Barack Obama bekommt Friedensnobelpreis

• Barack Obama bekommt Friedensnobelpreis

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/mel…eis-819434.html

Zitat

Sehr wichtig sei Obamas Hinwirken zu einer Welt ohne Atomwaffen. Zudem spielten die USA im Kampf gegen den Klimawandel nun eine konstruktivere Rolle als zuvor.

Was haltet Ihr davon? Ich finde die Begründung ziemlich weit hergeholt da es sehr viele Menschen gibt die gegen Atomkraft sind und auch sehr viel tun dagegen. Die hätten diesen 'Preis' dann wohl auch verdient und das wesentlich früher. Und Amerika als Klimaschützer hinzustellen ist ebenso ein Witz.

Niemals mehr wird es eine Atomwaffenfreie Welt geben ebenso werden die Amis sicher keinen 500er Fiat fahren oder ihre Klimaanlage abschalten. Ebenso werden sie keine Waffen abgeben usw. usw. Das verstößt doch alles gegen den ach so geliebten amerikanischen Traum.

• Für bereits Geleistetes hat er diese Auszeichnung zwar der Begründung nach ebenfalls bekommen, für mich hat es aber zugleich den Anschein, als wolle man damit die großen Worte im Wahlkampf und zum Amtsantritt stützen und einen gewissen Druck aufbauen, diesem Preis in Zukunft auch gerecht zu werden. Momentan gibt es allerdings noch genug in der amerikanischen Politik, das diesem Preis (noch) nicht entspricht. Wenn es dabei hilft, diese Dinge zu ändern, war der Preis in der Nachschau gerechtfertigt. Das wird letztlich erst zum Ende seiner Amtszeit zu entscheiden sein. Grundsätzlich halte ich aber wenig von präventiven Preisen.

• @ Boardraider
    Grundsetzlich bin ich Deiner Meinung.

Sicher steckt hinter dem Preis, aus Stockholm, auch eine Aufforderung an Obama.

Es hätte schlimmer kommen können - Berlusconi war auch vorgeschlagen. :oops::shock::grr::evil:

Was mich nun wirklich extrem freut: Literaturnobelpreis für Herta Müller.
    Hoch verdient - aber nicht erwartet.

Manch
    mal
    passiert was

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat

Berlusconi war auch vorgeschlagen

Der einzige "Frieden" für den der sich interessiert, ist seine sexuelle Befriedigung.

• Die Süddeutsche kommemtiert das so:

'Obama, das Nobel-Komitee und der Messias-Wahn'

Zitat

Fragwürdige Entscheidung: Die Verleihung des Friedensnobelpreises an Barack Obama ist eine kaum noch nachzuvollziehende Verirrung von sechs Juroren, denen jedes Gefühl für Realismus und jede Urteilskraft abhandengekommen ist.

und weiter...

Zitat

Das Nobel-Komitee in Oslo vergibt seinen Friedenspreis offenbar nicht mehr für eine vollbrachte Tat, es vergibt die Auszeichnung in Erwartung einer sich zu erfüllenden Prophezeiung.

Ganz meine Meinung. Nichts gegen Obama, ich finde ihn ganz in Ordnung und wenn man seine Lage bedenkt kann er wohl auch nicht anders. Aber einen Nobelpreis für etwas was er vielleicht noch macht verstehe ich nicht.

• Noch mal.
    Der Preis ist weitgehend Aufforderung.
    Und Unterstützung.
    Einen Friedensnobelpreis Träger können die Republikaner, die ihre Bastionen fleißig aufbaun, nicht so angehn, wie sie es eigentlich mochten.

Nun ja, die Sueddeutsche neigt gerne mal zum Pathos.
    Ich sag, 10 Jahre Obama sind besser, als nur 5 Jahre...
    Die Kugel, auf der wir rum spinnen, braucht dringend Commitment.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Noch mal.
    Der Preis ist weitgehend Aufforderung. Und Unterstützung.

Wo steht das denn? Dafür ist er aber nun nicht gedacht. Bisher sind es alles nur Worte, Taten sehe ich keine. Selbst Versuche von Taten gehen gegen Null.

Zitat von angelheart

Einen Friedensnobelpreis Träger können die Republikaner, die ihre Bastionen fleißig aufbaun, nicht so angehn, wie sie es eigentlich mochten.

Da scheren die sich nicht drum.

Zitat von angelheart

Nun ja, die Sueddeutsche neigt gerne mal zum Pathos.

Das ist Deine Meinung, ich sehe das anders.

Zitat von angelheart

Ich sag, 10 Jahre Obama sind besser, als nur 5 Jahre...

Mal sehen...

Zitat von angelheart

Die Kugel, auf der wir rum spinnen, braucht dringend Commitment.

Wenn das im Sinne von 'Einsatz' gemeint ist unterschreib ich das sofort.

• Quelle: Heaven_69

Zitat von Heaven_69

Wo steht das denn? Dafür ist er aber nun nicht gedacht. Bisher sind es alles nur Worte, Taten sehe ich keine.

Der Formulierung der Verkündung ist durchaus zu entnehmen, dass die bisherigen Taten Obamas für die Beurteilung maßgeblich waren. Das ist in der Begründung auch wesentlich, denn für potentiell Geleistetes kann er gemäß dem Vermächtnis Nobels nicht vergeben werden und sich allein darauf zu stützen wäre daher nicht angemessen. Leider wirkt die Entscheidung aber eben zum Teil in dieser Hinsicht.

• @ Heaven_69
    Du fragst immer nur wo irgendwas steht.Oder: Dafür ist er (der Preis) aber nun nicht gedacht.
    Und schreibst, was dir nicht passt, oder gegen Null geht.

Mich hat zunächst die Endscheidung in Stockholm ebenfalls überrascht. In solchen Fällen fange ich an, zu Überlegen...
    Und dann bin ich draufgekommen, das die Preisvergeber einiges an Kreativität dazugewonnen haben.
    Barak braucht für sein Vorhaben jede Menge an Unterstützung. Er ist, in dieser Zeit, ganz sicher eine Schlüsselfigur.
    In der Politik muß man schon mal ne große Kurve machen können. Für solche Kurven gibts oft keine Anleitungen.
    Manchmal muß man schon mal nen Knochen in den Ring werfen - um die Köter abzulenken.

Ich denk nicht selten über eine Extrapolation.

@ boardraider
    Und tatsächlich ähnelt meine Denke in gewisser weise der, von Herta Müller, ohne mich mit dieser Genialen Frau vergleichen zu wolln. Das wäre mehr als anmaßend.
    Jedenfalls haben wir ähnliche Geschichten im Kopf. Das macht die Sache manchmal nicht einfacher. Scusa! Die Ärzte "Himmelblau".

angelheart

Firefox 43.0.1

• Nun, Barack Obama hat ja zwischenzeitlich ein Statement abgegeben, in dem er u.a. erklärt, daß es ihm garnicht so recht ist mit anderen Friedensnobelpreisträgern in einem Atemzug genannt zu werden. Er wurde vom Komitee wohl für seine Vision einer friedlichen und damit anderen Welt ausgezeichnet.

Obama hat alleine dafür schon einen Preis verdient.

Für mich persönlich wäre es schön gewesen, wenn das Komitee den zigtausenden Leuten in Leipzig, dem "Neuen Forum" und der Nikolaikirche dieses Jahr den Preis zuerkannt hätten.

Friedliche Revolution ohne Blutvergießen bis zur Wiedervereinigung - dem bisher größten Erlebnis in meinem Leben.

Respekt.

• Zitat

Global Associate schreibt:
    Für mich persönlich wäre es schön gewesen, wenn das Komitee den zigtausenden Leuten in Leipzig, dem "Neuen Forum" und der Nikolaikirche dieses Jahr den Preis zuerkannt hätten.

Leipzig ist meine Geburtsstadt, ich kenne die Nikolaikirche von innen und außen... Es ist eine Deutsche Angelegenheit. Unser eigentlicher Preis ist der Mauerfall.
    Und da spielt Leipzig eine wirklich maßgebende Rolle!

Dennoch, ich denke, der Preis ist bei Barak besser aufgehoben. Die Reaktion von Barak war echt. Und er kann, wenn sein Land ihm nicht in den Rücken fällt, auf der verzwickten Internationalen Lage mehr erreichen. Das Charisma Baraks, der erste schwarze US Präsident, sein Yes we can... sollte in diesen Zeiten der verkommenen Parlamenten, der Korinthenscheisser, der Kriegsgewinnler, der Ressourcenvernichter... nicht verstummen.

Yes we can!

angelheart

Firefox 43.0.1