Langsamerer Seitenaufbau als gewöhnlich..!!?

  • Das gibt`s doch nicht! Ich habe T-DSL und ich weiß daß auch auf meinem PC (Pentium I - 200 Mhz) die Seiten im Normalfall in schönem, schnellen Tempo aufgebaut werden und ruckzuck da sind.
    Seit einer Woche jetzt ca. gibt es da aber wieder auf einigen Seiten Probleme. Wenn die Seite viele Bilder hat, dann sieht man zuerst immer dieses Zeichen für Bilder, und dann werden Stück für Stück die Bilder der Reihe nach aufgebaut u. dann angezeigt. Ein andermal war die Seite aber gleich von einem Schlag auf den anderen komplett da u. aufgebaut.
    Also ist da irgendwas nicht normal.

    Kann es sein daß es an der jeweiligen Seite liegen kann u. es einfach dort manchmal Probleme gibt..? Naja bestimmt, aber irgendwie glaube ich nicht daran..

    Obwohl mein ANTI VIR nix auf meinem PC findet stell ich mir das immer so vor:

    Irgendjemand hat sich da irgendwie eingeloggt bei mir oder "überwacht" mich u. kann gleichzeitig auf seinem PC sehen was ich im Internet mache. Und deshalb werden bei mir die Seiten so langsam aufgebaut weil sie ja bei dem anderen dann auch angezeigt werden müssen..? Deshalb geschieht hier alles mit Zeitverzögerung..?

    Meine Frage hierzu, ist so etwas möglich..? Bzw. in der Hackerszene eine viel genutzte Option..?

    Das würd mich echt mal interessieren..

  • Normalerweise müßte Antivir solche Trojaner finden die andere auf deinen PC zugreifen lassen, du kannst ja auch mal den kostenlosen Bitdefender runterladen und den mal dein System checken lassen, ne 2. Meinung kann net schaden^^.

    Es hört sich allerdings eher so an als würde der Download der Daten an sich schleichen, was sich bei purem HTML weniger bemerkbar macht, bei Bildern schon eher.
    Aber das das bei dir so langsam angezeigt wird weil das gleichzeitig auch bei einem anderen User angezeigt wird ist Quatsch. Dein System wäre allgemein langsamer, nicht nur beim laden von Bildern. Bei 200MHz würde man das merken, da bin ich mir sicher. Hab selber nur 200 MHz (welch ein Zufall^^).
    Such doch mal nach BlackOrifice oder Subseven, das sind durchaus bekannte Tools für das was du anmerkst, aber ob du die auf der Platte hast? Ich glaubs weniger.

    Ich weiß ja nicht mit was für einem Betriebssystem du arbeitest, welche Browserversion du verwendest, ob der Mozilla Optimizer angewendet wurde (Stichwort: HTTP Pipelining), ob währenddessen Filesharing Programme laufen (eMule, eDonkey, Kazaa und was es da noch gibt), die können auch die Bandbreite ganz schön runterziehen, vor allem bei Win9x Systemen.

    Ich würd einfach mal folgendes machen: Bitdefender (von wegen 2. Meinung), Ad-Aware und HijackThis! (Davon bitte Log posten zwecks Analyse), vielleicht haste einfach nur böse Spyware aufm Rechner.

  • Vielen herzlichen Dank S`imon.
    Jo, hab WIN 98 und bin ganz normal im I-Net drinne ohne daß im Hintergrund was beabsichtigt laufen würde von mir.
    Jo, u. ich hab festgestellt, daß das echt auf jeder Seite is. Also liegt es ganz gewiß net an der jeweiligen Side.
    Kann auch schon sein, daß mein System allgemein langsamer is..
    Ich werde jetzt mal nach den 2 Tools suchen u. dann noch die von Dir genannten Programme runterladen u. nochmal mein System durchchecken.
    AD-AWARE habe ich schon u. ebenfalls mal durchlaufen lassen.

  • Oky, Ad-Aware upgedatet u. nochmal scannen lassen; 11 Objekte gefunden; gelöscht; Problem besteht aber immer noch.

    Bitdefender konnte ich nicht installieren; kam ne` Fehlermeldung.
    Hijack This! brauch ich glaube ich nicht für mein spezielles Problem, da ich ja nicht auf unerwünschte Seiten weitergeleitet werde.

    Also wenn ANTI VIR und AD-AWARE nix findet, naja aber dann kann ich ja wohl davon ausgehen daß sich auf meinem PC auch keine Spyware befindet oder..?

  • So, jetzt habe ich den neuesten FIREFOX draufinstalliert, u. das Problem besteht immer noch. Man,man,man...

    Kann es auch dadran liegen, daß mein Arbeitsspeicher net so groß ist..? Aber dann müßte es ja zumindest am Anfang mal ein bißchen klappen, bis ich einige Zeit im Internet war..?

  • RAM sollte da weniger ein Problem sein, da ja ein Cache angelegt wird, es wird ja net jede Seite im RAM gelagert, das wäre net so doll^^. Ich hab 96MB RAM und komme damit im FX eigentlich ganz gut klar. Was HijackThis! angeht, der findet alles mögliche in Sachen Adware, Spyware, Trojaner, Hijacker. Eben deswegen hab ich ihn dir empfohlen, wenn man die Logs analysieren kann, findet man schnell ein paar Bösewichte die sich sonst net so schnell finden lassen^^.

  • Zu Hijackthis ist noch zu sagen , dass man sein Logfile erst einmal automatisch auswerten lassen kann--->http://www.hijackthis.de/.
    Ich nutze zusätzlich zu Ad-aware noch Spybot, was der eine nicht aufspürt, findet der andere: http://www.safer-networking.org/de/index.html
    Grundsätzlich ist es aber doch so; wenn man gewisse Sicherheitsstandards beherzigt, kann einem solcher 'Mist' schwer auf den Rechner kommen. Seitdem bei mir der FX läuft bin ich zumindest von allen Übeln der Computerwelt verschont worden.

    edit: 'tschuldigung bejot, hatte mir die Postings vor dem abschicken nicht mehr angeguckt.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Zitat von w.sirin


    edit: 'tschuldigung bejot, hatte mir die Postings vor dem abschicken nicht mehr angeguckt.

    hallo thomas,
    es gibt doch keinen grund zur entschuldigung! (ich bin nicht pingelig) ;)
    ich finde es ist besser 2 mal auf ein programm hinzuweisen als garnicht.

  • Oh..A lot of Thanx euch allen!! Superhilfreich echt.
    Danke w.sirin für den Hinweis mit der automatischen Auswertung..habe ich gerade gemacht u. werd mir das jetzt mal anschauen.
    Supergeiles Programm das Hijack This!; danke nochmal Simon!!

    Naja, jetzt hoffe ich mal daß dann mal was passiert..kurioserweise ist alles jetzt nämlich NOCH langsamer geworden seit ich den FIREFOX draufgetan habe.. das ist alles echt nimmer normal.

  • Abgesehen von der Viren-o.ä.Suche, könntest du mal deine DSL-Performance kontrollieren. Bei T-online gibt es den Speedmanager, der verbessert schon einmal die von Windows gesetzten Werte:http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/18/650188.html.
    Dann kannst du z.B. auf dieser Seite die Verbindungsgeschwindigkeit im Vergleich zum IE messen:http://www.speedtest.nl/TestSuite/Test…peID=,13,17,18,.
    (die holländische Seite nehmen, die deutsche will den FX nicht).
    Hier findest du Tips zur Verbesserung der Einstellungen:http://www.dslreports.com/tweaks

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hm, ja, jetzt hab ich die ganzen "bösen" Einträge mit dem Hijacker gefixt. Aber immer noch keine wirkliche Besserung eingetreten.
    Ja, vielleicht liegt es gar nicht an Viren usw. wie Du sagst,
    was aber mal verdammt komisch ist ist folgender Umstand:

    Bevor ich den Firefox starte, hat meine Festplatte C: 1,22 Gigabyte freien Speicher.
    Nachdem ich was tue kann man voll sehen wie der belegte Speicher ruckzuck mit der Megabyte-Anzahl nach oben geht. Bin vorher mal kurz zum Test auf ne Seite mit ganz vielen Thumbnails gegangen.
    Aufeinmal waren gleich wieder 5 MB mehr belegt.
    Jo und nach kurzer Internet-Zeit beträgt der freie Speicher dann nur noch 1,19 GB und dann geht meistens gleich überhaupt nix mehr.

    Hm, kann denn das normal sein?? Vor allem, deckt sich das mit dem was SIMON1983 gesagt hat..!? - Zwecks Arbeitsspeicher, Cache usw.

    P.S. Werde dann morgen noch den Spybot downloaden.
    Danke für Alles!

  • nicht das du bereits 1 gb auslagerungsspeicher hast
    die von programmen beliebig belegt werden können
    (z.b. auch grafik und weiss ich was noch für puffer)

    räum mal auf.
    verdoppele den freien speicher und
    denke dran, das firefox nach den
    einstellungsänderungen neu gestartet werden muss

    welche zusatzmodule verwendet ihr eigendlich ?

    ìhr habt doch alle kein sauberes firefox mehr, oder ?

    gruss peter

    @ sirin
    vielen dank für den link mit der auto-auswertung,
    hatte den bisher immer von hand gemacht !
    so ist es bequemer
    gruss

  • Au, das ist mal ein guter Tip.. Ich habe WINDOWS 98. Könntest Du mir vielleicht bitte sagen wo ich da nachschauen muß um das zu ändern..? Oder irgendjemand anderst? Wär echt superlieb.

    P.S. Ja echt super. Jedes der Programme (Anti Vir & Ad-Aware& Hijack This! & Spybot) hat was gefunden daß das andere net gefunden hat! :)

    P.P.S. Was mir aufgefallen ist; unten links wo man immer sehen kann welche Aktionen der FIREFOX ausführt, steht manchmal auch des öfteren (neben "Warte", "Übertrage") "Lese". Ist schon normal oder?
    Und daß am Anfang beim Anfordern einer Webseite immer dieses "Auflösen des Hostnamens" kommt auch oder? Klingt immer so negativ, da ich nicht weiß was das bedeuten soll immer.

  • Moin,

    mein Problem ist seit mehr als einer Woche behoben. Mit dem Seitenaufbau. Trotz aller (wahrscheinlich jetzt) kommenden "Rufen", habe ich kurzerhand den Firefox wieder runtergeschmissen und mir zum Test den OPERA raufgespielt und siehe da - komme prima zurecht und brauch mich über langsamen Seitenaufbau nicht mehr zu ärgern.
    Schade das der Firefox nicht so wollte wie ich oder TDSL, aber erst seit der OPERA läuft funzt das ganze genauso schnell wie der IE damals und die Werbung oben stört mich auch nicht mehr.

    Ich habe es also aufgegeben den Firefox so zu trimmen, das er funzt.

    CUBO :lol: