Von FF zuletzt gespeicherte Sitzung noch einmal aufrufen!!!

• Hallo ich bin neu hier und habe ein riesen Problem!!! BITTE HELFEN

Meine Firefox Version ist 3.0.11.

Gestern (26.) hatte ich im laufe des Tages mein Firefox laufen und immer mehrer Tabs offen ... sehr viele Seiten besucht. Ab und zu Tabs geschlossen, andere wichtige offen gelassen..

Am Ende des Tages habe ich dann die da gelassen, die ich noch für den nächsten Tag brauchen würde (ca. 10 SEHR wichtige Tabs somit offen gelassen).

Dann auf Firefox schliessen gegangen und auf "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start gespeichert werden?" --> Speichern und beenden geklickt und PC heruntergefahren.

Heute (27.) PC angemacht und alle Tabs waren natürlich wieder da! Ich - ohne was anzuklicken kurz weggegangen..

PROBLEM: Jemand geht an meinen PC - öffnet einen zweiten Firefoxbrowser und surft erstmal rum - danach wurde der eigene UND MEIN Browser einfach geschlossen ohne vorher auf speichern zu gehen :shock:

Wie kriege ich nochmal hin, dass Firefox dieses - wie gesagt als letztes gespeicherte - NOCHMAL wiederzugeben/anzuzeigen!?!?!? PC wurde danach nicht geschlossen, nur Firefox.

In der Chronik zu gucken kann ich vergessen, weil das Tabs waren, die ich im Laufe des ganzen Tages gefunden hatte... dann müsste ich 1000 Links nochmal durchsuchen :shock: Und in kürzlich geschlossene Tabs findet man auch nix weil ja der Browser geschlossen wurde.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?? ICH MUSS DIE TABS WIEDERHABEN!!!!!!!!!!!!!!!

VIELEN DANK AN ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hi Achilles89,

und "Willkommen hier im Forum!".

Zitat von Achilles89

[...] Wie kriege ich nochmal hin, dass Firefox dieses - wie gesagt als letztes gespeicherte - NOCHMAL wiederzugeben/anzuzeigen!?!?!? PC wurde danach nicht geschlossen, nur Firefox. [...]

Kurz, aber schmerzvoll: im Normalfall gar nicht. Firefox legt beim Starten im Profilordner eine Datei namens "sessionstore.js" an. Hierin werden genau diese Informationen gespeichert und zwar fortlaufend, "live" sozusagen: öffnest du einen weiteren Tab, wird diese Information sofort in dieser Datei hinterlegt. Beendet man Firefox, so wird diese Datei augenblicklich gelöscht, es sei denn, man geht genau so vor:

Zitat von Achilles89

[...] Dann auf Firefox schliessen gegangen und auf "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start gespeichert werden?" --> Speichern und beenden geklickt [...]

Andernfalls sind die Informationen futsch!

Frage: wieso lässt du andere Leute unbeaufsichtigt an deinen PC, insbesondere dann, wenn "wichtige Dinge" keinem Risiko ausgesetzt werden sollen?

Fazit: aus Schaden wird man klug.

• Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Naja hab meinen Dad gesagt er soll das nicht schliessen wenn er fertig ist und er hats trotzdem gemacht :grr:

so ich hab grad etwas gesucht (http://www.firefox-browser.de/wiki/Sitzungsw…ung_beginnen.22) und gefunden, dass man die datei "sessionstore.bak" im profilordner suchen soll und dann diese mit der "sessionstore.js" ersetzten soll, dann passiert genau das was ich will!!

ABER: ich habe diese datei nicht (mehr!?)!!!!!!!!!!!!!!! :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-??? wo ist die bitte??????????

- hab unsichtbare ordner/dateien anzeigen gemacht
    - hab windows vista und bin hier reingegangen "C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"

WO IST DIE DATEI???????? :cry::cry::cry::cry:

• Zitat von Achilles89

[...] ABER: ich habe diese datei nicht (mehr!?)!!!!!!!!!!!!!!! :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-???:-??? wo ist die bitte??????????

Die Datei " sessionstore.bak" wird dann und nur dann von einer bestehenden Datei "sessionstore.js" angelegt, wenn beim erneuten Start des Firefox die Option "Neue Sitzung beginnen" gewählt wird. Eine solche Abfrage erscheint aber nur dann, wenn beim letztmaligen Schließen die Sitzung gespeichert wurde. Andernfalls wird wie oben geschrieben die Datei "sessionstore.js" gelöscht, womit logischerweise auch kein Backup davon erstellt werden kann bzw. genannte Optionen beim Start gar nicht erst erscheint.

• Zitat von Achilles89

ca. 10 SEHR wichtige Tabs somit offen gelassen

Wichtige Links pflegt man üblicherweise als Lesezeichen abzulegen.

Zitat von Achilles89

Jemand geht an meinen PC - [...]

Dafür gibt es die Möglichkeiten der getrennten Profile und Benutzerkonten.

Zitat von Achilles89

In der Chronik zu gucken kann ich vergessen,

Wieso ?
    Wenn die Links wirklich so wichtig waren scheut man den Aufwand nicht. Dann kennt man ja auch noch den Titel der Seite, den man als Filter benutzen kann, und kann darüber hinaus in der Bibliothek ergänzend die Spalte für Datum/Uhrzeit einbinden.