Falsche RGB-Werte bei Screenshot

  • Wenn ich einen Screenshot aus Firefox in Photoshop einfüge, so stimmen die RGB-Werte nicht mit den Werten des Originals überein. Beim Windows Internet Explorer funktioniert dies jedoch einwandfrei. Wer weiss Rat um dieses Problem zu beseitigen?

    \ Werner

  • Hallo Werner Meier,

    Willkommen im Forum

    Welche Version des FF wird benutzt und wie lautet der Link zu dem Screenshot ?

  • @Ulli

    Danke für dein Interesse.

    Ich nutze Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11

    Ich wollte mir die Hintergrundfarbe, welche aus RGB 34,34,34 zusammengesetzt ist aus der Websit der Fotocommunity mit Ctrl+PrT Scr speichern und dann aus der Zwischenablage in Photoshop CS4 einfügen. Mir wird statt des erwarteten, der Wert RGB=37,37,37 in der PS-Datei durch die Pippete angegeben. Dies ist jedoch nur mit eingeschaltetem Farbmanagement in Firefox so. Falls das FM von Firefox ausgeschaltet wird, so werden die richtigen Farbwerte übertragen. Wäre interessant zu wissen warum dies passiert Bzw. wie die Farbprofile gehandhabt werden, dass solche unerwarteten Dinge passieren.

    \ Werner

  • Naja, unerwartet passiert da ja nichts. Der Hintergrund trägt ein Farbprofil und FF berücksichtigt das bei der Darstellung, denn die richtige Farbe einer Grafik ist die, bei der das Farbprofil angewendet wird.

    Falls sich das mit deiner Erwartungshaltung nicht deckt, so musst du das Original heranziehen und kannst dann das Farbprofil in der Anwendung deiner Wahl ein- oder ausschalten.

    P.S. bei dem Bildschirm, Scanner und Drucker erwartest du ja auch die Anwendung des Farbprofils.

  • Ja das ist schon Richtig, ich erwarte auch, dass das Farbprofil mit FF und eingeschaltetem Farbmanagement die RGB-Werte farbkonsistent interpretiert und somit auch farbrichtig anzeigt. Dass FF mit FM unprofilierte Bilder als sRGB-profiliert interpretiert ist mir bewusst, denn sonst würden sämtliche WideGamut-Monitore zu bunte Farben bei unprofilierten Bildern zeigen.
    Doch wenn ein unprofiliertes Bild oder ein HTML-Farb-Tag eine Farbe über einen Screenshot an andere Anwendungen übertragen soll, so würde ich unveränderte RGB-Werte erwarten. Wo bleibt denn der Sinn einer Konvertierung oder Profilzuweisung bei unprofilierten Bildern oder HTML-Farb-Tags?

    Zitiere: Falls sich das mit deiner Erwartungshaltung nicht deckt, so musst du das Original heranziehen und kannst dann das Farbprofil in der Anwendung deiner Wahl ein- oder ausschalten.

    Genau da liegt ja das Problem. Wie kommt man so an ein Original aus dem Web durch einen Screenshot? Wenn man weiss, dass es sich um sRGB Bilder handelt, so wäre es ein leichtes in PS dieses Profil zuzuordnen. Da beim kopieren und einfügen unter Windows jedoch kein ICC-Farbmanagement besteht, weden undefinierte RGB-Werte in Photoshop übergeben, von welchen ich gerne wüsste wie Firefox darauf kommt.

    Meiner Ansicht müsste RGB-Werte beim kopieren und einfügen in andere Anwendungen immer unverändert übergeben werden, egal ob mit oder ohne Farbmanagement, profiliert oder unprofiliert, denn nur dann hat der Anwender die Möglichkeit diese in den gewünschten Farbraum zu transformieren und dabei zu wissen was er tut.

    \ Werner

  • Zitat von Werner Meier

    Wie kommt man so an ein Original aus dem Web durch einen Screenshot?

    Überhaupt nicht.
    So ein Screenshot nimmt die Daten am Ende einer Prozesskette auf. Das Original musst du dir herunterladen und dann im Programm deiner Wahl öffnen/bearbeiten.

    Zitat von Werner Meier

    Meiner Ansicht müsste RGB-Werte beim kopieren und einfügen in andere Anwendungen immer unverändert übergeben werden,

    Werden sie ja auch - ansonsten wäre die Zwischenablage unbrauchbar.
    Ob es nun Programme gibt, die dabei auch das Farbprofil berücksichtigen, Sender wie Empfänger, entzieht sich meiner Kenntnis.