(gelöst) nach Firefox Upgrade Lesezeichen weg

  • Hallo !

    Wenn ich die Version 3.0.11 (installiert mit aptitude) durch die Version 3.5. (tar.bz) ersetze
    sind alle Lesezeichen weg. Ein Versuch diese durch die Option "Lesezeichen verwalten >>> Backup"
    wiederherzustellen scheitert. Alles andere wie Addons sind weiterhin verfügbar.
    Etwas gefrustet hab ich den gesamten Profilordner erstmal gesichert und die Version 3.5. per
    aptitude (purge) deinstalliert. Dabei ist mir aufgefallen das der Vorgänger immer noch installiert ist.
    Nicht ganz unwichtig :
    Wenn ich dann den "alten" wieder starte und die Sicherung des Profilordners verwende sind die Lese-
    zeichen wieder da.
    Frage:
    Muß ich erst den mit der Paketverwerwaltung install. "alten" Fuchs löschen und dann erst den
    Neuen mittels sh "draufspielen" ?

    Danke !
    tuxracer

    OS: Ubuntu 9.04

    Zitat: Ich hab auch keine Ahnung von Konsolen u. sonstigem ... ach doch...ich weiß wie ich das Terminel öffne u. in Frozen Bubbles 2 binsch verdammt gut *g*

    Einmal editiert, zuletzt von tuxracer (3. Juli 2009 um 12:32)

  • Zitat

    Wenn ich die Version 3.0.11 (installiert mit aptitude) durch die Version 3.5. (tar.bz) ersetze
    [...]
    und die Version 3.5. per aptitude (purge) deinstalliert

    Woher hast du die tar.bz?

  • mit den Repos meinte ich die Quelle des Downloads der "3.5 tar.bz2" und keineswegs
    eine zusätzliche Quelle für die Paketverwaltung (aptitude).
    Zum besseren Verständnis:
    Alle bisherigen Versionen des FF habe ich stets per Paketverwaltung aktualisiert.
    Nur diesmal ebend nicht ...
    Eine gute Meldung gibt es dennoch:
    Ich habe gerade nochmals die gleiche "3.5 tar.bz2" installiert und jetzt hat auch das Upgrade
    "gefunzzt" (warum auch immer :?: )

    http://img6.imageshack.us/i/muschi27.png/

    Zitat: Ich hab auch keine Ahnung von Konsolen u. sonstigem ... ach doch...ich weiß wie ich das Terminel öffne u. in Frozen Bubbles 2 binsch verdammt gut *g*

  • Nochmals: Du schriebst oben du hättest den Fx 3.5 via Paketverwaltung deinstalliert. Eine von Mozilla bezogene Version trägt sich nicht in die Paketverwaltung ein. Ergo kann diese auch nicht damit entfernt werden.

    Zitat

    Den Firefox 3.5 hatte ich per aptitude entfernt:

    Code
    p   firefox-3.5                                            - safe and easy web browser from Mozilla
    [...]
    root@gerold:~# aptitude purge -s firefox-3.5
    [...]
    Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.


    Wie aus der Meldung ersichtlich hattest du den Fx 3.5 nicht über die Paketverwaltung installiert. Ein Entfernen war damit auch nicht möglich.

  • Zitat von boardraider:

    Zitat

    Wie aus der Meldung ersichtlich hattest du den Fx 3.5 nicht über die Paketverwaltung installiert. Ein Entfernen war damit auch nicht möglich.

    boardraider :
    Meine Aussage die Version 3.5 per Paketverwaltung deinstalliert zu haben ist schlichtweg falsch.
    Sry !!!
    (ich hab momentan alle Hände voll um kde und gnome miteinander zu "verbinden")
    Das nächste mal mach ich auch nur noch eine Baustelle auf ... (Versprochen :wink: )
    ... und Danke für den Support !

    cu
    tuxracer

    Zitat: Ich hab auch keine Ahnung von Konsolen u. sonstigem ... ach doch...ich weiß wie ich das Terminel öffne u. in Frozen Bubbles 2 binsch verdammt gut *g*