hallo!
ich habe folgendes problem:
ich habe vor kurzem mein rechner formatiert und alles neu draufgespielt.
nun ist es so, dass wenn ich in firefox einen link anklicke, um eine datei zu öffnen, er mich jedes mal fragt, mit welchem programm ich die datei öffnen möchte. er schlägt noch nicht mal ein programm vor, sondern ich muss es manuell angeben. die funktion, dass er immer die selbe aktion für den dateityp ausführt ist grau und kann nicht ausgewählt werden.
ein beispiel:
wenn ich einen link anklicke, der eine avi-datei enthält, muss ich jedes mal umständlich die exe-datei vom vlc-player raussuchen, um die avi damit wiederzugeben. wirklich jedes mal! es wird mir noch nicht mal ein programm vorgeschlagen. alles was da steht ist: "öffnen mit..." -> [durchsuchen]
das ist bei video- und bild-dateien so. bei pdf wiederum schlägt er gleich den acrobat reader vor.
ich habe schon die dateizuordnungen überprüft. der vlc-player ist für alle video-dateien der standard-player. in firefox kann ich unter den anwendungseinstellungen ebenfalls nichts ändern, weil avi usw. gar nicht erst aufgelistet wird.
bevor ich meinen rechner formatiert habe, hatte ich damit keinerlei probleme. ich konnte z.b. video-dateien immer standardmäßig mit vlc öffnen, ohne den rechner nach der exe durchforsten zu müssen.
weiß vielleicht jemand, was jetzt anders sein könnte? :-??
oder was ich machen muss, damit für bestimmte datei-formate die entsprechenden programme vorgeschlagen werden und das auch so bleibt?
ich hab schon alles mögliche gegoogelt aber keine lösung für mein problem gefunden.
würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :klasse:
viele grüße!
Patrick