Hi,
ich hatte heute (090906) Vormittag ein Problem mit dem DNS: Aus irgend einem (mir nicht ersichtlichen) Grund funktionierten die DNS-Abfragen nicht mehr. Ich verwende den DNS-Server des FoeBUD (85.214.73.63), den ich in der Datei "/etc/dhcp3/dhclient.conf" eingetragen hatte. Offenbar hat(te) der FoeBUD-DNS ein Problem und parallel dazu lieferte mir mein Router, den ich als Fallback eingetragen habe, merkwürdigerweise heute Vormittag auch keinen funktionierenden DNS, sondern nur seine eigene lokale IP-Adresse. Erst als ich zusätzlich noch 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net) in "/etc/dhcp3/dhclient.conf" eingetragen habe, konnte ich wieder Namen auflösen - so weit, so "gut".
Um zu sehen, was im Netz so passiert, habe ich vorhin immer Etherape parallel laufen lassen. Was mich wunderte: Nachdem ein DNS-Service wieder erreichbar war,setzte Firefox in einer Tour DNS-Queries ab. Sowie ich den FF beendet habe, waren auch die DNS-Queries weg. Ich habe dann mal wireshark angeworfen, um zu sehen, was der FF da alles nachfragt und war überrascht, dass er Hosts aus meiner Browser-History abgefragt hat, die ich vor Wochen (wenn nicht Monaten) mal besucht hatte.
Weil mich das überrascht wollte an dieser Stelle einmal fragen, ob das Verhalten normal ist (dass FF also aus irgend einem Grunde IP-Adressen selber cached), oder ob ich mir evtl. was eingefangen haben könnte (verseuchtes Plugin oder so), durch das so etwas ausgelöst werden kann. Mittlerweile (nach ca. 1 Stunde) scheint wieder alles ruhig zu sein, DNS-Reqests werden nicht mehr so massenhaft abgesetzt.
Ich habe mir eben eine neue Lease geholt und merke, dass er dann seinen DNS-Cache offensichtlich wieder auffrischt. Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor ..
Grüße,
Schumbi
Technische Details:
Hansenet "Alice"
Ubuntu Jaunty,
FF 3.5.2 mit
* Adblock
* Advanced URL-Builder
* Context Search
* Long URL please
* Web Developer
* propr. Flash-Plugin