Verbindung wird unaufgefordert hergestellt

  • Hallo!

    Habe vor einigen Tagen FIREFOX installiert.

    Jetzt stelle ich fest - manchmal wird bei Start des Computers "automatisch und ungebeten" eine Internetverbindung hergestellt.

    Wie kann ich das verhindern??? - Wieso wird eine Verbindung erstellt???

    Muß ich von "ungebetenen Gästen" auf dem PC ausgehen??

    Kann mir hier jemand helfen?

    Ratlos fragt
    loser

  • Moin!

    Welcher Prozeß/welches Programm eine Verbindung herstellt,kannst Du recht einfach auflisten lassen :
    Start -> Ausführen : cmd eingeben und bestätigen.
    Im Konsolenfenster tappelst Du netstat -b ein und es werden alle Programme gezeigt,die eine Verbindung hergestellt haben und wohin.
    Ggf. musst Du cmd als Administrator ausführen - ist jedenfalls bei Windows 7 der Fall.
    Alternativ kannst Du z.B. "TCPView" von Technet/Sysinternals dazu benutzen :

    [ironirony xon]
    bordraider : Läuft denn Dein Fx nicht im automatischen ScapeGoatMode?
    scape_goat_mode.always.confess ; Typ hooligan ; Wert awfully true ?
    [/ironirony xoff]
    :mrgreen:
    Gruß

    P.

  • Zitat von boardraider

    Führt einfach zu systembedingten Inkompatibilitäten mit
    always_blame.mozilla; Typ problemtype_all; Wert IGNORE|CAUSE_RIDICULOUSNESS_SANITY_EXPERIENCE

    :mrgreen: aber nich vergessen, auch "firefox_is_more_evil_than_satan_himself_mode" auf "True" zu setzen :klasse:

  • loser fragte Folgendes:

    Zitat

    Wie kann ich das [die ungewollten Verbindungen] verhindern??? - Wieso wird eine Verbindung erstellt???

    Muß ich von "ungebetenen Gästen" auf dem PC ausgehen??

    Kann mir hier jemand helfen?


    Boardraider antwortete daraufhin:

    Zitat

    [...]ist schon lustig für was ein Browser immer gleich verantwortlich gemacht wird ...
    Menno, immer hat Mozilla Schuld ...


    boardraider:

    Easy Boardraider. Der Antragsteller erwähnte keine Browserschnittstelle. Er sprach bloss von systemtechnischer Hilfe. Wo war denn diesbezüglich Deine Hilfe? Ich verneige mich ehrfürchtig vor Dir...

    Bist halt manchmal ein „Fahradfahrer“. Nach oben „buckeln“ - und nach unten „treten“...


    loser:

    Versuche zwischen „gewollten“ und „ungewollten“ Verbindungen (Betriebssystem / Firefox / Zusatzprogramme / Viren) zu unterscheiden. Deine Anfrage ist hier – meiner Ansicht nach - zu pauschal ausgestaltet und somit nicht eindeutig zu beantworten.


    a. Welches Betriebssystem (OS) benutzt Du?

    b. Hattest Du probeweise einmal einen (aktuellen) Virus-Scan für dieses OS initiiert?

    c. Wurden auf Deinem Computer bereits – ab Werk – diverse Zusatz-Programme vorinstalliert, welche innerhalb des OS gestartet werden?

    d. Hattest Du einmal versucht, eine separate Software-Firewall in Deinem System einzurichten? (Link für ger. Windows s.u.).


    Eine Firewall, welche die Festlegung von Regeln für den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr - wie auch für spezielle Hosts, Subnetze, Ports und Protokolle ermöglicht, könnte sich dabei für Dich als vorteilhaft erweisen. Sie muss bloss bezüglich der einzelnen Zugriffe von Dir „angelernt“ werden.

    Ein solcher Paketfilter auf der Transportschicht, würde u.A. auch die Filterung nach Portnummern ermöglichen, so dass man die einzelnen Datenpakete bezüglich der entsprechenden Dienste, welche mit ihnen in Anspruch genommen wurden, unterscheiden kann. Eine portbasierende / dienstebasierende Filterung, ist somit – meines Wissens nach - einer adressbezogenen Filterung stets vorzuziehen, da die Regulierungen „tiefer“ greifen würden.


    Oliver


    http://www.warplan.de/WARPwall/firew…erman_Setup.exe

  • Quelle: Oliver222

    Zitat von Oliver222

    Der Antragsteller erwähnte keine Browserschnittstelle.

    Hm, der Antragsteller meldet ungewollte Verbindungen und stellt seinen Antrag in einem Firefox-Forum. Dazu hebt er im EP das Wort FIREFOX hervor. Er sieht das Auftauchen der Verbindungen zeitlich im Zusammenhang mit der Installation.

    Zitat

    Wo war denn diesbezüglich Deine Hilfe?

    Du hast meinen ersten Beitrag gelesen? Wie konnte dieser deinem wachsamen Auge nur entgehen? Ich bin schockiert. :mrgreen:

  • Hallo PvW,

    vielen Dank für Ihre Informationen. Tut mir leid - meine Antworten lassen etwas auf sich warten, bin aber leider derzeit ziemlich übel krank.

    Nun - heute konnte ich Ihre Mail lesen und auch den Punkt "Ausführen-cmd" ausprobieren. Das Ergebnis ist aber nur eine etwas seltsame Liste, die ich hier mal als Anhang mitzusenden versuche.

    Was sagt mir diese Liste über den Grund, warum der PC von sich aus ins Internet einwählt?

    Wäre nett, wenn Sie etwas Licht ins Dunkel bringen könnten .....

    mit freundlichem Gruß
    und ohne Durchblick

    loser


  • Zitat von boardraider

    Ist schon lustig für was ein Browser immer gleich verantwortlich gemacht wird ...
    Menno, immer hat Mozilla Schuld ... :twisted:

    Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau boardraider,

    tut mir leid, wenn Sie mein Beitrag verstimmt, aber ich habe hier KEINE Schuld auf das Mozilla-Programm abgewälzt. Lediglich gibt es einen zeitlichen Zusammenhang - aber ob dieser Zusammenhang auch kausal ist, diese Frage ist offen.

    Vielleicht kann ich mit der Hilfe von PvW das Rätsel lösen.

    Mit freundlichem Gruß
    loser

  • Moin!

    Die oben abgelichtete Adresse gehört zu Google.
    Und Dein Fx hat eine Anfrage dorthin gesendet.
    Allerdings nicht so ganz unaufgefordert:
    So ich nicht völlig daneben liege, ist das die Anfrage nach einem Abgleich der schwarzen Listen bekannter attackierender/betrügerischer Webseiten.
    Das Ganze ist eine (standardmäßig eingeschaltete) Sicherheitsfunktion des Browsers.
    Die Funktion erreichst Du über
    "Extras -> Einstellungen -> Sicherheit"

    Sonnigen Tag noch ...
    8)
    P.

  • Quelle: loser

    Zitat von loser

    Sehr geehrter Herr

    Dein Höflichkeit in Ehren, im Web nutzt man i.d.R. das unverbindliche "Du".

    Zitat

    tut mir leid, wenn Sie mein Beitrag verstimmt, aber ich habe hier KEINE Schuld auf das Mozilla-Programm abgewälzt.

    Das war oben auch scherzhaft gemeint. Man erlebt es in diesem Forum (und auch anderswo) tagtäglich, dass Produkte pauschal und ohne Prüfung für Probleme verantwortlich gemacht werden, deren Ursachen sich nach einer Analyse meist als unabhängig vom kritisierten Produkt erweisen. Sie es daher als ein Insiderwitz.

    Zitat

    Vielleicht kann ich mit der Hilfe von PvW das Rätsel lösen.

    Du schreibst oben, dass beim Systemstart eine Verbindung hergestellt wird. Wie stellst du das fest?
    Der Fx wird beim Systemstart normalerweise nicht gestartet, außer du legst das so fest. Daher kann ohne dein Zutun nicht für die Verbindung verantwortlich sein.