Firefox Mac sucht nicht bei Eingabe in Adresszeile

  • Hallo.

    Ich habe Firefox 3.5.3 auf OS X 10.6.1 Snow Leopard. Wenn ich in der Adresszeile z.B. "Suchwort" eingebe, so versucht Firefox http://Suchwort/ zu öffnen, und bleibt dabei "hängen".

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3424/3955823675_143a3c1ec2_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2521/3955823753_7200da822c_t.jpg]

    Mache ich das gleiche auf einem Linux Notebook oder auch "in" OS X in Parallels in XP (also in einer Virtuellen Maschine, auf der XP Home läuft), so wird http://www.google.com/search?ie=UTF-…ns=1&q=suchwort geöffnet.

    Warum passiert das auf OS X nicht? :-??

    Am Profil (somit auch an Extensions) kann's nicht liegen. Ich habe mir gerade einen neuen OS Account/User angelegt und da NUR Firefox gestartet und auch da wird http://Suchwort/ geöffnet. Es scheint also eine unterschiedliche Grundeinstellung Mac -> "Rest der Welt" (Linux, Windows) zu sein.

    Wie ist Firefox auf Mac einzustellen, so das auch dort bei Eingabe in der Adresszeile gesucht wird? :-???

    Danke und schönen Abend noch,
    Alexander

    PS: Klar kenne ich die "Suchbox" rechts neben der Adresszeile. Um die geht's mir nicht. :lol: Mir geht's um die Möglichkeit, direkt durch Eingabe von z.B. "Suchwort" in der ADRESSZEILE suchen zu können.

  • Moin,

    kann Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten, aber wenn ich in der URL-Leiste "Suchwort" eingebe, lande ich auf "http://www.suchwort.com" – so soll das ja wohl auch sein: Wenn man in der URL-Leiste einen Begriff eingibt, sucht FX zunächst einmal nach einer passenden Web-Adresse – dafür ist die URL-Leiste schließlich da!

    Dass es auf anderen Rechnern von Dir anders läuft, kann auch mit unterschiedlichen Einstellungen oder Erweiterungen zusammenhängen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Wie gesagt, an Erweiterungen und Einstellungen KANN es nicht liegen - ich habe mir einen neuen Account eingerichtet und da Firefox "out-of-the-box" gestartet. Also ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben oder Erweiterungen installiert zu haben.

    Firefox sucht auch bei einem "nackten", neuen Profil nicht, wenn in der Adresszeile was eingegeben wird.

    Also, Firefox On Mac macht's nicht (Fx 3.5.3).

    Firefox auf Windows und auch auf Linux machen's.

    Stellen wir die Frage mal andersrum: Offensichtlich ist's ja schon so, das Firefox nicht sucht. Unter welchen Umständen sucht denn Firefox nicht? Wieso versucht Firefox http://suchwort/ aufzurufen?

  • Weil dies das "normale" Verhalten eines Browsers ist, wenn man in der Adresszeile etwas eingibt :idea:
    Wofür, denkst Du, ist denn eine Adresszeile da??

    Wenn ich darauf hinwies, dass ein abweichendes Verhalten auf anderen Rechnern auf andere Einstellungen oder Erweiterungen zurückzuführen sein könnte, dann meinte ich damit, dass auf den anderen Rechnern so etwas installiert sein könnte, nicht auf Deinem Mac.

    Möglicherweise lässt sich ein abweichendes oder - bei Erfolglosigkeit ersatzweises - Suchen einstellen; entweder über eine Erweiterung oder unter "about:config". Dazu müsste Dir hier aber jemand anderes einen Hinweis geben, weil ich mich insoweit nicht auskenne.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Weil dies das "normale" Verhalten eines Browsers ist, wenn man in der Adresszeile etwas eingibt :idea:

    Nein, ist es nicht. Firefox sucht nach "Suchwort", wenn "Suchwort" (ohne www. oder .de, .com, ...) eingegeben wird. Folge einfach mal den Links und schau Dir die Screenshots an.

    Zitat

    Wofür, denkst Du, ist denn eine Adresszeile da??

    Um Text einzugeben, was denn sonst? :-???

    Zitat

    Wenn ich darauf hinwies, dass ein abweichendes Verhalten auf anderen Rechnern auf andere Einstellungen oder Erweiterungen zurückzuführen sein könnte, dann meinte ich damit, dass auf den anderen Rechnern so etwas installiert sein könnte, nicht auf Deinem Mac.

    Nein, kann nicht, denn ich hab's mit Firefox "out-of-the-box" auf Windows & Linux probiert.

    Zitat

    Möglicherweise lässt sich ein abweichendes oder - bei Erfolglosigkeit ersatzweises - Suchen einstellen; entweder über eine Erweiterung oder unter "about:config".

    Bei Windows und Linux ist dies Standard. Bei Mac klappt das (bei mir) nicht so. Windows/Linux verhalten sich da also anders als Mac. Warum?

    Zitat

    Dazu müsste Dir hier aber jemand anderes einen Hinweis geben, weil ich mich insoweit nicht auskenne.

    Dafür, das Du Firefox nicht kennst, postest Du aber VERDAMMT viel ;)

    Gruss,
    Alexander

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Gebe ich in ein neues Profil unter XP das Wort Suchwort in die Adresszeile ein und drücke Enter, erscheint Google mit dem Suchkriterium Suchwort. Das ist das was du möchtest, aber auf dem Mac nicht funktioniert?

    Exakt:

    Zitat

    Ich habe Firefox 3.5.3 auf OS X 10.6.1 Snow Leopard. Wenn ich in der Adresszeile z.B. "Suchwort" eingebe, so versucht Firefox http://Suchwort/ zu öffnen, und bleibt dabei "hängen".

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3424/3955823675_143a3c1ec2_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2521/3955823753_7200da822c_t.jpg]

    Mache ich das gleiche auf einem Linux Notebook oder auch "in" OS X in Parallels in XP (also in einer Virtuellen Maschine, auf der XP Home läuft), so wird http://www.google.com/search?ie=UTF-…ns=1&q=suchwort geöffnet.

    :)

  • Gib bei der Suche doch mal Suchwort, mit dem abschließenden Komma ein.

    Was ist in about:config bei der Einstellung keyword.enabled gesetzt ?