Hallo,
ich habe vor kurzem einen etwas älteren gebrauchten PC bekommen. Dieser ist recht simpel (sollte er auch sein :wink: ) und ist mit Linux ausgestattet. Die Programme auf dem PC wurden leider seit einigen Jahren nicht mehr aktualliesert und so kriege ich bei verschiedenen Seiten zb den Hinweis, dass ich meinen Flashplayer aktuallieseren muss.
Problem dabei ist, dass ich selbst kaum Erfahrungen mit Linux gemacht habe und auch sonst nicht unbedingt ein besonderer PC-Profi bin. So gestaltet sich diese einfache Übung leider als etwas schwieriger als erwartet.
Ich wollte dann nämlich das gute Stück herunterladen und habe es zunächst im Format .rpm getan. Als ich es dann mit dem Programm YaST 2 installieren wollte, habe ich die Fehlermeldung "Error: The Following packages haven´t been found on the medium: flash-plugin" bekommen.
Daraufhin bin ich nach stöbern im Internet und bin auf diese Seite gestoßen (leider etwas veraltet, passt aber zu meinem PC :wink: ![]()
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/firefox-linux.html
Ich habe auf meinem PC keinen Firefox-File oder ähnliches gefunden. Allerdings habe ich nach etwas stöbern einen Ordner namens "browser plugins" gefunden, wo auch zwei von der zur zeit auf dem pc installierten flash player version sind. flashplayer.xpt und libflashplayer.so. Diese werden auf der Seite auch genannt und es wird gesagt, dass man nach dem runterladen eben diese beiden in den Plugin-Ordner kopieren soll.
Bei der rpm-Version habe jene allerdings nicht entdeckt. Da ist nur das Gesammtpaket dass ich mit YaST installieren solle.
Also habe ich das ganze nochmal als tar.gz heruntergeladen. Hier war dann auch die libflashplayer.so datei dabei. die andere nicht. als ich sie in den ordner kopieren wollte, bekam ich den hinweis, dass eine ähnliche datei dort bereits existiert. als ich dann auf überschreiben/aktualliseren geklickt habe, kam die wieder eine fehlermeldung.
jetzt weiss ich leider überhaupt nicht weiter und hatte gehofft, dass mir hier jemand zufällig weiterhelfen könnte.
danke