fenst​er und tabs der letzt​en Sitzu​ng anzei​gen

• Hallo *!

Nach dem Upgrade auf 3.5.2 will diese Funktion, obwohl in den Extras so eingestellt übernommen, nicht mehr ihren Dienst tun?
    Ein bekanntes "Feature"? Hat vielleicht jemand eine Erklärung oder Lösung? Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
    Schönen Gruß in den Nachmittag!

• Zitat von pcinfarkt

Bordmittel, also ohne Extension, vorausgesetzt - hier ist dein profiles Verhalten kein Problem.

... hmmm, wage ich zu bezweifeln.

Zitat von pcinfarkt

Was genau erwartets du wann und was hast du wo in *Extras* eingestellt?

ok, nochmal in Länger:

1. FF 3.0.13 läuft. In Extras ist die Einstellung "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" aktiv. Hat auch wunderbar funktioniert.

2. Ich werde aufgefordert endlich auf 3.5.x umzustellen. Ich gebe in einem Augenblick der Schwäche nach und lasse das Upgrade zu.

3. FF wird auf 3.5.2 upgegradet.

4. Beim ersten Start sind schon mal die alten Fenster und Tabs weg. Passe. Nix mehr da.

5. In den Extras ist die Einstellung "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" immer noch aktiv. Bringt aber nichts mehr.
    Nach jedem Neustart vergisst FF alles und bringt die FF Goolge Startseite.

Und da soll mein profiles Verhalten kein Problem sein...
    :-???

Vielen Dank für eine Einsicht!

• Zitat von MaximaleEleganz

Wird deine Chronik beim Beenden gelöscht?

yup. Wird sie. War auch in der 3.0.x so eingestellt und wurde auch so übernommen.

Vielen Dank für's Weiterhelfen!

• Zitat von MaximaleEleganz

Wird deine Chronik beim Beenden gelöscht?

Nochmals Danke für den Hinweis.
    Das Häckchen in den Einstellungen der Funktion für "Besuchte Seiten" ist auch gesetzt.
    Deaktiviert man diese Einstellung, dann funktioniert in der Tat das
    "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" wieder.

Halten wir also fest:

1. durch einen offensichtlichen Bug in der Einstellung-Übernahme gehen beim Upgrade von 3.0.x auf 3.5.x die Fenster und Tabs der letzten 3.0.x Sitzung verloren.

2. verhält sich die 3.5.x Variante wiedersprüchlich, wenn es zwar "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" erlaubt, aber durch ein Häkchen in der 2ten Ebene der Extras (Chronik / Besuchte Seiten), die mit der Funktion an sich eigentlich gar keine Verbindung haben sollte, die allgemeine Einstellung ohne jegliche Warnung ausser Kraft setzt.

Ich schätze da müsste was "zurechtgebogen" werden ...

Schönen Gruß in den Nachmittag!

• Zitat

(Chronik / Besuchte Seiten), die mit der Funktion an sich eigentlich gar keine Verbindung haben sollte

Das kann man auch anders sehen und dann ist der Zusammenhang auch deutlich :wink:

• Zitat von elsnerc

... hmmm, wage ich zu bezweifeln.

Quark!
    Du kannst einschätzen wie viele (und vor allem unsichere!) Updates hier schon vorgenommen wurden?
    Das bei deinem Profil alles *weg* war deutet darauf hin, dass dein zu migrierendes Profil nicht intakt war! Zumindest bei den dafür zuständigen Dateien. U./od. die falschen Einstellungen wirken!

Zitat von elsnerc

- 5. In den Extras ist die Einstellung "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" immer noch aktiv. Bringt aber nichts mehr.

Das wollte ich u.a. wissen.
    Und weiter. Bekommst du die Abfrage beim Schließen der Session [Abb.]? Vermutlich: Nein! Richtig?

• Liebe pcinfarkt und boardraider,
    vielen Dank für die Antworten!

Zitat von pcinfarkt

Und weiter. Bekommst du die Abfrage beim Schließen der Session [Abb.]? Vermutlich: Nein! Richtig?

Richtig, diese Abfrage kommt nicht.

Zitat von pcinfarkt

Das bei deinem Profil alles *weg* war deutet darauf hin, dass dein zu migrierendes Profil nicht intakt war!

Mag sein. Bezweifle ich aber. Das Verhalten ist nachvollziehbar fehlerhaft, auch ohne ein fehlerhaftes Profil zu bemühen.

Hier nochmal in noch Länger:
    (ich werde im weiteren Verlauf die englischen Bezeichnungen aus 3.0.13 verwenden, da ich keine deutsche 3.0.13 grad im Zugriff hab)

1. FF 3.0.13 läuft.

In Extras sind folgende Einstellungen aktiv :
    a. in Main "show my windows and tabs from last time" AKTIV

b. in Privacy / History ist
    b1. "keep my history for at least ... days" INAKTIV
    b2. "remember what I enter in forms and the search bar" AKTIV
    b3. "remember what I downloaded" INAKTIV

c. in Privacy / Cookies
    c1. "Accept cookies from sites" AKTIV
    c2. "Accept third-party cookies" AKTIV
    c3. "Keep until I close Firefox"

d. in Privacy / Private Data
    d1. "Always clear my private data when I close Firefox" AKTIV
    mit den Settings - "when I ask Firefox to clear my private data, it should erase:"
    - (ich erspar mir jetzt die Auflistung. Alle sind AKTIV). Wohlgemerkt, "Browsing History" wird auch gelöscht!
    d2. "Ask me before clearing private data" INAKTIV

e. in Security
    e1. "warn me when sites try to install add-on" AKTIV
    e2. "tell me if the site I'm visiting is a suspected attack site" AKTIV
    e3. "tell me if the site I'm visiting is a suspected forgery" AKTIV

f. in Security / Passwords
    f1. "remember passwords for sites" INAKTIV
    f2. "use a master password" INAKTIV

Hat auch wunderbar funktioniert. Beim ausschalten von Firefox war alles gelöscht. Beim Wiedereinschalten von Firefox wurden alle beim Schliessen offenen Fenster und Tabs wieder geladen.

2. Ich werde aufgefordert endlich auf 3.5.x umzustellen. Ich lasse das Upgrade zu.

3. FF wird auf 3.5.2 upgegradet.

4. Beim ersten Start sind die alten Fenster und Tabs weg.

In Extras sind folgende Einstellungen aktiv :
    a. in Main "show my windows and tabs from last time" AKTIV

b. in Privacy / History ist
    b1. "Firefox will use custom setting for history" eingestellt
    b2. "automatically start Firefox in a private browsing session" INAKTIV
    b3. "remeber my browsing history for at least ... days" INAKTIV
    b4. "remember download history" INAKTIV
    b5. "remember search and form history" AKTIV
    b6. "Accept cookies from sites" AKTIV
    b7. "Accept third-party cookies" AKTIV
    b8. "Keep until I close Firefox"
    b9. "clear history when Firefox closes" AKTIV
    mit den Settings - "when I quit Firefox, it should clear all:"
    - (ich erspar mir jetzt die Auflistung. Alle sind AKTIV). Wohlgemerkt, "Browsing History" wird immer noch gelöscht!
    Dieser Eintrag hat sich im Vergleich zum alten Browser nicht geändert! Das resultierende Verhalten aber schon.
    Eine Ausnahme gibts in den Einstellungen hier: "Site Preferences". Aber das scheint neu zu sein und INAKTIV ist wohl die default Einstellung.

c. in Security
    c1. "warn me when sites try to install add-on" AKTIV
    c2. "tell me if the site I'm visiting is a suspected attack site" AKTIV
    c3. "tell me if the site I'm visiting is a suspected forgery" AKTIV

d. in Security / Passwords
    d1. "remember passwords for sites" INAKTIV
    d2. "use a master password" INAKTIV

Die 3.5.x Variante verhält sich widersprüchlich, wenn es zwar "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" erlaubt, aber durch ein Häkchen in der 2ten Ebene der Extras (Chronik / Besuchte Seiten), die mit der Funktion an sich eigentlich gar keine Verbindung haben sollte, die allgemeine Einstellung ohne jegliche Warnung ausser Kraft setzt.

Zitat von boardraider

Das kann man auch anders sehen und dann ist der Zusammenhang auch deutlich :wink:

Nun, wenn mir jemand einen BUG als "Feature" verkaufen will, dann, in der Tat, wird mir der Zusammenhang auch deutlich.
    :wink:
    Und ich möchte das keiner hier falsch versteht. Ich denke nicht, dass es fehlerfreie Software geben kann. Ich fühle mich auch in ewiger Dankbarkeit an all den guten Leuten da draussen verpflichtet, die nach bestem Wissen und mit viel Hingabe unglaublich gute Apps schreiben. Dennoch: ein Bug bleibt ein Bug.

Weil:

- Durch das Upgrade verhält sich der neue Browser anders als der alte.

- Für diesen Unterschied im Verhalten gibt es keinen Hinweis.

- Durch das neue Verhalten gehen unwiederruflich Daten verloren.

- Ganz unabhängig von der Daten-Übernahme aus dem alten Browser, wenn ich zwei widersprüchliche Einstellungen zulasse, wobei das Ergebnisverhalten nicht der sichtbarsten Einstellung entspricht, dann ist das ganz einfach fehlerhaftes Design.

- Es ist offensichtlich so, dass in der 3.0.x (und evtl. früheren Versionen) die offene Tabs und Fenster Liste und die Chronik 2 paar Schuhe waren. Das hat sich wohl in der 3.5.x geändert. Aus welchen Gründen auch immer. Aber dieser Schritt sollte wieder zurückgenommen werde. Es kann sein, dass sich diese Listen in den meisten Fällen sehr ähneln. Aber es sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Da kann man es schlecht anders sehen. Wenn ich 2 Fenster offen habe, eines davon mit 2 Tabs, dann will ich beim nächsten öffenen von FF diese 3 letzten Seiten wieder finden. Ich will nicht die Chronik wieder haben.

Schönen Gruß in den Abend!

• Zitat von elsnerc

- Richtig, diese Abfrage kommt nicht.

War klar!

Zitat von elsnerc

- Mag sein. Bezweifle ich aber.

Das mögliche Ursachen- Zitat ist nicht vollständig!
    Wenn du aber der Meinung bist, dass dies mit einem Clean-Profil in Schritten reproduzierbar ist, dann schreibe einen Bugreport!

Richtig ist, das hier in Phasen der Entwicklung (also Nightly- Bereich) seinerzeit auch öfters mit Startup- Einstellungen und vor allem mit der sessionstore.js experimentiert wurde. Aber nicht mehr bei ausgelieferten Versionen!

Hier werden keine Extension mit derartigen Funktionen (bspw. Session Manager, TMP u.ä.) eingesetzt. Jedoch werden hier die Bordfunktionen des Sessionstore /Session-Restore des Browsers genutzt. Dazu sind jedoch die optionalen Einstellungen (Startup) im Vergleich zu deinen abweichend.

Bei Gelegenheit werde ich ein MU von Fx 3.0.13 auf Fx 3.5.* mit deinen Einstellungen zur Reproduktion deiner Feststellung des Session- Verlustes testen.

• Quelle: elsnerc

Der Zusammenhang wird sich eher über das Löschen der "Browsing History" ergeben. Du möchtest die Tabs der letzten Sitzung wiederherstellen, lässt aber vom Fx deine Browsing History löschen. Das ist für mich widersprüchlich. Im Vergleich zum Fx 2 ist der Begriff der Browsing History in dem Fall weiter gefasst.

Zitat

Nun, wenn mir jemand einen BUG als "Feature" verkaufen will

Keine Sorge, ich will dir nichts verkaufen. Nur wenn Mozilla etwas definiert, dann ist das deswegen noch kein Bug.

Zitat

Dennoch: ein Bug bleibt ein Bug.
    Weil:
    - Durch das Upgrade verhält sich der neue Browser anders als der alte.

Das ist kein Merkmal für einen Bug.

Zitat

- Für diesen Unterschied im Verhalten gibt es keinen Hinweis.

Wenn du für jede Änderung bei einem Upgrade in den Release Notes informiert werden willst, dann hat Mozilla einiges zu tun und du einiges zu lesen.

Zitat

- Durch das neue Verhalten gehen unwiederruflich Daten verloren.

Änder deine Einstellungen, dann gehen keine Daten verloren.

Zitat

wenn ich zwei widersprüchliche Einstellungen zulasse, wobei das Ergebnisverhalten nicht der sichtbarsten Einstellung entspricht, dann ist das ganz einfach fehlerhaftes Design.

Dabei stimme ich dir zu, das sollte gekennzeichnet werden. Wenn man die Browsing History löschen will, sollte auch die Einstellung unter Main mit einem Hinweis geswitcht werden.

Zitat

Wenn ich 2 Fenster offen habe, eines davon mit 2 Tabs, dann will ich beim nächsten öffenen von FF diese 3 letzten Seiten wieder finden. Ich will nicht die Chronik wieder haben.

Je nach Definition der "Chronik" gehört das eben auch dazu. Da du ohnehin keine Chronik gemäß den Einstellungen anführst, verstehe ich dein gegenwärtiges Problem nicht. Lass einfach nicht die Browsing History automatisch beim Beenden löschen und du hast dein gewünschtes Verhalten.

Aber du kannst auch gerne nochmals den entsprechenden Report lesen. Dort findest du die selben Argumente wieder. Es ist nun einmal eine Frage der Definition und des Blickwinkels. Deiner muss nicht zwingend der einzige und richtige sein, genauso wenig wie meiner oder der der Entwickler. Aber letztere haben sich einfach dazu entschlossen.

• Hallo nochmal!

Zitat von pcinfarkt

Wenn du aber der Meinung bist, dass dies mit einem Clean-Profil in Schritten reproduzierbar ist, dann schreibe einen Bugreport!

In Bugzilla war ich in der Tat nicht. Den Bug gibt es dort schon mehrfach gelistet. Habe mein Vote unter
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=505548
    gesetzt.

Zitat von pcinfarkt

Bei Gelegenheit werde ich ein MU von Fx 3.0.13 auf Fx 3.5.* mit deinen Einstellungen zur Reproduktion deiner Feststellung des Session- Verlustes testen.

Meine Auflistung im letzten Post ist live entstanden. Auf einer ziemlichen "Vanilla" Maschine. Habe auch nie was anderes als die Standard Download-Version installiert. Ursprünglich eine 3.0.9 in diesem Fall mit Updates bis 3.0.13 und dann das eben eingespielte Upgrade auf 3.5.2.

Meiner Meinung nach kommt der Fehler bei der Datenübernahme durch die Neuinterpretation des Häkchens bei "Browsing History" zustande.

Vielen Dank für die Zeit!

• Zitat von boardraider

Aber du kannst auch gerne nochmals den entsprechenden Report lesen. Dort findest du die selben Argumente wieder. Es ist nun einmal eine Frage der Definition und des Blickwinkels. Deiner muss nicht zwingend der einzige und richtige sein, genauso wenig wie meiner oder der der Entwickler. Aber letztere haben sich einfach dazu entschlossen.

Danke für den Link! Ich denke, wie es dort auch mehrfach beschrieben ist, dass das ein offensichtliches Fehlverhalten ist. Die Entscheidung es auf "Wontfix" zu lassen ist nicht argumentativ belegt, sorry. Wie auch dort mehrfach beschrieben führt dieses Verhalten zu Datenverlust. Es gibt keine Argumente für Datenverlust "by Design".

Schönen Gruß in die Nacht!

• Zitat

Die Entscheidung es auf "Wontfix" zu lassen ist nicht argumentativ belegt

Man kann sie engstirnig auch konsequent überlesen, dann findet man sie natürlich nicht.

Zitat

Wie auch dort mehrfach beschrieben führt dieses Verhalten zu Datenverlust.

Wie schon erwähnt, muss man lediglich die Einstellungen den Gegebenheiten anpassen.

Ich sehe allerdings keinen Sinn mehr an der Stelle weiter zu diskutieren. Alles Wesentliche dazu wurde gesagt.

• Guten Abend zusammen,
    gestern hatte ich in dem Thread "Gelöschte sessionstore.bak(*js) wiederherstellen" geschrieben:

""Mittlerweile habe ich festgestellt, daß beim Speichern und beenden die beiden Dateien "sessionstore.js und*.bak nicht mehr vorhanden sind.
    Solange Firefox läuft, werden sie angelegt und bleiben da, bis.. siehe oben.

Wenn ich dann eine gesicherte in den FF-Ordner kopiere als sessionstore.js, kommt das Fehlerfenster mit der Abfrage zum Wiederherstellen, was auch funzt. Beide Dateien sind wieder angelegt.
    Dann, nach "Speichern und beenden" sind sie wieder weg.""

Genau das ist das Problem, wenn "Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird" ausgewählt ist, und unter "Allgemein" die Option, die hier bemängelt wird.
    Allerdings halte auch ich das für einen Fehler im neuen Update, da keinerlei Hinweis auf diesen Zusammenhang gegeben wird.

• Zitat

Allerdings halte auch ich das für einen Fehler im neuen Update, da keinerlei Hinweis auf diesen Zusammenhang gegeben wird.

Nur weil man nicht explizit auf alle Änderungen hinweißt, ist gleich alles Geänderte ein Bug? Klasse Vorstellung!
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?ke…1+verified1.9.1
    Kannst dich ja mal einlesen, was so alles geändert wurde...

• @ boardraider:

Wenn ein Update angeboten wird, muß man nicht damit rechnen, daß sich aus heiterem Himmel Einstellungen "beißen", die bis dahin einwandfrei funktioniert haben.
    Außerdem will ich mich hier nicht streiten, sondern mit anderen zusammen zu Lösungen kommen, deshalb habe ich den Text aus dem anderen Thread hiereingesetzt, weil er mit dem Thema zusammenhängt und aufzeigt, was passiert, wenn man die alten Einstellungen beibehält.
    Ich bin erst seit gestern hier in diesem Forum, habe aber durch genau diesen sowie den erwähnten Thread von gestern die Lösung gefunden.

• Zitat

Wenn ein Update angeboten wird, muß man nicht damit rechnen

Upgrades haben es an sich, dass sie manche Dinge ändern, sonst wären es keine Upgrades. Soll Mozilla als Konsequenz aus solch engstirnigen Denkweise die Entwicklung einstellen? Funktionelle Änderungen gehören schlicht dazu - bei jedem größeren Software-Projekt.

• Ich sprach von "Update", nicht von "Upgrade", so wurde es angeboten!

Daß bei "Upgrades" Funktionsver-besserungen (..-schlimmbesserungen) und neue Funktionen drin sind, ist mir klar.
    Nur hätte es dann vielleicht 4.x heißen sollen, mit dem Hinweis darauf.
    So, der Grund, warum das passiert, ist gefunden und mein Hinweis auf die von FF beim Beenden gelöschten Dateien zeigt, was im Hintergrund abläuft, wenn man die alten Einstellungen von FF 3.0.1x beibehält.

Du nennst meine Denkweise "engstirnig", aber man sollte zwischen Updates und Upgrades unterscheiden, aber da scheint bei manchen die Philosophie eine andere zu sein, auch bei kommerziellen Software-Entwicklern.

Aber, ich will mich hier nicht streiten, sondern nur zu Lösungen bzw. zu -ansätzen kommen.

• Zitat

so wurde es angeboten

Du weißt, dass es ein Upgrade (im softwaretechnischen Sinne war), mokierst dich jetzt aber darüber, dass es für den Otto-Normal-User als Update angeboten wird? Was hätte der Otto-Normal-User davon, wenn er mit zusätzlichen Begrifflichkeiten verwirrt wird?

Zitat

Nur hätte es dann vielleicht 4.x heißen sollen, mit dem Hinweis darauf.

Die Versionsnummer unterliegen keinem festen Standard. Bei Mozilla hat es allerdings inzwischen Tradition, dass ein Upgrade mindestens die zweiten Zahlenblock ändert. Insofern war es ein "Major-Update" (3.0 -> 3.5).
    Zudem hat Mozilla darauf über einen geänderten Update-Prozess (gegenüber dem regulären) hingewiesen.