Chronik als Textdatei (z. B. html) exportierbar?

• Hallo Forum,

ich möchte, möglichst automatisiert, die Chronik an Bekannte mailen können, bräuchte sie also in irgendeinem Textformat, z. B. HTML. Besitzt der Firefox eine solche Funktion (konnte nix finden) und, falls nein, gibt es eine Erweiterung, die diesen Zweck in einfacher Weise erfüllt und, falls nein, gibt es eine Möglichkeit, den entsprechenden Teil der entsprechenden Datei (wie hieß die gleich? bookmarks.irgendwas?) einfach und schnell auszulesen?

Vielen Dank für die Hilfe,
    Andy

• Zitat

die Chronik

Was genau verstehst du unter Chronik? Um welche Daten geht es dir explizit?

Zitat

irgendeinem Textformat, z. B. HTML. Besitzt der Firefox eine solche Funktion

Öffne die Bibliothek, wähle die Chronik aus, gib bei der Suche einen Doppelpunkt ein, markiere alle Einträge, kopieren und in ein Text-Dokument bzw. deine E-Mail einfügen.

Zitat

den entsprechenden Teil der entsprechenden Datei (wie hieß die gleich? bookmarks.irgendwas?)

Da du von Chronik und nicht von Lesezeichen sprichst, macht bookmarks.irgendwas eigentlich keinen Sinn. Die Datei heißt places.sqlite und vereint Informationen über Lesezeichen und deine Chronik.

Ansonsten kennt der SQLite Manager verschiedene Export-Möglichkeiten.

• Zitat von boardraider

Was genau verstehst du unter Chronik? Um welche Daten geht es dir explizit?

grins

Zitat von Andreas2209

ich möchte, möglichst automatisiert, die Chronik an Bekannte mailen können, bräuchte sie also in irgendeinem Textformat, z. B. HTML.

Öffne die Chronik, öffne den Teil der Chronik du du benötigst, markiere den ersten Eintrag - scrolle mit der Scroll-Leiste nach unten auf den letzten Eintrag ->
    drücke String und dann markiere den letzten Eintrag mit der Maus -> drücke kopieren -> öffne Texteditor -> kopiere ein -> fertig

• Zitat von boardraider

Shift, um alle Einträge zwischen den zwei Markierungen auszuwählen.

Danke für die Korrektur

• Hallo zusammen,

genau so eine einfach Lösung hab ich gesucht. :klasse: Vielen Dank euch dafür! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :) Und: Ich dachte, "Chronik" sei ein feststehender Begriff für die History.

Schöne Grüße und nochmals danke!
    Andy

• Zitat

Ich dachte, "Chronik" sei ein feststehender Begriff für die History

Wie es mit Begriffen eben so ist, da versteht nicht jeder das selbe darunter. Dir lag es also nur an einem Export der URLs. Der Fx speichert allerdings noch mehr als das, daher war zu Beginn nicht klar, welche Daten du nun genau exportiert haben willst.