[Windows Server 2003] FF soll ausnahmslos Proxy verwenden

• Hallo,

wir haben an unserer Schule bisher IE als Standardbrowser verwendet. Nun möchten
    wir FF verwenden. Allerdings sollen die Schüler auch mit FF nur über einen Proxy,
    den Schulfilter Plus, ins Internet gehen können.

Bei IE funktioniert dies mittels einer Richtlinie. Wie kann ich FF so administrieren,
    dass die Schüler keine Möglichkeit haben, an der Verbindungsoption zum Internet
    herumzuspielen?

Die Software wird über eine Terminal-Server-Lösung an Thin-Clients verteilt.

MfG und besten Dank

stem

• Sind denn die einzelnen Rechner für sich selbst schon gegen Missbrauch abgesichert?
    Also zB durch eine Hardware, Software wäre auch machbar, die beim Rechnerneustart
    alles zurücksetzt. Warum soll eigentlich auf Firefox geschwenkt werden? Weil IE
    unsicher ist? Habt ihr euch dann schon mal mit Steady State auseinander gesetzt?

Auf der anderen Seite - wie werden die Daten geroutet? Ich würd da einen Proxy-Server
    vorsetzen, den nur ganz bestimmte Ports und Protokolle erlaubt, um zB Tunneln
    zu verhindern. Aus einschlägiger Erfahrung kann ich sagen,d ass die Kids alles mögliche
    versuchen werden, um an bestimmte Daten zu gelangen, die man so nicht bekommen könnte.

• Ist zufällig lockPref("network.proxy.type", 1); dein erster Eintrag? Dann setze als erste Zeile einen Kommentar, erst danach die Konfigurationen. Hier gelingt das Sperren dieser Einstellung.

Zitat

Note that the file must start with //

https://developer.mozilla.org/En/Automatic_M…config_settings