Firefox 3.5.2 stürzt bei jedem Start ab

• Hallo zusammen,

hatte gerstern die Firefox Version 3.5.1 auf meinem Rechner gehabt, mit der ich wie gewohnt gesurft habe. Ich habe mir ein Video (*.asf) auf einer Seite über das VLC-Plugin angeschaut - was früher immer ohne Probleme funktioniert hat - und dann hat mein Firefox nicht mehr reagiert. Also habe ich es über den Task-Manager abgeschossen. Kurze Rede, langer Sinn... mein Firefox stürzt seit dem immer beim Start sofort ab. Nicht nach einigen Sekunden oder Minuten, sondern sofort. Gleich als aller erstes taucht der Mozilla Absturz-Melder auf und dann passiert nichts. Man kann die Meldung nur noch schließen.

Um diesen Fehler zu beheben, habe ich mein Firefox mit der Version 3.5.1 zuerst im Abgesichertem-Modus gestartet, doch die Optionen zum deaktivieren der Add-ons & Co. taucht nur gelegentlich auf, und wenn ich dort irgendwo einen Haken setzen möchte, taucht wieder der Mozilla Absturz-Melder auf. Das habe ich einige Male probiert, doch es hat nie was gebracht. Also habe ich die Firefox Version 3.5.1 deinstalliert, alle Profile und sonstige Daten die was mit dem Firefox zu tun haben gelöscht, die Registry gereinigt, den Rechner nach Viren und anderer Schadsoftware durchsucht (nichts gefunden), den VLC-Player samt Plugin entfernt (auch in der Registry), JAVA sicherheitshalber deinstalliert, genau so wie Flash und den Rechner neu gestartet. Anschließend habe ich mir die neuste Version des Firefox runtergeladen (3.5.2, von der offiziellen Seite), installiert, und mit dem standard Profil, ohne Add-ons und anderen Plugins (!) gestartet. Und was taucht da auf? - Der Mozilla Absturz-Melder. Ich habe auch die portable Version des Firefox runtergeladen und getestet, doch auch dort stürzt der Firefox sofort nach dem Start ab.

Wer kann mir weiter Helfen?

• Bei der Neuinstallation wird zwar ein neues Profil automatisch angelegt (da ich alle Daten zuvor gelöscht hatte), aber auch das nachträgliche Anlegen eines weiteren Profiles funktioniert nicht. Wenn Firefox mit dem "p" Parameter ausgeführt wird, wird zwar der Dialog zum Verwalten der Profile angezeigt, doch sobald ich auf irgendeinen Button in diesem Dialog klicke, erscheint wieder der Mozilla Absturz-Melder.

• Problem gelöst. Es lag an meiner Firewall, in der zwei Regeln für den Firefox und den VLC-Player definiert waren. Diese haben meinen Firefox jedesmal zum abstürzen gebracht. Firefox also komplett deinstalliert, mit allen Profilen und Dateien (Registry ebenfalls gesäubert), beide Regeln in meiner Firewall entfernt und Rechner neu gestartet. Anschließend Firefox installiert, neue Regel für den Firefox definiert und es geht. Das Plugin vom VLC-Player werde ich dieses mal für den Firefox nicht installieren. Sicher ist sicher.

Hoffe das hilft hier jemandem weiter.