Firfox verstellt Proxy-Konfiguration

• Hi,

mein Firefox macht seit drei Tagen Probleme. Habe einige Zeit gebraucht bis ich überhaupt gemerkt habe, was das Programm macht. Er hat vor drei Tagen beim Start keine Seite mehr aufgemacht. Nach diversem suchen habe ich dann gemerkt, das Firefox eine manuelle Proxy-Konfiguration eingestellt hat. Nach Rückstellung auf Kein Proxy ging er dann wieder einwandfrei. Er stellt sich aber bei jedem Windows-Neustart wieder auf manuelle Proxy-Konfiguration um. Woher zieht er sich dazu die Daten?

Habe an einen Virus gedacht und das ganze System mit Antivir gecheckt - ohne Befund.

Das Tolle daran. Als Ersatz wollte ich den IE starten und musste feststellen, dass der nur kurz aufgeht und dann gleich wieder zu. Kein Absturz, keine Fehlermeldung. Kann das zusammenhängen?

Habe Windows XP laufen und sonst eigentlich keine Probleme.

• Zitat von Tolot68

Toll - aber Antivir hat nichts gefunden bei der Suche.

Was überhaupt keine Aussage ist.

Aus einem laufenden System, welches sich eines Virus erfreut, darfst du keinerlei Aussagen über den Zustand des Systems entnehmen, bzw. Glauben schenken.

Ein Scan hat nur dann eine relevante Aussage, wenn er nicht vom betroffenen System aus gestartet wurde. Das ist zwar seit den Urzeiten der Datenverarbeitung bekannt, wird aber immer gerne ignoriert.

Mach das System platt und fange neu an.

• Platt machen wäre unnötig Dank dem Link von MaximaleEleganz.

:D:D:D - Hand schüttel :klasse::klasse::klasse:

Danke für den Tipp mit dem Programm. Hat 5 infizierte Dateien gefunden irgendein Trojaner. Nach dem Entfernen und Neustart gehen sowohl IE als auch der Firefox wieder reibungslos.

Mein erstes wissentliches Schad-Programm das offensichtlich Schaden hervorgerufen hat in meinen ca. 15 Jahren Computernutzung.

:shock: