschwert es den Nutzern eine Lösung zu finden, da erst div. Unterforen durchsucht werden müssen.

Zum Anderen sind viele der Unterpunkte die du Ansprichst eigentlich Dinge die in die Anleitung oder FAQs gehören, wie schon erwähnt.
    Und dort sind sie auch zu finden.

Und ich kann aus (meiner) Erfahrung auch sagen das es für "Helfer" einfacher ist einige wenige Foren zu verfolgen, als sich durch zig Unterforen zu kämpfen, von denen viele dann bei 2-3 Posts stehenbleiben.
    Es gab ja schon Kritik am Barrierefreiheit-Unterforum, wegen der wenigen Beiträge.