Import aus USA: Zölle, Einfuhrsteuer etc.?

  • Hallo!

    Folgendes: Ich will mir ein paar CDs aus den USA bestellen, weils einfach viel günstiger ist(USA: 12$ für eine CD; die gleiche CD bei Amazon: 27€. :shock: ) Da ich das aber noch nie gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, wie das mit Zoll, Einfuhrsteuer und was weiß ich noch alles aussieht. Also hab ich mich mal auf der Website vom Zoll umgeschaut und das hier gefunden: Klick!

    Zitat


    Ausnahmen von der Abgabenerhebung gibt es bei Kaufgeschäften nur für Waren mit geringem Wert. So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

    Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.


    Was bedeutet das jetzt? Kann ich nun bis 150€ abgabenfrei einkaufen oder bis 22€? Und zählen die Versandkosten zu diesem Betrag? Vielleicht kennt sich ja einer von euch hier aus, wäre echt nett. :D

  • Zoll(gebühr) ist ungleich Einfuhrumsatzsteuer :)
    Somit Zoll erst ab 150 Euro, EUSt jedoch schon ab 22 Euro.

  • Ok, danke schonmal.
    Wenn ich jetzt also für 30€ einkaufe, dann muss ich nur EUSt zahlen. Wie läuft das genau ab? Landet das Paket beim Zoll und ich muss es freikaufen? :roll: