Hallo,
ich beschäftige mich damit, den Firefox Updateprozess mehr zu steuern. Dabei bin ich auf zwei Probleme und eine Frage gestoßen, an denen ich etwas verzeifel.
Kurz vorneweg meine Umgebung:
Windows XP SP3 - Deutsch; Firefox 3.0.10 - Deutsch; Update auf: Firefox 3.0.11 mittels .mar über einen umgebogenen Updateserver (mit der override Variable). Das Update läuft über den, eigenen, automatischen Updateprozess.
Zum ersten Problem:
Firefox lädt das Update in den Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates\0
Leider gibt es gründe, warum das bei mir nicht richtig gehen kann. Das hat was mit den Besonderheiten der Umgebung zu tun. Wie kann ich diesen Pfad verändern? Am liebsten wäre mir, wenn FF die .mar Datei über den automatischen Updateprozess, ins Programmverzeichnis lädt.
2. Problem:
Firefox lädt, mithilfe des automatischen Updates, alle 10 Minuten 300 kb herunter. In einer eigenen Umgebung ist diesese Beschränkung jedoch unnötig. In meinem speziellen Fall sogar hinterlich. Nun habe ich herausgefunden, dass dies in der Datei: nsUpdateService.js im Programmverzeichnis unter "Mozilla Firefox\components" eingetragen ist. Leider wird die Datei nach einem Update immer wieder so zurückgesetzt, das der alte Wert (300 kb alle 10 min.) drin steht. Lässt sich das verhindern? Ein einfach Dateischreibschutz hilft leider nicht. Lässt sich der Wert noch anders verändern?
Frage: Nachdem das Update heruntergeladen wurde, erscheint rechts unten eine kleine Notification, dass der client neugestartet werden soll. Kann man dies auch in Groß anzeigen lassen? In etwas so, wie bei einem manuellen Update?
Ich habe bereits auch alternative Updatemethoden ausprobiert, die jedoch will ich den Weg des automatischen Updates gehen. Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen!