Passwörter unabsichtlich löschen

• hallo,
    ich habe die neueste Version von firefox.
    Wie kann ich verhindern, dass PW’s unabsichtlich gelöscht werden, bzw. kann man PW’s
    importieren und exportieren, habe ich vielleicht etwas bei den Einstellungen übersehen?

so long

wja_2007

• Hi wja_2007,

und Willkommen hier im Forum.

Möglicherweise werden diese Daten beim Beenden des Firefox automatisch gelöscht. Überprüfe dazu doch bitte mal in den Einstellungen unter DATENSCHUTZ die entsprechenden Optionen. Hinweise dazu findest du auch in der Onlinehilfe des Firefox, die du bequem aus dem Programm heraus mit der [F1]-Taste erreichen kannst. Dort findest du u.a. auch den Artikel zum Einstellungen-Fenster - Datenschutz-Abschnitt (Link).

Schau dort mal nach, ob möglicherweise die Option "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" aktiviert ist.

[attachment=0]87ca7ae56e4ce61bf90fce0ea86c18da-1244484402-452-1[1].png[/attachment]

Und überprüfe auch die [Einstellungen...] dazu. Dort sollte neben "Gespeicherte Passwörter kein Haken sein. Zum Exportieren und somit Sichern der Passworte könnte die Erweiterung Password Exporter (Link) hilfreich sein. Ansonsten gibt's auch im Firefox-Wiki einen Artikel zur Datensicherung (Link).

• ... ansonsten könntest du auch aus dem Profilordner (Link) folgende Dateien Sichern:

signons3.txt , wenn du Firefox 3.0.* verwendest,
      signons.sqlite, ab Firefox 3.5
      key3.db

In dieser Datei werden die vom Passwort-Manager verwalteten Benutzernamen und Passwörter verschlüsselt abgespeichert, ohne key3.db nutzlos.
    Gegebenenfalls kannst du die Dateien einfach wieder ins Profil zurück kopieren (alte überschreiben). Alles natürlich bei beendetem Firefox.