Adresszeile hat im Vollbildmodus keinen Fokus

• Hallo Leute,
    ich hab hier und bei google alles durchsucht, finde aber leider keinen passenden thread für folgendes Problem:

ich benutze den FF 3.0.11 und verwende gerne den Vollbildmodus (F11).
    Mit Strg+T bekomme ich einen neuen Tab. Leider erhält im neuen Tab die (ausgeblendete) Adresszeile keinen Fokus, um eine URL direkt eintragen zu können. So muss ich jedesmal erst den Vollbildmodus wieder ausschalten, in die Adresszeile klicken (spätestens hier hätte ich den Fokus in der Zeile erwartet), URL eintippen und dann Vollbild wieder einschalten.

Find ich ziemlich unpraktisch. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke euch,
    Chris

• Hi ChrisHH,

und "Willkommen hier im Forum!".

Es ist nicht nötig, den Vollbildmodus abzuschalten, um die Adressleiste zu erreichen. Bewege einfach den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand und schon wird diese eingeblendet (zumindest unter WinXP).

Zitat von ChrisHH

[...] Leider erhält im neuen Tab die (ausgeblendete) Adresszeile keinen Fokus, um eine URL direkt eintragen zu können. [...]

Keine Ahunung, ob es bessere/schnellere Lösungen gibt, aber diese funktioniert zumindest: benutze nach [Strg]+[T] die Tastenkombination [Strg]+[L] und alles ist easy ;)

Dies wurde lediglich unter WinXP Pro in einem unveränderten Standardprofil (was sind Profile (Link)?) getestet.

• Hallo Nachteule ;)

der Tipp mit Strg+L hilft schon mal weiter, danke dir! :klasse:

Der Tab mit dem geladenen neuen Seiteninhalt geht allerdings erst nach dem Bewegen der Maus wieder in den Vollbildmodus.
    Insgesamt gibt es hier Feinheiten, die Firefox noch besser machen könnte, denke ich.