Zurückspringen vom rechten zum linken Tab deaktivieren?

• Hallo!

Sorry, für den komischen Betreff, aber besser konnt ich zu später Stunde meine Frage nicht formulieren... ;)
    Aber ich probiere mal, das ganze zu veranschaulichen:

Folgendes...
    FF 3.5.3 & TMP 0.3.8.2pre.091012 (unter anderem) sind installiert.

Ich öffne nun also mal 6 Tabs
    A B C D E F
    und aktiviere Tab E.

Mit den Tastenkombinationen [STRG]+[Bild rauf] bzw. [STRG]+[Bild runter] kann ich ja nun durch die Tabs switchen,
    mit [STRG]+[Bild rauf] komme ich zum voherigen, mit [STRG]+[Bild runter] ja zum nächsten Tab.

Also wechsel ich nun mit [STRG]+[Bild runter] von Tab E nach F und bin damit ja zum ganz rechten Tab gelangt.
    Wenn ich nun nochmal [STRG]+[Bild runter] drücke, wechselt FF nun wieder zum Tab A, also zum ganz linken.

Und genau das möchte ich eigentlich unterdrücken, sprich: wenn ich beim ganz rechten Tab [STRG]+[Bild runter] drücke, soll einfach gar nichts passieren.
    Ebenso, wenn ich bei Tab A (also dem ganz linken) bin und [STRG]+[Bild rauf] drücke, soll er einfach bei Tab A bleiben und nicht zu Tab F wechseln, was im Moment bei mir auch passiert.

TabMixPlus hab ich durchgeguckt, aber keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden. Kann man das also irgendwo in FF einstellen?
    Es müsste ja eigentlich gehen, denn vor einiger Zeit hatte ich unter einem anderen OS und mit einem andern Profil genau das Verhalten, das ich mir nun wünsche.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das damals erreicht hab?!?

Was kann ich also machen?!?
    Vielen Dank schon mal,
    paulbrause

• Ok, hab dann mal auf die finale Version von TMP geupdatet, aber (wie erwartet) auch keine (?!?) Möglichkeit gefunden, das einzustellen.

Hier dann auch mal meine komplette Liste mit Erweiterungen:

Wenn's hilft... ;)

Danke,
    paulbrause

• Hi,

ich kenne keine Möglichkeit, dieses Verhalten

Zitat von paulbrause

[...] Mit den Tastenkombinationen [STRG]+[Bild rauf] bzw. [STRG]+[Bild runter] kann ich ja nun durch die Tabs switchen,
    mit [STRG]+[Bild rauf] komme ich zum voherigen, mit [STRG]+[Bild runter] ja zum nächsten Tab.

Also wechsel ich nun mit [STRG]+[Bild runter] von Tab E nach F und bin damit ja zum ganz rechten Tab gelangt.
    Wenn ich nun nochmal [STRG]+[Bild runter] drücke, wechselt FF nun wieder zum Tab A, also zum ganz linken.

Und genau das möchte ich eigentlich unterdrücken, sprich: wenn ich beim ganz rechten Tab [STRG]+[Bild runter] drücke, soll einfach gar nichts passieren.
    Ebenso, wenn ich bei Tab A (also dem ganz linken) bin und [STRG]+[Bild rauf] drücke, soll er einfach bei Tab A bleiben und nicht zu Tab F wechseln, was im Moment bei mir auch passiert. [...]

durch Einstellungen in TMP oder in den (verborgenen) Einstellungen des Firefox zu erzwingen. Das von dir beschriebene Verhalten ist hier sowohl in meinem Arbeitsprofil als auch in einem unberührten, neuen Profil Standard.
    Da hier Firefox lediglich unter WinXP eingesetzt wird, kann ich zu diesbezüglichen Möglichkeiten unter anderen Betriebssystemen nichts sagen.

Falles es lediglich darum geht, beim "Durchnavigieren" der Tabs übers Ziel hinaus geschossen zu sein, so kann man mit [Strg]+[1] zum ersten Tab und mit [Strg]+[9] zum letzten Tab gelangen.

• Danke schon mal für die Rückmeldung!

Die Navigation mit [STRG]+[1] bis [STRG]+[9] ist mir bekannt, aber nicht ganz das, was ich suche...

Noch ein Beispiel, was mir gerade einfällt:

Meine 6 Tabs wieder
    A B C D E F

Ich gucke mir Tab D an, und schließe diesen mit [STRG]+[w]. In TMP hab ich nun eingestellt, daß nach dem schließen eines Tabs der rechte Tab davon geöffnet wird.
    In meinem Fall also Tab E. Schließe ich auch diesen bin ich bei Tab F. Wenn ich den nun schließe, möchte ich NICHT nach Tab A gelangen, sondern zu dem am weitesten rechts
    geöffneten Tab (geile Formulierung :)), also dann Tab C.

Eigentlich ganz simpel und doch so kompliziert... ;)

paulbrause

• Das neue Beispiel ist nur ein anderes für das gleiche Problem. Wie gesagt, ich habe unter Windows bislang keine Möglichkeit gefunden, das Springen vom letzten Tab zum ersten und umgekehrt zu verhindern. Möglicherweise gibts 'ne Chance durch Einpflegen von irgendwelchem mir nicht bekannten Code, Scripts etc., aber so sehe ich momentan keine Möglickeit - wobei ich natürlich nicht alle Erweiterungen kenne ;)

Mal anders herum versucht: was ist der tiefere Grund für deinen Wunsch nach diesem Feature? Ich persönlich komme nicht in die Situation, dieses zu vermissen. Scrolle ich in einem Tempo durch die Tabs, so dass ich die Inhalte zumindest flüchtig noch mitbekomme, kann ich höchstens versehentlich etwas zu weit scrollen; daher der Hinweis auf oben genannte Shortcuts, um auf erste bzw. letzte Tab zu kommen.