Java - FF / Java allg. Problem

  • Huhu,

    ich hab schon seit längerem ein Java(-RE)-Problem, das mittlerweile wohl schon ziemlich "verwurschtelt" (durch vieles deinstallieren, installieren etc.) ist und wahrscheinlich auf Inkompatibilitäten beruht.

    FF hat nie wirklich Applets angezeigt bzw. manche zeigt er -jetzt- an manche nicht. z. B. funktioniert map24.de, aber die Beispielapplets in selfhtml (http://de.selfhtml.org/html/multimedia/java_applets.htm) nicht...

    So, alles angefangen hat wohl damit, dass ich einen Browser (wahrscheinlich Opera) mit Java-Unterstützung (denk mal eben das JRE) installiert habe. Der ist mittlerweile wieder deinstalliert. Dann hatte ich mal eine alte Java-Version drauf, die auch die JRE mitinstalliert hat, die mittlerweile der aktuellen Java-Version weichen musste. Bei deren Installation blieb aber immer am Ende der Installation der JRE der Computer stehen (die Maus konnte man bewegen, aber die Programme haben nicht mehr auf Mausaktionen oder Tastatureingaben reagiert). Okay, dann hatte ich mal die JRE in Firefox installiert über dieses xpi(drag und drop- extensions installer...) oder so. Die konnte ich dann nicht mehr über den Extension-Manager deinstallieren, da die auch nur Probleme gemacht hat. Deshalb habe ich gerade von Hand, nach Anleitung eines Mod-Beitrages ganz oben hier im Forum, die Extension weggeschmissen... leider werden jetzt auch andere installlierbare Extension nicht mehr angezeigt, was aber nicht sooo tragisch ist.

    Deshalb will ich mich jetzt mal informieren:

    Im Windows Ordner habe ich zwei Java-Ordner

    .java (ohne Unterordner)
    Java (mit den Ordnern Classes/Packages/Trustlib)

    --> von welcher Installation wurden die angelegt, welche der Java"bereiche" braucht diese Dateien, wofür sind sie zuständig...??

    Dann habe ich nach dem vielen installieren der JRE einen eigenen Ordner "JRE" in C:\Programmme sowie eine "JRE" im C:\Programme\Java Verzeichnis.

    --> Eine davon ist doch zuviel oder, wohin muss die jre installiert werden??

    Die meisten Seiten im FF laufen ja jetzt , oder eben auch nicht, aber bis vorhin ist er bei jeder Seite abgestürzt (bzw. Win ist wieder eingefroren).
    Jetzt stürzt er wenigstens nicht mehr ab. Das ist also nicht mehr wirklich mein Problem, also jmd., der sich mit Java auskennt, würde mir da schon mehr weiterhelfen wegen den Ordnern und den ganzen Inkompatibilitäten (s.o), worüber ich mich mal aufklären will, da ich auch das JRE brauch für die Java-Programmierung und mich deshalb nicht wirklich mit dem jetztigen Zustand zufrieden geben kann...

    Ich benutze Win98SE/FF 0.9.3 sowie die aktuelle Java version + das akt. RE das -jetzt- aber wieder runter ist (ein ewiges de- und installieren...)

    Komisch auch, dass ich die JRE jetzt runtergeworfen habe und auch im Browser die Extension von Hand gelöscht habe und -jetzt- map24.de tut (vorher ist er da eingefroren) ??

    Achja das Java Symbol in der Systemsteuerung zeigt er auch immer nur sporadisch an, z.Z. macht er es nicht. :)

    Danke schon mal für eure Mühe mir Infos zu geben....

    Bye,
    Ash

  • hmm, ich seh grad, dass er mir die Tabbrowser extension "gui-mäßig" rausgeschmissen hat, und ich gar nicht mehr die tab-section hab... toll vermutlich muss ich dann ff sowieso wieder neuinstallieren...

    mit strg + klick öffnet er mir noch tabs und links im gleichen tab öffnet er mir auch noch, aber links mit "target="_blank"" öffnet er nicht mehr... och mensch.

  • Also bevor Du da den Fx neu installierst.....würde ich erstmal mit dem JAVA Kuddelmuddel aufräumen.
    Deinstalliere alles was Du als JAVA finden kannst. Dann den Rechner durchsuchen und die Reste mit der Hand löschen, Neustart nicht vergessen.
    Dann die neue JAVA runterladen....so viel ich weiß ist 1.5.0 jetzt aktuell. Danach würde ich erst Fx neuinstallieren und dann JAVA. Aber das bleibt Dir überlassen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Sorry, aber wenn ich das alles so lese:
    hast du nicht mal an eine Neuinstallation (W98 meine ich, oder vielleicht gleich Umstieg auf XP) gedacht?

    Ansonsten würde ich versuchsweise die Java unter Systemsteuerung/Software deinstallieren, ebenso den Fox, und alles radikal entfernen (Programm- und Profilverzeichnis des Fox).

    Dann den Fuchs neu installieren, und danach die aktuelle Java von Sun aufspielen.

    Sonst kommst du aus dem Schlamassel sicher nicht mehr heil heraus :wink:

  • hmm bleibt mir wohl nichts anderes übrig... alles runter dann ff und dann java. drauf

    wie kann ich denn möglichst grünlich vorgehen? mit regedit kann ich ja nicht unbedingt was löschen, da ich sonst eventuell die MS VM zerschieße... nur mit unintstall halt?

    und was hat es jetzt mit den Unterschiedlichen Pfaden auf sich im Windows und Programme Ordner... wo sind eure JRE und Java Versionen installliert und was habt ihr für Ordner in Windows??

    ja, xp ich weiss, aber das ist/wird mein zweitrechner, bis ich mir einen neuen kaufe, und bisher hab ich halt nicht das geld. und aufrüsten bringts nicht da dann gleich cpu+graka+mothbor+ddr+etc. fällig wäre... :)

  • Die Java von MS ist in C:\WINDOWS\java

    Die von Sun kann man wie beschrieben über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Den Pfad kann ich dir nicht nennen, da du den selbst bei der Installation angeben musst. Normalerweise wohl C:\Programme.

  • @Delgado: Danke! Jetzt ist schon ein bisschen mehr Licht im Dunkel.

    Jetzt würd ich nur noch gern wissen ob die Beispielapplets (s.o.) bei euch laufen und worin der Unterschied besteht zwischen:

    a.) der jre von sun die man installiert und dann ein Häckchen für den FF (oder andere browser) macht und

    b.) diese JRE, die man als extension für den FF installieren kann?

    Wenn ich die "systemweite JRE" installiere, brauche ich doch die Extension für FF nicht mehr, oder?

    Ach ja, und wie teste ich, ob die JRE wirklich zu 100% funktioniert (er bleibt immer am schluss der installation hängen und ich weiss nicht, ob das jetzt zu vernachlässigen ist, oder nicht)? Reicht es wenn ich ein "Hello World" Programm schreibe und dieses in einem Dos-Fenster, eben das ausgibt?

  • So...!

    Nach mehreren Stunden intsallieren und deinstallieren bin ich jetzt *fast* glücklich! Erstmal hab ich FF und Java komplett gelöscht: per Hand /per Regclean/ per Regseeker. Die JRE 1.4.2.05 Version hat mir aber trotzdem keinen Erfolg gebracht, die ist jedesmal hängengeblieben bei dem Dialog: "Die Installation wird jetzt abgeschlossen. Bitte haben Sie einen Moment Geduld." Dann hab ich noch mehr per Hand gelöscht und mir versehentlich auch die VM von MS geschrottet. Super! Na ja. Meine Frage hat sich jetzt auch geklärt weil er nämlich mit der java-extension oder der normalen installation *immer* die komplette RE installiert, wie herum man das macht ist egal.

    FF ist echt klasse! Mit MozBackup und ein paar gesicherten Links der wichtigen Exentsions hab ich nichtmal eine Minute gebraucht um ihn wiederherzustellen... :)

    Zu Java: Ich hab jetzt ne alte RE Version (1.3.1.13) isntalliert, die einwandfrei im IE läuft (ich hatte ja die MS VM zerschossen) und sogar (komischerweise) prima im FF funktioniert! *gg* Auch gut! Sind die Sicherheitslücken von früheren REs heftig oder kann man die mit guten Virenscanner etc. vielleicht halbwegs kompensieren?

    Mein letztes *neues* Problem: Beim Starten von Win98 bekomme ich jetzt ne Fehlermeldung, dass er die Datei javasup.vxd nicht mehr findet und die system.ini eben darauf verweist. Kann ich den Eintrag einfach aus der system.ini löschen, damit ich die Fehlermeldung nicht mehr bekomme oder zieht das wieder was nach sich, wenn ich einfach die system.ini editiere?

  • ...kannst Du eingendlich löschen.
    Was die neuen JAVA Versionen angeht.....wenn die bei der Installation hängen bleiben, dann lieght das meisten an zu alten oder garnicht installierten "Chipsatz Treibern"

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    ...kannst Du eingendlich löschen.
    Was die neuen JAVA Versionen angeht.....wenn die bei der Installation hängen bleiben, dann lieght das meisten an zu alten oder garnicht installierten "Chipsatz Treibern"

    mit löschen meinst du jetzt die einträge in der system.ini, oder?

    Chipsatztreiber sind aber verhältnismäßig neu, nur das Board ist halt schon älter (SDR-RAM und bis Athlon 1 Ghz). Ist die alte Javaversion (1.3.x) denn eigentlich in ihrer Funktionalität eingeschränkt? Oder waren das alles immer nur Bugfixreleases bis jetzte?