Firefox 3.5 - falsche Darstellung der Schrift

  • Es mag ja sein, daß MS selbst die Schriften verbockt hat (auch wenn es mir bisher noch bei keinem anderen Programm aufgefallen ist) aber da ich stark annehme, daß Mozilla viel daran gelegen ist ein möglichst attraktives Produkt (auch optisch...) zu entwickeln gehe ich davon aus, daß es auch in ihrem Interesse sein dürfte von diesem "Bug" zu erfahren (auch wenn es gar nicht deren Schuld ist) um ihn in einer zukünftigen Version zu "beheben" (ist ja keine große Sache, einfach nur echte 3 Punkte anstatt dieses Zeichens verwenden), denn mal ehrlich:
    Wie groß ist wohl die Chance, daß MS ein Schriftarten-Update rausbringt damit der Firefox besser aussieht?

    Ganz nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" sollten also die FF-Entwickler über ihren Schatten springen und diese Kleinigkeit zurechtbiegen, denn MS wird's sicher nicht tun.

    Also ich an ihrer Stelle würd's tun....

  • Ob man da von "Klug" sprechen kann, wenn man ein frisches, aktuelles Produkt wegen einer anachronistischen Schriftart, wirklich zurück bauen sollte, möchte ich doch bezweifeln. Da dieses Zeichen auch bereits bei mozillaZine im Thread FF3 - extra character | in menu items and texts diskutiert wurde, ist diese Auswirkung auch bei den Entwicklern bekannt.

    Die Attraktivität des Firefox wird sich in verständlicher Weise, neben den inneren Werten, an die neuen Betriebssysteme ausrichten.

    Zur Lösung deines Problems bleibt derzeit nur die Benutzung einer anderen Schriftart. Entweder die des Windows-Standards oder eine optisch angenehme Unicode-Schriftart wie zB. DejaVu (Link).

  • Zitat

    Ob man da von "Klug" sprechen kann, wenn man ein frisches, aktuelles Produkt wegen einer anachronistischen Schriftart, wirklich zurück bauen sollte, möchte ich doch bezweifeln.

    Man kann hier wohl kaum von "zurückbauen" sprechen, es geht nur um das simple Ersetzen dieses Ellipsenzeichens durch 3 herkömmliche Punkte (wie in jeder anderen Software auch....)

    Zitat

    Die Attraktivität des Firefox wird sich in verständlicher Weise, neben den inneren Werten, an die neuen Betriebssysteme ausrichten.

    Wieso sie deswegen dieses "Ellipsenzeichen" einsetzen mußten erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz. Mal abgesehen davon, daß der Fehler auch bei Windows 7 auftritt (wenn man eine Schriftart verwendet die nicht "Ellipsenzeichen-kompatibel" ist).

    Zitat

    Zur Lösung deines Problems bleibt derzeit nur die Benutzung einer anderen Schriftart.

    Das habe ich schon verstanden, finde ich aber auch irgendwie blöd.
    Ist aber auch nur halb so schlimm, da ich normalerweise sowieso noch FF 2 verwende.

    Daß die Entwickler selbst auch von diesem Bug wissen, ist ja immerhin schon mal etwas.
    Kann man ja noch hoffen.

  • Zitat von NoNameNeeded

    es geht nur um das simple Ersetzen dieses Ellipsenzeichens durch 3 herkömmliche Punkte

    Nein, so einfach wie es klingt ist es nicht. Denn ...

    Zitat von NoNameNeeded

    Wieso sie deswegen dieses "Ellipsenzeichen" einsetzen mußten erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz.

    Firefox ist ein international eingesetztes Produkt. Die 3 Punkte haben aber nur in den Landen der lateinischen Schrift eine Bedeutung. In anderen Sprachkulturen wird dann das dem entsprechende Symbol des Zeichensatz angezeigt.

    Zitat von NoNameNeeded

    Mal abgesehen davon, daß der Fehler auch bei Windows 7 auftritt (wenn man eine Schriftart verwendet die nicht "Ellipsenzeichen-kompatibel" ist).

    Das war zu erwarten, denn auch Microsoft wird keine alten Kamellen mehr verändern, sondern in den Produkten weiterhin die Unterstützung des Unicode implementieren.

    Zitat von NoNameNeeded

    Kann man ja noch hoffen.

    Nein, läute auch bei dir die moderne Zeit ein und vergiss die alten Gewohnheiten.