Problem:Anderes Programm greift gerade auf Firefox zu.

• Hallo,

ich bin schon langzeitiger zufriedener Nutzer von Firefox, doch nun habe ich seit kurzem ein Problem:

Immer wenn ich in den letzten zwei Tagen Firefox aufrufen will, kommt die in der Betreffzeile (s.o.) angegebene Meldung:
    "EIN ANDERES PROGRAMM GREIFT GERADE AUF DIESE DATEI ZU."

Ich weiß aber leider nicht welches Programm das sein soll! Wie kann ich das herausbekommen, um es zu schließen. Der Task-Manager zeigt aber auch keine göffneten Programme bzw. Prozesse an! Kann es sich um eine Virus handeln? - alle anderen Programme funktionieren jedoch (z.B. Outook express).

Habe mir auch schon über Umwege den Firefox 3.5 downgeloadet, doch Firefox lässt sich nach wie vor nicht öffnen!

WER KANN MIR HELFEN? Würde mich freuen!!!!

Grüße,
    JoeStoe :roll:

• Hallo an die beiden Helfer,

erst einmal danke für die Tipps.

Habe mit Malwarebytes einen Scan durchgeführt: 4 gefährliche Objekte wurden gefunden (u.a. ein Trojaner!). Habe die 4 Objekte gelöscht; seitdem habe ich mit Firefox ein anderes Problem: es erscheint beim Anklicken NICHT mehr die Meldung: "Anderes Programm greift auf Firefox zu" (schon mal ein Fortschritt!?); dafür erscheint beim Doppelkilcken auf das Firefox Symbol für ca. eine Sekunde ein schwarzes Fenster (blau Umrandet) mit Schrift darin (nicht zu lesen, da zu schnell wieder geschlossen). WAS BEDEUTET DAS NUN WIEDER?

Sollte ich Firefox am besten ganz deinstallieren und wieder NEU INSTALLIEREN? Kann man dabei irgendwie die alten Lesezeichen konservieren?

Die zu löschende Datei parent.lock habe ich in meinem Profil NICHT gefunden.

WEITERE TIPPS wären schön!

Grüße,
    JoeStoe

• Zitat von JoeStoe

dafür erscheint beim Doppelkilcken auf das Firefox Symbol für ca. eine Sekunde ein schwarzes Fenster (blau Umrandet) mit Schrift darin (nicht zu lesen, da zu schnell wieder geschlossen). WAS BEDEUTET DAS NUN WIEDER?

Das sieht aus als ob anstelle Firefox eine DOS-Box / ein Programm auf Kommando-Ebene gestartet wird / werden soll.

Zitat von JoeStoe

Sollte ich Firefox am besten ganz deinstallieren und wieder NEU INSTALLIEREN?

Das wäre so als ob du Kopfschmerztabletten nimmst weil du einen Nagel im Kopf hast.
    Besser wäre es den Nagel zu entfernen -> Betriebssytem komplett neu aufsetzen.

Ein kompromitiertes System ist und bleibt kompromitiert.

• Zitat

Ein kompromitiertes System ist und bleibt kompromitiert.

Das stimmt.

Man kann den FF neu installieren. (Aber nicht nur den Programm Ordner)
    Siehe hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Wenn dann kein Dos Fenster aufpopt, und der FF/PC läuft, kann man das mal ne Weile beobachten - und dann Entscheiden...
    Wenn nach der Neuinstallation des FF wieder was popt, PC neu aufspieln. Den profil ordner auf einen externen Speicher sichern, alle anderen, wichtigen Daten natürlich auch.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1